10.01.2020 17:35 - bearbeitet 10.01.2020 17:48
Ein herzliches Grüß Gott aus München an alle (um 15 Grad) geneigten Leser, die schon gespannt auf die neue Aktien-Rennliste warten.
Mit guten Vorsätzen kann man doch schön ins neue Jahrzehnt starten. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich meinen (einzigen) Vorsatz 2020 („Mehr denken!“) gewissenhaft verwirklicht habe – ich müsste mal drüber nachdenken – aber zumindest ein Anfang ist gemacht. Konkret:
Ich habe mal wieder eine Auswertung nach Branchen gemacht und dabei das sogenannte "Chance-Risiko-Verhältnis" (CRV) als Basis zugrundegelegt. Dieser Parameter misst die sehr langfristige Kursentwicklung der Aktien, und zwar aus den letzten zehn Jahren. Das CRV ist umso höher, je stärker der Kursanstieg in den letzten zehn Jahren war, je seltener Kursverluste zu beklagen waren und je geringer solche Verluste ausgefallen sind. Die nmh-premium-Leser kennen das auch als die sogenannten "Rosenheim-Parameter".
Im allgemeinen sind Aktien mit einem CRV von über (ungefähr) 18 attraktiv für Langfristanleger.
Und siehe da: ganz oben an der Spitze der Liste hat es einen Wechsel gegeben. Constellation Software ist seit 1. Januar 2020 nicht mehr die beste Aktie der Welt. Diese Auszeichnung hat sich jetzt die Kreditkarten-Aktie Mastercard verdient. Mit einem CRV von knapp 32 steht die Aktie an der Spitze.
Natürlich müsst Ihr jetzt Constellation Software nicht gleich verkaufen. Platz 2 von vielen tausend Aktien, die ich zu diesem Zweck untersucht habe, ist ja nicht schlecht.
Doch genug der Vorrede. Hier ist die aktuelle Rangliste, wobei die Branchen nach CRV geordnet sind und immer die drei besten Aktien jeder Branche gelistet sind. Die Zahl nach dem Namen der Aktie gibt das aktuelle CRV dieser Aktie an.
Und die schlechteste Aktie der Welt? Neulich hat jemand gefragt, ob ich auch eine Art "Gruselkabinett" habe. Ja, die schlechteste Aktie der Welt, die durch meine Auswertung gelaufen ist, ist die Boewe Systec mit der WKN 523970. Das CRV ist negativ und beträgt -626. Urrrrrgh ... da wird einem ja richtig kalt. Gut, dass Ihr die nicht im Depot habt. Boewe hat bereits am 20.05.2010 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
22.06.2020 14:44 - bearbeitet 22.06.2020 14:45
@ae schrieb:
Ich renn Adobe schon eine gefühlte Ewigkeit hinterher und hab mich leider immer für was anderes (Schrott) entscheiden.
Ich mag den Wert sehr, deshalb bin ich bin nach der kleinen Delle am 28.05. zu 3,19 EUR mit diesem ja eher unspektakulären Schein (KA003K) eingestiegen, im Moment 74% im Plus. Nicht schlecht für 3 Wochen, oder? ![]()
Soll heißen, kann man immer kaufen und ist normalerweise echt sehr schwer zu timen, so dass man beim Abwarten eigentlich immer den besten Kursen hinterherläuft.
am 22.06.2020 14:57
@TeePee schrieb:
@ae schrieb:
Ich renn Adobe schon eine gefühlte Ewigkeit hinterher und hab mich leider immer für was anderes (Schrott) entscheiden.Ich mag den Wert sehr, deshalb bin ich bin nach der kleinen Delle am 28.05. zu 3,19 EUR mit diesem ja eher unspektakulären Schein (KA003K) eingestiegen, im Moment 74% im Plus. Nicht schlecht für 3 Wochen, oder?
Soll heißen, kann man immer kaufen und ist normalerweise echt sehr schwer zu timen, so dass man beim Abwarten eigentlich immer den besten Kursen hinterherläuft.
@TeePee vielen Dank für den Tipp.
leider tu ich mich sehr schwer mit Zertifikaten und Optionen. Ich verstehe sie auch nicht wirklich und Discount Zertifikate mit physischer Lieferung sind das höchste der Gefühle, welches ich mir zutraue.
gruss ae
am 22.06.2020 15:04
@ae schrieb:
leider tu ich mich sehr schwer mit Zertifikaten und Optionen. Ich verstehe sie auch nicht wirklich und Discount Zertifikate mit physischer Lieferung sind das höchste der Gefühle, welches ich mir zutraue.
