Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel von Deka zu Comdirect

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe seit längerer Zeit ein ruhig gestelltes Depot bei der Deka welches aufgrund meines Girokontos keine laufenden Kosten hat. 

In dem Depot sind 3 Fonds mit einem aktuellen Volumen von ca 1100€ (Deka Basisanlage moderat, Dekafond CF und Deka Immobilien Europa).

Da ich jetzt aktiv und langfristig in einen ETF Sparplan (voraussichtlich einen MSCI World) bei der Comdirect investieren möchte überlege ich das bisherige Depot zu übertragen oder zu verkaufen. 

Welche Vorgehensweise ist hier ratsamer: 

1. Depot übertragen und vorhandene Fonds parallel zum ETF Mal laufen lassen.

2. Weniger Lukrative Fonds verkaufen und den Betrag direkt in ETF anlegen?

Oder 3. Stückchenweise verkaufen so wie der Sparplan erstellt wird. Und auf eventuelle noch kommende Wertsteigerung der Fonds hoffen.

Weiß jemand ob der Verkauf der Fonds über Deka oder Comdirect günstiger ist? Je nachdem würde ein Depotwechsel und anschließender Verkauf weniger Sinn machen wie direkt verkaufen. 

Über Tipps zur Handhabung würde ich mich freuen.

42 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Zäh,

Deine Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten. Die Frage, warum diese drei Fonds bislang in Deinem Depot sind, ist noch unbeantwortet, aber alles andere als unwichtig. 

Bei den drei Fonds handelt es sich um einen sehr defensiven Mischfonds, einen Fonds auf deutsche Large Caps sowie einen auf europäische Immobilien. Ein direkter Vergleich mit einem MSCI World ETF ist also eigentlich wenig sinnvoll, da eine ganz andere Strategie und zum Teil andere Assetklassen bedient werden. 

Bevor wir uns hier also mit dem Wie des Wechsels beschäftigen, sollten wir in Ruhe das Warum klären. 

Also: Warum sind die drei Fonds in Deinem Depot? Sollen auch weiterhin Assetklassen wie Immobilien und Anleihen eine Rolle im "neuen" Depot spielen? Soll weiterhin ein Fokus auf Deutschland und Europa gelegt werden? 

Ich kann schon mal vorweg nehmen: Wenn die bisherige Mischung Zufall oder Ergebnis eines geschickten Sparkassenverkäufers war und Du tatsächlich "nur" einen MSCI World ETF besparen möchtest, tendiere ich zum radikalen Schritt, alle Altfonds an die Deka zurückzugeben und das Geld in den ETF zu stecken. Über hohe Steuern, Vorteile bei Altfonds usw. würde ich mir bei einem Volumen von gut 1.000 Euro keine Gedanken machen. 

Und zu guter Letzt noch eine kleine Grafik der drei Deka-Fonds mit einem MSCI World ETF.

tw_0-1669556960523.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000DK2CFQ9,DE0008474503,DE0009809566,IE00B0M... 

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Den moderaten und CF habe ich durch den damaligen Sparkassenberater und den Immobilien hab ich mir damals als "Test" besorgt. Der Sparplan lief damals ein gutes Jahr und wurde dann stillgelegt. Seitdem ruht das ganze schon einige Jahre. 

Der Wertzuwachs verlief auch unterschiedlich. Moderat 3,19%, CF 47,83% und Immobilien 21,56%. Damals hab ich mir auch keine großen Gedanken über laufende Kosten und alles gemacht. Jetzt habe ich auch mehr Interesse an Aktien, Fonds und ETFs. 

Besonders den moderaten würde ich eher früher wie später verkaufen. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Schade, dass Du von drei gestellten Fragen nur ein eine eingehst. So pauschal bleibt mir dann nur zu wiederholen: 

Wenn die bisherige Mischung Zufall oder Ergebnis eines geschickten Sparkassenverkäufers war und Du tatsächlich "nur" einen MSCI World ETF besparen möchtest, tendiere ich zum radikalen Schritt, alle Altfonds an die Deka zurückzugeben und das Geld in den ETF zu stecken. Über hohe Steuern, Vorteile bei Altfonds usw. würde ich mir bei einem Volumen von gut 1.000 Euro keine Gedanken machen. 

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @Zäh,

Deine Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten. 

Ich kann schon mal vorweg nehmen: Wenn die bisherige Mischung Zufall oder Ergebnis eines geschickten Sparkassenverkäufers war und Du tatsächlich "nur" einen MSCI World ETF besparen möchtest, tendiere ich zum radikalen Schritt, alle Altfonds an die Deka zurückzugeben und das Geld in den ETF zu stecken. Über hohe Steuern, Vorteile bei Altfonds usw. würde ich mir bei einem Volumen von gut 1.000 Euro keine Gedanken machen. 

Amen! - im Sinne von „so sei es!“ oder „so ist es!“

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn 1100€ viel Geld sind, so ist dieser Betrag dennoch ungeeignet um gleichzeitig 3 verschiedene Fonds mit 3 unterschiedlichen Assets zu bedienen. 

Da Deine Wahl auf einen MSCI World Etf gefallen zu sein scheint, würde ich persönlich nicht lange überlegen oder zögern. 
Dennoch mein Verweis auf die Etf - FAQ (bitte klicken) oder wahlweise die vielen Threads zum Thema in der Community aufsuchen. 

