- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.08.2020 17:08
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, woher die so deutlichen Unterschiede in der Kursentwicklung kommen, wenn man am Beispiel von Amazon z.B. NASDAQ und XETRA vergleicht. Bei der NASDAG hat Amazon ein neues ATH erreicht, bei der XETRA ist es aufgrund der Spitze von vor 1 Monat noch weit entfernt.
VG Lukas
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 17:16
Wechselkursschwankungen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.08.2020 17:20
@willywupps schrieb:Wechselkursschwankungen...
NASDAQ=USD; XETRA=EUR
18.08.2020 18:25 - bearbeitet 18.08.2020 18:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2020 18:25 - bearbeitet 18.08.2020 18:26
Hallo zusammen,
Lässt sich über die Wechelkursschwankung auch die extreme Kursspitze an der XETRA erklären?
Ich habe folgendes Verständnis:
- EUR steigt -> Gegenwert einer US-Aktie in EUR sinkt
- EUR sinkt -> Gegenwert einer US-Aktie in EUR steigt
-> In den letzten 3 Monaten hat der EUR and Wert gewonnen (für 1€ bekomme ich nun mehr Dollar), somit ist der Gegenwert von Amazon in EUR gesunken bzw. hat sich nicht so stark positiv entwickelt wie in US-Dollar. Dies würde die unterschiedliche Performance erklären, nicht jedoch den starken PReisanstieg vor ca. 1 Monat
VG
Lukas

18.08.2020 19:45 - bearbeitet 18.08.2020 19:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.08.2020 19:45 - bearbeitet 18.08.2020 19:48
@Schnitter schrieb:Hallo zusammen,
Lässt sich über die Wechelkursschwankung auch die extreme Kursspitze an der XETRA erklären?
Ich habe folgendes Verständnis:
- EUR steigt -> Gegenwert einer US-Aktie in EUR sinkt
- EUR sinkt -> Gegenwert einer US-Aktie in EUR steigt
-> In den letzten 3 Monaten hat der EUR and Wert gewonnen (für 1€ bekomme ich nun mehr Dollar), somit ist der Gegenwert von Amazon in EUR gesunken bzw. hat sich nicht so stark positiv entwickelt wie in US-Dollar. Dies würde die unterschiedliche Performance erklären, nicht jedoch den starken PReisanstieg vor ca. 1 Monat
VG
Lukas
Die weiteren Gründe sind:
- Unterschiedliche Handelszeiten. Xetra ist um 17:30 Uhr Schluss. Nasdaq läuft dann noch 4-5 Stunden. In der Zeit kann viel passieren, was nur in einem der beiden Kurse zu sehen ist. Gleiches natürlich am nächsten Tag am morgen, nur dann anders rum.
- Chartdarstellung. Verwende mal ein Profitool, wo du zahllose Sachen einstellen kannst zum Chart, was überhaupt angezeigt werden soll. Tagesschlusskurse? Durchschnittskurse? Höchstkurse? Da schauen solche Spitzen ganz schnell komplett anders aus. Außerdem bekommst du bei einem Profitool auch einfach höhere "Auflösungen". Bei Tradingview z.B. kannst du bis runter auf Minutenintervalle gehen (bei der kostenlosen Version) und Sekunden bei der Bezahlversion.

- Überweisungslimit - ernsthaft, Comdirect?! in Konto, Depot & Karte
- Frage zum Gewinn der ETF in Wertpapiere & Anlage
- Fehlermeldung Ausgelaufene Wertpapiere im Musterdepot in Website & Apps
- Transaktionsuebersicht fuer verschiedene Jahre mit Datum, Anzahl Wertpapier und Wert in Wertpapiere & Anlage
- Wie werden die Zinssätze berechnet? in Anregungen