Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalinvest mit anschließendem Sparplan - Kommt ein TOP-Preis-ETF in Frage?

MrPostfrosch
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich möchte nach langem Zögern (und auch aufgrund der gegenwärtigen Situation an den Finanzmärkten) auch endlich in ETFs investieren.

 

Ich habe nun seit über 2 Jahren Gerd Kommers Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" bei mir zu Hause liegen und es gerade einmal geschafft, mich zu 3/4 durchzukämpfen. Es ist einfach unfassbar trocken! Da hatte ich das Gefühl, dass mir das Finanztest Heftchen auf ein paar Seiten mehr Informationen vermitteln konnte.

 

Prinzipiell ist mir die Geschichte klar. Es soll den gängigen Ratschlägen (und auch der FAQ hier) folgend der MSCI-World, FTSE Developed World oder MSCI ACWI-Index werden.

 

Der Plan:

 

 

Ich möchte per Einmalinvest, bzw. über die nächsten Wochen häppchenweise eine Gesamtstumme von ca. 30.000 Euro anlegen.

 

Im Anschluss möchte ich im besten Fall den gleichen ETF per Sparplan mit ca. 500 Euro monatlich besparen.

 

Die Fragen:

 

 

Entstehen durch eine gestückelte Investition (sagen wir á 5.000 Euro) im Vergleich zur einmaligen Investitionen Nachteile?

 

Kommt einer der momentanen TOP-Preis-ETF´s für meine Anlage in Frage? Wenn ich im Bereich der TOP-ETFs unter "Kriterien" die Filterfunktion Index "MSCI WORLD INDEX" auswähle wird im Dropdown Menü zwar (1) angezeigt, aber keine Treffer ausgegeben.

 

Da mein Invest wohl noch längere Zeit unter dem Faustwert von 60.000 € bleiben wird, würde ich mich für einen ausschüttenden ETF entscheiden. Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich zum Zeitpunkt X über die 60.000 € komme? Dann steige ich mit weiteren Investments auf einen anderen ETF um?

 

Woran erkenne ich, ob ein ETF thesaurierend oder ausschüttend ist? Wird mir das vor dem Kauf angezeigt?

 

Viele Grüße

 

Felix

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @MrPostfrosch,

 

ich machs mal ganz kurz: Ob ausschüttend oder thesaurierend siehst Du im Informer in den Stammdaten. 

 

Was Du suchst ist LYX0AG: ein ausschüttender MSCI-World ETF, der gerade kostenlos besparbar ist. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@MrPostfrosch  schrieb:

 

Entstehen durch eine gestückelte Investition (sagen wir á 5.000 Euro) im Vergleich zur einmaligen Investitionen Nachteile?

 

Kommt darauf an was du unter Nachteile verstehst.

Wenn du damit evtl. höhere Kosten durch mehrfachen Ankauf meinst dann JA.

PS: Wenn du aber bei einem Top-Preis ETF einen Sparplan über 5.000 € anlegst und den dann 6mal ausführen lässt dann hast du für 0 € die 30.000 € angelegt !

 

Kommt einer der momentanen TOP-Preis-ETF´s für meine Anlage in Frage? Wenn ich im Bereich der TOP-ETFs unter "Kriterien" die Filterfunktion Index "MSCI WORLD INDEX" auswähle wird im Dropdown Menü zwar (1) angezeigt, aber keine Treffer ausgegeben.

 

Wie schon von @t.w. geschrieben z.B. LYX0AG (PS: den bespare ich auch)

aktuell Top-Preis-ETF und damit im Sparplan kostenlos und beim Kauf für

3,90€ Kosten

 

Da mein Invest wohl noch längere Zeit unter dem Faustwert von 60.000 € bleiben wird, würde ich mich für einen ausschüttenden ETF entscheiden. Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich zum Zeitpunkt X über die 60.000 € komme? Dann steige ich mit weiteren Investments auf einen anderen ETF um?

 

Könnte man so machen. Aber mach dir darüber erst Gedanken wenn du bei ca. 58.000 € bist. Smiley (zwinkernd) Wer weiß wie die Gesetzeslage dann ist.

 

Woran erkenne ich, ob ein ETF thesaurierend oder ausschüttend ist? Wird mir das vor dem Kauf angezeigt?