Herzlich willkommen in der Community @Zäh 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Hallo @Zäh ,

wie ich Deine Zeilen lese denk ich so, ach Gott ist es schon lange her das ich auf einen Sparkassenberater gehört habe.

Der nächste Gedanke war weswegen macht der wegen 1100 Euronen so viel Aufheben.  Gib das Zeug zurück und starte mit einem All World ETF und lehn dich zurück. Aber meine Vorschreiber haben Dir deutlich bessere Informationen gegeben.

Also mach das Richtige für Dich daraus.

beste Grüße

& eine schöne Adventszeit für alle

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @Zäh  und herzlich willkommen in der Community. 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Da Dein aktueller Mix offenbar nicht Ergebnis eines wohlüberlegten Plans sondern vor allem Zufall ist, gibt es keinen Grund von dem im Kern richtigen Vorhaben auf den MSCI World zu setzen, abzuweichen.

Zur Frage der Umsetzung:

Im Grunde würde ich zum harten Schnitt tendieren, d.h. Rückgabe der Anteile an Deka (nicht Verkauf), Überweisung des Geldes an die comdirect und dort Kauf eines ETFs auf den MSCI World. Die Rückgabe sollte kostenlos möglich sein.

Einzige Einschränkung:

Sollte wider erwarten Dein diesjähriger Freibetrag schon ausgeschöpft sein, dann würde ich die Rückgabe auf Anfang 2023 verschieben.

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Die Fragen wurden eher unabsichtlich nicht beantwortet. 

Der Deka Basisanlage moderat und Dekafond CF kamen vor einigen Jahren als Sparplan Zustande. damals war ich noch etwas skeptisch und habe beide mit je 25€ bespart und nach einem guten Jahr wieder aufgehört weil es sich irgendwie nicht so entwickelt hatte. Damals hatte ich noch nicht den langfristigen Gedanke.  Den Deka Immobilien Europa hatte ich durch eine Einmalanlage beschafft weil ich mir dachte, dass Betongold ja ganz gut läuft...

In den letzten Monaten habe ich mich aber intensiver mit den Anlagemöglichkeiten beschäftigt und auch überlegt wie ich mir in den nächsten 37 Jahren bis zur Rente noch Mal ein kleines Standbein zu den üblichen Rentenversicherungen aufbauen kann um nicht alles auf ein Pferd zu setzen.

Ich hatte mich jetzt für einen Sparplan mit dem Thesaurierenden Ishares Core MSCI World entschieden da ich diesen auch mit anderen (unter anderem auch ACWI und FTSE) verglichen habe).  Die Entwicklung lief in meinen Augen bei diesem ETF am besten und sichersten. Auch schätze ich hier durch das Alter und die Größe,dass mein Geld hier am "sichersten" ist.

Der MSCI soll jetzt am Anfang mit 25€ begonnen werden und Stück für Stück auf ca 200€ monatlich aufgebaut werden. Aktuell gibt es bei meiner Firma Arbeitsreduzierungen welche ab Januar wieder wegfallen und nach der Hochzeit im Frühjahr ist auch wieder etwas mehr Geld vorhanden 😉 

Mein Grundgedanke ist den MSCI als Anker zu nutzen und evtl mit einem anderen ETF mittelfristig zu unterstützen. Ob EM, Stoxx oder S&P oder oder oder wird sich zeigen.

Aufgrund des hohen US Anteils könnte ich mir vorstellen mehr in EU zu investieren. Bei EM sind mir persönlich zu viele Länder mit unklaren politischen und finanziellen Unsicherheiten.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Zäh : bei Deinen Überlegungen solltest Du auch an Deinen Freibetrag denken. 
Dieser wächst von aktuell 801€ auf 2000€ aufgrund der steuerlichen und privaten (Hochzeit) Änderungen nächstes Jahr. 

Da würde statt eines thesaurierendem eher ein ausschüttender Etf passen, falls der Steuerfreibetrag nicht schon woanders ausgenutzt wird. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Zäh  schrieb:

Ich hatte mich jetzt für einen Sparplan mit dem Thesaurierenden Ishares Code MSCI World entschieden da ich diesen auch mit anderen (unter anderem auch ACWI und FTSE) verglichen habe).  Die Entwicklung lief in meinen Augen bei diesem ETF am besten und sichersten. Auch schätze ich hier durch das Alter und die Größe,dass mein Geld hier am "sichersten" ist.

Zur Frage ausschüttend oder thesauriernd hat @ae  schon was geschrieben. Seinen Einwand möchte ich ausdrücklich unterstützen.

Die ETFs auf den ACWI und FTSE (gemeint ist vermutlich der FTSE All-World) sind ausnahmslos Brot-und-Butter-Fonds, die allesamt in gleicher Weise "sicher" sind. Jegliche Unsicherheit die man ihnen ggf. jenseits des Marktrisikos andichten wollen würde, hinge definitiv nicht mit Alter oder Größe zusammen.

Dass der MSCI World etwas besser lief, hängt in erster Linie mit dem zuletzt bremsenden Einfluss des EM-Anteils ab, der eben nur im ACWI und FTSE All-World enthalten ist. Ob das weiterhin so bleibt oder sich auch wieder ändert werden wir in Zukunft sehen.

@Zäh  schrieb:

und nach der Hochzeit im Frühjahr ist auch wieder etwas mehr Geld vorhanden  

Ja nee, is' klar. Das ist jetzt aber wirklich ein anderes Thema 😉