Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestimmung des Kaufwertes – Teilübertrag an Fremdbank

TB122
Autor
1 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe einen Teil meines Depots an eine Fremdbank (IBKR) übertragen, darunter auch Wertpapiere, die ich seit Jahren hier bei der comdirect bespare und auch in Zukunft besparen möchte. Nun möchte ich bei IBKR den (möglichst genauen) Kaufwert der übertragenen Wertpapiere eintragen lassen. Meine Frage bezieht sich also darauf, wie sich der genaue Kaufwert der übertragenen Wertpapiere bestimmt – und zwar unter Berücksichtigung folgender Aspekte/Fragen:

 

  1. Welche konkreten Papiere wurden übertragen? Gehe ich recht in der Annahme, dass für ausgehende Überträge FIFO gilt? 
  2. Wenn ich bei der comdirect bspw. eine Position aus 100,5 Anteilen eines bestimmten Wertpapiers durch diverse Sparplanausführungen/Käufe aufgebaut hatte, nun aber 100 dieser Anteile an die Fremdbank übertragen habe: Wie berechnet sich der genaue Kaufwert der übertragenen 100 Anteile, wenn ich durch die diversen Käufe nie genau nur diese 100 Anteile im comdirect-Depot hatte, sondern mglw./bspw. nach der letzten Sparplanausführung von 99,7 auf 100,5 Anteile "gesprungen" bin?  
  3. Wäre es zutreffend, den genauen Kaufwert des beispielhaften Wertpapiers aus 2. dadurch zu ermitteln, dass man mit Excel/PortfolioPerformance eine "unechte LIFO-Buchung" für die bei der comdirect verbliebenen Anteile erstellt?  

 

Herzlichen Dank schon im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@TB122  schrieb:

Welche konkreten Papiere wurden übertragen? Gehe ich recht in der Annahme, dass für ausgehende Überträge FIFO gilt? 


Korrekt, auch bei Überträgen gilt das Fifo-Prinzip.

 

 


@TB122  schrieb:

Wenn ich bei der comdirect bspw. eine Position aus 100,5 Anteilen eines bestimmten Wertpapiers durch diverse Sparplanausführungen/Käufe aufgebaut hatte, nun aber 100 dieser Anteile an die Fremdbank übertragen habe: Wie berechnet sich der genaue Kaufwert der übertragenen 100 Anteile, wenn ich durch die diversen Käufe nie genau nur diese 100 Anteile im comdirect-Depot hatte, sondern mglw./bspw. nach der letzten Sparplanausführung von 99,7 auf 100,5 Anteile "gesprungen" bin?  


Die Gesamtkosten der anfänglichen Käufe der 99,7 Anteile plus 3/8 des Kaufs der anschließenden 0,8 Anteile (entsprechend des Anteils der zu übertragenden Anteile am folgenden Kauf).

 

 


@TB122  schrieb:

Wäre es zutreffend, den genauen Kaufwert des beispielhaften Wertpapiers aus 2. dadurch zu ermitteln, dass man mit Excel/PortfolioPerformance eine "unechte LIFO-Buchung" für die bei der comdirect verbliebenen Anteile erstellt?  


Damit solltest Du auf das gleiche Ergebnis kommen wie unter Punkt 2 beschrieben (entsprechende Aufteilung vorausgesetzt), allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstehe und wie Du das z.B. in PP umsetzen willst.

 

Herzlich willkommen übrigens 😉