abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel von Aktien, die nicht mehr an einer Börse notieren (Delisting)

comDe
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo comdirect,

welche Handelsmöglichkeiten habe ich bei euch, wenn eine Aktie von der NASDAQ downgelistet / delistet wird?
Kann ich dann nur noch verkaufen oder auch noch kaufen?

Geht die Orderannahme dann nur noch telefonisch?

Kann ich vorhandene Papiere in ein anderes Depot übertragen? Gibt es hierbei Einschränkungen oder Dinge, die zu beachten sind?

@nmhschreibt "dann ist es für einen Verkauf zu spät". Ich vermute, das bezieht sich auf die gewohnte Art online zu verkaufen oder ist es wirklich so dramatisch, dass man nicht mehr verkaufen kann?

23 ANTWORTEN

tillym

Hallo Jan-Ove,

auch wenn der Board-Eintrag, auf den ich antworte, schon etwas älter ist, aber ich habe auch einen ähnlichen Fall und bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung - vielleicht hast Du eine Idee?

Ich habe 6000 Anteile der Aktie RUSAL bei der Onvista-Bank in Euro für etwa 2000 Euro gekauft. Die Aktie wurde im Herbst 2020 delisted. RUSAL ist ein großer Aluminium-Hersteller, die Aktie wird weiterhin in Russland und Hongkong gehandelt. Ich versuche seit 6 Monaten die Aktie von Onvista zum IB-Broker zu übertragen. Der IB-Broker sagt, er könne nur in HKD oder RUB annehmen und nicht in EUR, und die Onvista sagt, sie könne nur in EUR ausliefern. Hast Du irgendeine Idee, was ich tun könnte? Der Aktienkurs ist übrigens inzwischen um 91 % gestiegen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @tillym,

ich habe dazu gerne einmal nachgefragt.

Leider kann ich nicht beurteilen, was das Problem bei dem Depotübertrag ist. Geht es dabei um die Verwahrart?

Wir können sehen, dass es dieses Jahr auch über uns Verkäufe in Hong Kong gab. Gerne kannst du versuchen, die Wertpapiere daher über uns zu verkaufen. Das ist zwar keine Garantie, aber vielleicht für dich einen Versuch wert. Eine entsprechende Order müsste allerdings telefonisch aufgegeben werden.

Beste Grüße

Jan-Ove

Wombat124
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, um Aktien von Unternehmen, welche nicht mehr an der Börse gelistet sind, mit anderweitigen Aktiengewinnen zu verrechnen.

Sollte ich die Aktien ausbuchen lassen und dann als Verlust in der Steuererklärung (Anlage KAP) angeben? Gibt es hier eine Obergrenze (20.000 €)?

Falls ja, wie kann ich dies mit Steuergewinnen verrechnen, welche automatisch während des Jahres von der Bank/Broker bereits abgerechnet worden sind?

Speziell geht es um die Aktie/Firma Callitas Health (A2GSU1), welche nicht mehr handelbar ist.

Sehr vielen Dank!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Wombat124  schrieb:

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, um Aktien von Unternehmen, welche nicht mehr an der Börse gelistet sind, mit anderweitigen Aktiengewinnen zu verrechnen.

Hallo @Wombat124, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

die Chancen auf Antworten steigen nicht wenn du das Thema an mehreren Stellen platzierst 😉.

Grüße,

Andreas

Mukkel
Beobachter
1 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich habe ein ähnliches Problem; leider oder zum Glück geht es bei mir nicht um die Ausbuchung oder den gegenstandslosen Abstoß von Wertpapieren - hatte ich auch schon, sondern es geht um den Verkauf eines werthaltigen Papiers. Namentlich geht es um die Deutsche Industrie Reit AG "DIR". Bei dem letzten gehandelten Kurs lag die Aktie noch gut im Plus in meinem Depot. Leider habe ich das Übernahmeangebot durch CTP N.V. (WKN: A2QRMW) verpasst. Ich bekomme aber weder Einladungen zur HF noch andere Infos zu "meinem" Unternehmen mehr. Ich bin also etwas ratlos und weiß nicht so recht, was ich nun mit meinen Anteilen tun soll. Ferner bin ich total ratlos ob meinen Anteile, die nun nicht mehr in meinem Depot angezeigt werden, überhaupt noch einen Wert haben. 

Vielleicht steckt ja jemand in ähnlicher Situation....

Vielen Dank für den Input 

Lukas

Major Tom
Mentor
785 Beiträge

Hallo @Mukkel und Herzlich Willkommen in der Community!

Du kannst immer den Kundenservice 04106 - 708 25 00 anrufen.

Allerdings ist es ratsam, zuerst einmal etwas im Internet zu suchen - ich vermute in der Angebotsunterlage steht alles bis ins kleinste Detail beschrieben; ich hoffe, Du siehst es mir nach, wenn ich mir keine 150+ Seiten durchlesen will, aber das Dokument findest Du hier:

https://www.ctp.eu/investors/takeover-offers/dir-takeover/?noredirect=true

Ansonsten solltest Du in Zukunft gut auf solche Kapitalmassnahmen achten (Du bekommst die immer in Deine Postbox eingestellt) - falls Du hierbei nicht rechtzeitig reagierst, kannst Du unter Umständen viel Geld verlieren...

Viel Erfolg und Gruss,

Major Tom

Kleen

ich hätte ein Beispiel: A3CXT0 (Wiluna Goldmine). Ich habe davon noch einige und würde sie in meinem Depot gerne loswerden und verkaufen. 
merci

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Kleen: Keine Kurse mehr seit Juli 22 (siehe hier) - das sieht schlecht aus. Gibt es die Firma zur Aktie denn noch?

Was sagt die Suchmaschine deiner Wahl dazu?

Wertfrei ausbuchen geht immer, für einen Verkauf musst du halt eine Börse finden, die das Papier handelt.

Und du hast beim Blick ins Depot nicht gemerkt dass es schon lange keine aktuellen Kurse mehr gibt?!?

Grüße,

Andreas

Kleen
Autor
6 Beiträge

Die Firma heißt jetzt Touchstone A114C7

Habe das schon lange gesehen aber mich erst jetzt getraut, hier zu fragen. 
An welcher Börse könnte das evtl. doch noch verkauft werden?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Kleen: Was heißt das? Gab es einen Umtausch? Hast du irgendeine Kapitalmaßnahme übersehen, wo du eine Weisung hättest erteilen müssen?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.