16.09.2019 10:39 - bearbeitet 16.09.2019 10:49
Moin,
Ich habe noch keinen ETF Sparplan aktiv und würde aufgrund meines Alters ( 60 ) mit einem Betrag von 40-45T Euro in den Markt einsteigen wollen.
Ich habe mir gedacht dies in 4-5 Chargen innerhalb eines halben Jahr mit Direktkäufen zu erledigen, damit ich flott im Markt präsent bin. Zeitgleich dazu noch ein monatlicher ETF Sparplan von 200 Euro.
Nun ich habe gelernt das man eigentlich bis zur Erschöpfung des Freibetrages einen ausschüttenden ETF nehmen soll, ich bin aber mir nicht sicher ob es aufgrund des o.a. Betrages nicht gleich sinnvoll ist einen thesaurierend ETF zu nehmen, da ich ggf. schnell die Grenze des Freibetrages erreichen könnte und dann den Sparplan wieder ändern müsste.
Was meint ihr, nur in einen All World oder in 2 ETF World / EM investieren? Am liebsten wäre mir ja eigentlich ein All in wegen der Administration 🙂
Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen. Danke,
am 08.10.2019 06:31
Guten Morgen allerseits,
Vielen Dank. Ich werde erst mal mit einem Depot starten. Wenn ich dann später bei Bedarf ein internes Zweitdepot eröffne und ohne großen Umstände einen Sparplan rüberschaufeln könnte dann wäre ich zufrieden. Kann ich mir das so vorstellen?
am 08.10.2019 08:02
Das kannst Du Dir so vorstellen. Du kannst jederzeit Depots oder Teile Deines Depots übertragen und den Sparplan im neuen Depot fortführen. Nur die Bruchstücke (also 0,x Anteile am ETF) kannst Du nicht übertragen, die bleiben dann halt liegen oder Du verkaufst sie - bei der comdirect übrigens kostenfrei.
am 08.10.2019 13:04
Hallo @t.w. , @GetBetter , alle zusammen,
hab hier mit Interesse eure Beiträge mitgelesen, dabei bin ich auf den A1JKS0 aufmerksam geworden. Diesen habe ich mal mit dem A12ATE verglichen, den ich aktuell mit im Portfolio habe. Im Renditevergleich schneidet der A1JKS0 dann schon um ein paar Prozentpunkte besser ab.
Meine Frage, könnte es sich rentieren den A12ATE gegen den A1JKS0 zu tauschen?
Viele Grüße aus Monnem
am 08.10.2019 13:09
@demoriaan schrieb:Meine Frage, könnte es sich rentieren den A12ATE gegen den A1JKS0 zu tauschen?
Klar, das könnte sich lohnen. Aber nur, wenn Du Dir sicher bist, dass die zukünftige Performance auch der bisherigen entspricht.
Mal ehrlich, die beiden ETFs investieren grundlegend anders.
Einerseits haben wir ausschließlich US-Aktien, die nach dem Kriterium Dividendenstabilität bzw. -wachstum selektiert werden. Der ETF ist ausschüttend.
Auf der anderen Seite haben wir weltweite Aktien, die anhand von Gewinn, Gewinnschwankung und Verschuldungsgrad selektiert werden, der ETF thesauriert.
Meiner Meinung nach kann man die beiden nicht fair vergleichen, da die Investmentidee eine gänzlich andere ist. Welcher der beiden in der Zukunft besser laufen wird, weiß hier auch niemand.
am 08.10.2019 13:12
Wenn man bei diesen zwei ähnlich performenden ETFs unschlüssig ist könnte man notfalls auch je 50% in beide investieren...
Gruß Crazyalex
am 08.10.2019 13:18
Hallo @t.w. ,
schneller kann man ja fast nimmer antworten ![]()
Den A1JKS0 kannte ich vorher nicht... Das beide verschiedene Strategien verfolgen ist mir bewußt. Mir würde besonders das ausschüttende besser gefallen, als das thes. Merkmal.
08.10.2019 13:19 - bearbeitet 08.10.2019 13:20
08.10.2019 13:19 - bearbeitet 08.10.2019 13:20
Ich stimme mit @t.w. überein. Das entspricht dem Vergleich von Äpfeln mit Orangen. Beides gute Sachen, wenn Du aber einen Apfelkuchen machen willst...
Die Frage ist also welche Strategie Du verfolgst und welcher der beiden ETFs dann besser dazu passt. Ich lege beispielweise Wert auf Ausschüttungen und würde den A1JKSO bevorzugen (abgesehen davon dass ich ohnehin kein Fan von Faktor-ETFs bin).
Das nutzt Dir aber nichts wenn Dein Freibetrag ausgeschöpft ist und von allen Dividenden 25% direkt beim Staat landen.
Daher gilt die alte Devise:
Erst kommt die Strategie, dann die dazu passende ETF-Auswahl. Nicht umgekehrt.
am 08.10.2019 13:29
@GetBetter, @t.w. @Crazyalex
Strategie ist, kaufen und liegenlassen, min. 10 Jahre, den Freibetrag schöpfe ich lange nicht aus, deswegen auch ausschüttend. Der mögl. Investmentbetrag ist nicht so groß das ich in beide investieren könnte, bzw. ich würde die die Gebühren dadurch deutlich erhöhen.
Den A12ATE habe auf "Empfehlung" eines Bankers und die Rendite sieht ja so schlecht nicht aus, aber wie gesagt, den A1JKSO kannte ich vorher nicht.
am 08.10.2019 13:33
Die Gebühren spielen - wenn es sich um einen Sparplan handelt - nur eine sehr untergeordnete Rolle. Und wenn du JETZT alles Geld invesieren möchtest und dann 10 Jahre liegen lassen möchtest aber dir wegen der Gebühren Sorgen machen musst dann wäre meine Frage (ja - in dem Fall leider sehr indiskret): Wie groß (bzw. klein) ist denn das Inestitionsvolumen?
Gruß Crazyalex
am 08.10.2019 13:42
@demoriaan schrieb:Den A12ATE habe auf "Empfehlung" eines Bankers
Du sollst keine anderen Götter neben uns haben ![]()
Das ist jedenfalls kein ETF über den ich pauschal Negatives sagen würde, da gibt es ganz andere Beispiele.
Wenn Du aber selber sagst Ausschüttungen sind Dir wichtig und Dein Freibetrag ist nicht ausgeschöpft, dann wäre ein Wechsel sicher zu überlegen.
Du musst ja nicht komplett umsteigen. Ein Kompromiss wäre es, den A12ATE liegen zu lassen und zukünftig den A1JKS0 zu besparen.