Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsplätze Kursunterschiede

Bobo
Experte
95 Beiträge
Liebe Börsianer,

was haben die großen Kursunterschiede zwischen den Handelsplätzen zu bedeuten?

Bei manchen Aktien unterscheiden sich die Kurse von Handelsplatz zu Handelsplatz manchmal im Bereich von 5 Prozentpunkten, und auch die Spreads sind teilweise sehr unterschiedlich. Ich erkläre mir das damit, dass das Handelsvolumina von einem zum anderen sehr unterschiedlich sind und damit der letzte Handel zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden hat, aber was bedeutet das praktisch für mich? Arbitrage ist doch nicht möglich, weil die Kurse sich dann doch wieder zu schnell angleichen.
Wenn ich an einem Handelsplatz Aktien kaufe, dann muss es einen Verkäufer an demselben Handelsplatz geben, oder? Sollte man immer den Handelsplatz mit den meisten Trades für die jeweilige Aktie wählen? 

Könnte jemand ein wenig über dieses Thema aufklären?

Viele Grüße,
Bobo 
14 ANTWORTEN

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Schau mal auf die Uhrzeiten der Kurse, oft werden viele mit einer verzögerung angegeben

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Bobo,

das liegt tatsächlich oft an der Anzahl der gehandelten Papiere. Es kann aber auch daran liegen, ob die Hauptbörse des jeweiligen Papiers geöffnet oder geschlossen ist.

Bei welchem Papier und um welche Tageszeit ist es Dir denn aufgefallen?

Grüße,

Andreas

Bobo
Experte
95 Beiträge

@digitus 

Hier ist ein Beispiel. Es ist die Aktie von McCormick. Zwischen Tradegate und LS Exchange liegen 4 € Unterschied. Oder im Lifetrading ist der Spread bei L&S 6,50 €, bei der SocGen aber nur knapp 1 €. 

McCormick.JPG

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Bobo: Da passt das Erklärungsmuster mit der Anzahl der gehandelten Papiere aber doch offenbar ganz gut, oder?

Grüße und gute N8,

Andreas

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Wie schon gesagt, guck auf die ZEIT der gestellten Kurse. Wieso stellt man eine frage und ignoriert dann die Antwort?

Bobo
Experte
95 Beiträge

@blabla_bla 

Wenn ich nicht auf deine Antwort eingehe, heißt es nicht zwangsläufig, dass ich sie ignoriere.

Sie scheint mir nur nicht ausreichend zu sein, um die Unterschiede zu erklären. 

Ich wage zu behaupten, dass eine Order an mehreren Handelsplätzen gleichzeitig platziert nicht zu denselben Kursen realisiert werden würde.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Es ist die Aktie von McCormick. Zwischen Tradegate und LS Exchange liegen 4 € Unterschied. Oder im Lifetrading ist der Spread bei L&S 6,50 €, bei der SocGen aber nur knapp 1 €. 

@Bobo 

Da passt doch alles genau so wie es zu dieser Uhrzeit erwarten ist.

Tradegate: Kurs von 22:26, Handelsschluss um 22:00 Uhr -> keine Aussagekraft

LS Exchange: Kurs von 22:45, Handelsschluss um 23:00 Uhr -> begrenzte Aussagekraft da die Referenzbörse geschlossen ist.

L&S: Kurs von 22:45, Handelsschluss um 23:00 Uhr -> großer Spread da die Referenzbörse geschlossen ist.

SocGen: Kurs von 21:59, Handelsschluss um 22:00 Uhr -> Referenzbörse war noch geöffnet, daher geringer Spread, Kurs aber mit L&S nicht mehr vergleichbar da 46 Minuten alt.

Für derartige Auswertungen eines amerikanischen Wertes bitte den Screenshot zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr machen. Wenn aber die Referenzbörse und einge der Handelsplätze geschlossen sind während andere noch geöffnet haben, dann ist da wirklich nichts rauszulesen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Sie scheint mir nur nicht ausreichend zu sein, um die Unterschiede zu erklären. 

Wenn man die Antwort nicht kennt, woher weiß man wie ausreichend die Antworten Anderer sind? 😉

Die Zeit ist ein ebenso wichtiger Faktor, wenn nicht sogar wichtiger, als die Volumina. Handelsvolumina ist dir ausreichend als Antwort, Zeit aber nicht?

Nun hast du ja das Ergebnis: Eine Kombination aus Beidem 🙂

Bobo
Experte
95 Beiträge

Liebe Helfer,

danke für eure Beiträge. Die Gründe für die Kursunterschiede sind also Unterschiede in den Handelsvolumina, den Zeitpunkten und ob die Referenzbörse offen ist oder nicht.

Aber was bedeutet das nun in der Praxis?

Und nochmal mein Gedankenexperiment: Ich platziere an 5 verschiedenen Handelsplätzen je eine Order von zehn Aktien, und zwar alle gleichzeitig. Bezahle ich dann 5 verschiedene Preise?

Viele Grüße,

Bobo