Oh, alles gut, ich wollte Dir auch nicht nahelegen, einen Call zu kaufen, sondern nur verdeutlichen, dass es bei solchen Werten sehr schwer bis nahezu unmöglich ist, gezielt einen günstigen Zeitpunkt zum Kauf zu finden, weil der Kurs in der Zwischenzeit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schon so viel weitergelaufen ist, dass er selbst bei einem der üblichen kleinen Rücksetzer dann in der Regel schon wieder höher ist, als wenn Du sofort gekauft hättest.
Übrigens ist es aber trotzdem wahrscheinlich kein Fehler, sich auch mal mit Optionsscheinen und Zertifikaten zu beschäftigen ![]()
am 22.06.2020 15:46
@ae schrieb:
@huhuhu schrieb:Hallo nmh,
auch auf die Gefahr hin das ich dich nerve,
mal ne Meinung von Dir, ADOBE
...der Vogel sagte neulich, dass er sie bei 440.- in 12-15 Monaten sieht.
Der Werbefachmann gar bei 480.-
Und jetzt halte Dich fest...der Metzger auf 500.-
siehst Du es ähnlich positiv ?
Danke und viele Grüße
P.....
nachdem der Vogel mit dem Werbefachmann und dem Metzger das Papier auf breiter Ebene unterstützen, werde ich wohl auch einsteigen.
Ich renn Adobe schon eine gefühlte Ewigkeit hinterher und hab mich leider immer für was anderes (Schrott) entscheiden.
Der Höhenflug geht weiter und gewinnt noch mehr an Fahrt wenn @FakeAccount alias Mark Tolentino alias Luigi Capelotti mit 1,9 Milliarden in den Wert einsteigt 😉
es bleibt spannend
gruss ae
Das kenne ich bzw. hatte ich mir für meine "Aktien-Anfänge" ein Cash Limit gesetzt. Durch Auflösen einiger Positionen (habe meinen Air France und Airbus "Ausflug" vor dem starken Rücksetzer auf das aktuelle Niveau mit Gewinn verkauft) konnte ich nun bei Adobe einsteigen.
Zwar nur eine kleine Position, aber immerhin ist nun das Geld gebunden und ich kann dadurch hoffentlich den "Schrott" vermeiden 😉
Zugegeben kam ich auch durch die @nmh Robo-Auswertung ins Schwärmen (Danke an @FakeAccount für die Vertretung) und bin endlich eingestiegen. Besser später als nie ... und mit einem hoffentlich motivierenderen timing als bei Sartorius VZ.
Vielen Dank an alle für die tollen Infos hier im Forum!
Grubi
am 22.06.2020 15:47
Fand die Idee zu Adobe interessant. Hab mir für kleines Geld einen Hebel-Bull geholt und lasse den nun einfach mal nebenher laufen. Entweder ich werde ausgestoppt mit kleinem Verlust weil der Kurs wieder unter 400 kracht oder ich lasse die nächsten drei Monate laufen und verscherbel den für gutes Geld wieder Anfang September.
am 22.06.2020 16:25
Gleiches habe ich die letzten Wochen nach dem Rücksetzer mit Sartorius VZ (WKN: 716563) betrieben und das lief auch sehr gut. Leider habe ich den SL etwas zu knapp gezogen und flog mitte letzter Woche raus. Dadurch konnte ich meine Buchverluste seit Kauf (318€) etwas kompensieren.
Die zappelt zur Zeit etwas. Der Verlauf hionterlässt bei mir aber den Eindruck, dass die "nach oben will".
Dumm nur, jetzt hab ich grad kein Spielgeld mehr für solche Spielereien 🙂
am 15.07.2020 13:52
So, habe nun meine Sartorius bei um 35 % Vk
Für ein teil Adobe zugekauft, und für den Rest
ja ich schäme mich A1JX52 gekauft, Mann wird älter.
Mal schauen wie kritisch dies nmh & sein Assistent sehen,
mir schwant ungemach ![]()
Grüße
P.....
am 15.07.2020 14:02
@huhuhu : Gut gemacht! Der Vanguard All-World-ETF ist ein Papier zum ewig liegen lassen und vererben (jenes hoffentlich erst in 30 Jahren oder später).
So, und jetzt zur Zubereitung des Boeuf Bourguignon. Weißt Du zufällig, ob man dafür einen echten Wein aus dem Burgund (FR) braucht, oder tut's auch ein trockener Burgunder aus Deutschland?
am 15.07.2020 14:12
Ja Danke, dass beruhigt mich schon mal ![]()
Und jetzt halte Dich fest;
bezüglich Deiner Frage,
Antwort meines Jüngsten der gerade neben mir saß,
...Papp ich würde ja eher ein Rotwein nehmen ![]()
Du siehst, ich müsste Schmerzensgeld bekommen ![]()
Grüße
P.....
am 15.07.2020 14:16
dann bringe ich mal den Portwein oder Sherry ins Spiel .. oder ans Essen
*duck und wech*