Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe ich einen Denkfehler?

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Guten Abend in die Runde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit folgender Fragestellung, die ich anhand eines Beispiels erläutern möchte:

 

Ich habe von einem ETF, der ausschüttend ist, 100 Anteile. Dieser ETF schüttet pro Stück 2 EUR aus. In Summe also 200 EUR. Die 200 EUR werden wieder angelegt. Nun zur Frage:  Von diesen 200 EUR werden neue Anteile gekauft. Erhöht dieser Betrag (200 EUR) nun mein eingesetztes Kapital, mit dem ich die 100 Anteile gekauft habe?  Beispiel: Für 10.000 EUR wurden 100 Anteile gekauft. Habe ich nun -nach Wiederanlage- 10.200 EUR investiert? Oder verändert die Wiederanlage nur die Anzahl der Anteile und somit den Durchschnittsanschaffungskurs und hat keine Auswirkungen auf den investierten Betrag?

Ich tendiere zum Letzteren. Wenn ich an thesaurierende ETF denke, verändert sich der eingesetzte Betrag nicht, jedoch der Wert der Anlage.              

7 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@jojo66 

Du hast 100€ gespart. Ich gebe Dir 2€, die Du ebenfalls sparst. Wieviel € hast Du in Summe gespart?

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

Diese Frage lässt sich - wenn man 2 Minuten mit klarem Kopf darüber nachdenkt - ganz eindeutig beantworten.

Jetzt würde ich vorschlagen: Erst mal gemütlich Abendessen und dann noch mal ganz frisch an die Sache herangehen.

Und um es zu vereinfachen: lass die Zahlen male einfach weg! Die helfen bei der Logik der Aufgabenstellung auch nicht weiter

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @jojo66, hallo Community,

 

an den bisher gekauften Stücken (ich nenne diese mal "Altbestand") ändert sich weder an der Stückzahl, noch am Anschaffungsbetrag etwas.

Du kaufst lediglich für den Ausschüttungsbetrag "neue Stücke" der gleichen Wertpapierart hinzu.

 

Je nachdem, ob Du den Steuerfreibetrag schon ausgelastet hast, sind es dann 200 Euro / Ausgabepreis = zusätzliche Stückzahl. Führt die Bank die Quellensteuer ab, dann kaufst Du für den Nettobetrag. 

 

 

Wenn Dein Broker einen Wiederanlagerabatt anbietet, sparst Du Dir in diesem Fall den Ausgabeaufschlag auf die "neuen" Stücke. Wenn Du bei der Wiederanlage bleibst. 

 

Wenn nicht, dann kannst Du Dir den Ausschüttungsbetrag ganz normal überweisen lassen und dann entscheiden was Du kaufen möchtest.  Wenn Dir das lieber ist. 

 

 

Ich hoffe dies hilft schon ein bisschen weiter. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du kaufst Anteile. Ob dat Geld vonne Oma kam, oder vonne Ausschüttung is Latte...

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Latte ist ein gutes Stichwort. Die ganze Fragestellung ist nämlich aus meiner Sicht irrelevant da reine Ansichtssache und ohne Einfluss auf das Ergebnis (Depotstand).

 

Um sich nicht selber in die Tasche zu lügen würde ich als eigenen Anteil nur jene Beträge sehen, die aus der Alltagswelt (Girokonto) in die Investmentwelt (Verrechnungskonto + Depot) fließen. Interne Flüsse vom Depot aufs Verrechnungskonto sind dabei neutral.

 

Andernfalls wäre ja jeder Dividendeninvestor mit häufigeren höheren Ausschüttungen der König obwohl er faktisch nichts Außergewöhnliches leistet.

 

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo @jojo66 

 

... Du hast 10.000 US-Dollar in Deinem Sparschein. Der Wert schwankt natürlich minütlich.

 

Nun nimmst Du 230 US-Dollar (im Gegenwert von 200 EUR) raus (quasi als "Ausschüttung").

 

Somit hast Du 200 EUR "entspart" (also "negativ gespart").

 

Diese Entnahme steckst Du aber gleich wieder in das Sparschwein.

 

Somit hast Du also durch die Entnahme 200 EUR "negativ" gespart und durch das Einwerfen wieder 200 EUR "normal" gespart - hebt sich auf.

 

Ob Du nun 200 Euro "Ausschüttung" bekommst oder Anteile für 200 Euro verkaufst, wird nur steuerlich anders behandelt.

 

Man kann es aber auch anders sehen.

 

Gruß

kroko

 

Ich habe leider nur ein „Š“, aber kein „Sch“ auf meiner tschechischen Tastatur.

 

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@jojo66  schrieb:

Erhöht dieser Betrag (200 EUR) nun mein eingesetztes Kapital, mit dem ich die 100 Anteile gekauft habe?


Natürlich nicht. Die Ursprüngliche Investition in 100 Stück bleibt ja fix.
Aber Du hast nun knapp 102 (genauer 101,9607) Anteile.
Der Unterschied braucht Dich nicht zu interessieren: Dividenden kommen zwar als Unternehmensgewinn von der entsprechenden Firma während realisierte Kursgewinne von den Aktienkäufern kommen, aber das hat für Dich keine Auswirkung.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...