 

Wenn du den gewünschten ETF bei Comdirect aufrufst findest du beim scrollen links (Quatsch) RECHTS die STAMMDATEN und darunter ist angegeben ob ausschüttend (und wann das letzte Mal ausgeschüttet wurde) oder Thesaurierend.

 

Viele Grüße

 

Felix


Gruß Morgenmond

MrPostfrosch

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe festgestellt, dass der von euch empfohlene LYX0AG ein swap-basierter ETF ist.

 

In den 3/4 des Buches von Herrn Kommer meine ich mir gemerkt zu haben, dass ein replizierender ETF bei gleichen Gebühren die sicherere Variante ist.

 

Gibt es denn auch einen physischen World-ETF unter den TOP-Preis-ETFs?

 

Viele Grüße

 

Felix

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@MrPostfrosch  schrieb:

Gibt es denn auch einen physischen World-ETF unter den TOP-Preis-ETFs?


Derzeit nicht, soweit ich weiß. 

 


@MrPostfrosch  schrieb:

In den 3/4 des Buches von Herrn Kommer meine ich mir gemerkt zu haben, dass ein replizierender ETF bei gleichen Gebühren die sicherere Variante ist.


Entschuldige, aber das Argument lasse ich nur gelten, wenn Du es selbst begründen kannst. Ein Swap, der nur bis zu 10% Differenz ausmachen darf und zumeist sogar überbesichert ist, ist in meinen Augen nicht signifikant riskanter als ein replizierendes Verfahren, dass dafür die gehaltenen Wertpapiere entleiht. 

 

Ich investiere jedenfalls mein Geld ohne Sorge in Swap-ETFs und habe keine Sorge, dies anderen wie Dir @MrPostfrosch zu empfehlen. 

 

Solltest Du Dir derzeit Sorgen machen, belies Dich bitte zum Thema. Sollten danach noch Bedenken vorhanden sein, dann wähle gern einen Replizierer, die Psyche ist wichtig beim langfristigen Investieren! Dann gibt's zwar keinen kostenlos besparbaren ETF, die geringen Gebühren von einmalig 1,5% machen allerdings ohnehin keinen wirklichen Unterschied für Deine langfristige Wertentwicklung. 

FrSchmidt
Autor ★★
24 Beiträge

In den 3/4 des Buches von Herrn Kommer meine ich mir gemerkt zu haben, dass ein replizierender ETF bei gleichen Gebühren die sicherere Variante ist.

 

Gibt es denn auch einen physischen World-ETF unter den TOP-Preis-ETFs?

 


Ja, dieser hier. A1JX52. Den habe ich auch ausgewählt, aus dem gleichen Grund 🙂

Edit: Sry, überlesen. Ist kein Aktions-ETF.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

A1JX52 ist ein hervorragender Tipp, bildet allerdings nicht den MSCI World ab und ist auch kein Top Preis ETF. 

 

Ansonsten ein super Vorschlag @FrSchmidt, Du hast mit A1JX52 eine gute Wahl getroffen. 

FrSchmidt
Autor ★★
24 Beiträge

@t.w.  schrieb:

A1JX52 ist ein hervorragender Tipp, bildet allerdings nicht den MSCI World ab und ist auch kein Top Preis ETF. 

 


bildet NICHT den MSCI-World ab? ?? Aber was wird denn mit diesem ETF abgebildet?

*peinliche Frage

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Der Index FTSE All-World. 

MSCI und FTSE sind zwei Indexanbieter wie Audi und BMW.

Der MSCI World bildet die Industrieländer ab.

Der FTSE All-World bildet die Industrieländer zu ca. 85-90% sowie die Schwellenländer zu ca. 10-15% ab. 

 

Du hast mit dem A1JX52 eine gute Wahl getroffen. 

Wenn @MrPostfrosch allerdings einen MSCI World sucht, der zudem noch derzeit Top-Preis ETF ist, ist A1JX52 die falsche Wahl. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@FrSchmidt  schrieb:
*peinliche Frage

Quatsch, sowas gibt's nicht. Gerade in einer Community darf ja jeder selbst entscheiden, worauf er antwortet und worauf nicht. Fragen darf man dafür jederzeit stellen Smiley (fröhlich)