Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global Dividend Fonds bzw. Global Dividend ETFs versus JPM Morgan Global Income

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Hallo zusammen

 

anbei eine Frage zu den Global Dividends. 

 

Hintergrund: es geht um ein Dekadepot (nicht meines) einer älteren Dame. als einziges Papier ist dort aktuell der JPM Morgan Global Income, früher das Flagschiff der Sparkasse,aber seit einiger Zeit laufen Kursverlust und Ausschüttung ca.5% relativ parallel, wenn nicht ins MInus

 

jetzt ging es darum , kann man dies nicht anders lösen?

 

angeboten wurde der JPM Global Dividend A0M6Z6, währungsgesichert, schüttet aber unter 1% aus

 

der alternative JPM Global Dividend, A1JQFE, ist aber nicht im Dekadepot möglich, nur im SPK Depot, er schüttet 4x aus, insgesamt ca. 4%

 

JPM Global Income als Mischfonds, schüttet rund 5% aus

 

Kursverlauf über 1 Jahr

grün: Global Dividend währungsgesichert

blau: Global Income

schwarz: S&P Global Dividend Aristocrat ETF als Vergleich

 

frustrierter_0-1697803264587.png

 

 

was kann man hier raten, mal abgesehen, ob Anlage im Dekadepot möglich oder stattdessen ein SPK Depot nötig wäre

Ziel wäre: 3-4% Ausschüttung und möglichst Erhalt des Wertes

 

ich kann es nicht sagen, ob man den Income dennoch behält,auch wenn er seit 2-3 Jahren eher nur nach unten geht

oder doch der nicht währungsgesicherte Global Dividend (4 % Ausschüttung und Chance auf Dollarerholung) oder was fällt euch noch ein?

viell. Van Eck Dividend Leaders ETF,auch ca. 4% Ausschüttung

 

van Eck= rot

JPM Global Dividend nicht w.gesichert=hellgrün

 

frustrierter_1-1697803825679.png

 

 

oder ist am Schluss ein Ibond hier das beste: z.B. auf US  A3D8E0

er sollte doch rund 5% ausschütten und Dez 2026 dann zu 100% auch den Wert halten

 

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Moin @frustrierter,

 

bei quasi völlig fehlenden Rahmendaten kann hier niemand ernsthaft versuchen, eine Antwort zu finden. Ob die "ältere Dame" über 80 und auf stabile Einnahmen angewiesen ist, weil neben einer spärlichen Rente nur dieses Depot besteht oder ob es eine 50jährige Millionärin ist, die im Depot nur mal ein bisschen rumspielen will, ist viel wichtiger als ein paar bunte Bildchen. Warum wir uns 1-Jahres-Charts ansehen, wenn es um eine langfristige Anlagestrategie gehen soll, erschließt sich mir ohnehin nicht ganz... 

 

Daher, sei mir bitte nicht böse, meine beiden Tipps:

  • Wenn Du nicht wirklich Ahnung hast, was Du tust, hüte Dich davor, Dir nahestehenden Leuten Tipps zu geben. Zu schnell geht sowas nach hinten los. 
  • Wenn Du Dir hier wertvolle Informationen erhoffst, brauchen die Leute hier eine solide Grundlage, auf der wir sprechen können. 

 

Und als Nachtrag noch ein 1-Klick-Vergleich der JPM-Fonds mit einem MSCI World: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B0M62Q58,LU0329202500,LU0714179727,LU03957... 

 

Natürlich gibt es reniteträchtigere Investments als das derzeitige. Aber eben auch auf Kosten einer höheren Volatilität. Das muss nicht für jeden passen. Es gab ja wahrscheinlich mal einen Grund für die Entscheidung für einen Mischfonds.

 

 

tw_0-1697811163152.png

 

tw_1-1697811213165.png

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@frustrierter: Wie @t.w. schon korrekt angemerkt hat, brauchen wir, um halbwegs solide Tipps geben zu können, mehr Angaben.

 

In der Beantwortung kannst du dich an diesem Fragebogen von @Joerg78 entlanghangeln.

 

Grüße,

Andreas

 

PS: Mit der Vorgabe "Ziel wäre: 3-4% Ausschüttung und möglichst Erhalt des Wertes" würde ich aktuell Festgeld empfehlen.

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Ihr habt beide natürlich recht

 

- 83 Jahre

- 50.000 ,die sie nicht benötigt

- und vererbt werden

- das Geld soll daher möglichst stabil sein und möglichst viel ausschütten, aktuell wird alles in den Income reinvestiert

 

 

Und da ärgere ich mich,dass die Bank nicht reagiert hat und ihr sagte vor 7 Jahren mag der Mischfonds top gewesen sein,aber nicht mehr jetzt

 

Und ist dann der gehedgte Dividend die richtige Empfehlung der Bank? M.E. nein

 

Und m.e ist wirklich Festgeld besser oder eben der ibonds

Denn hier hat sie mehr Rendite und die 100% sind doch 12.2026 safe.Oder habe ich das Konstrukt falsch verstanden?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

- 50.000 ,die sie nicht benötigt

- und vererbt werden

- das Geld soll daher möglichst stabil sein und möglichst viel ausschütten


Das ergibt in meinem Universum nur wenig Sinn. 

 

Wenn das Ziel möglichst stabil genannt wurde, ist der Mischfonds immer noch die passendere Wahl als die von Dir vorgeschlagenen Fonds. 

 

Ich bleibe dabei: Wenn das Interesse der Anlegerin selbst da ist, schenk ihr ein Buch von Kommer: https://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investieren-Ruhestand-Lebensstandard-Verm%C3%B6gensziele/dp/3593... 

 

Aber ich würde mich da an Deiner Stelle nicht einmischen, wenn ich nicht wirklich wüsste, was ich da tue. Am Ende ist entweder die Dame oder der Erbe sauer auf Dich, wenn es nicht so läuft, wie geplant. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@frustrierter: Wo hast du gelesen dass der iBonds "100% safe" ist?

 

Ich werfe noch mal das Stichwort "Festgeld" in den Raum und bin aber dann aus dem Thread draußen.

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Du hast PN,aber in just etf steht am Ende gibt es dein Kapital zurück

 

https://www.justetf.com/de/academy/ibonds.html

 

Zitat:Wenn du in einen iBonds ETF investiert bist, erhältst du an diesem Zeitpunkt dein investiertes Kapital zurück.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@frustrierter: Der Satz "Wenn du in einen iBonds ETF investiert bist, erhältst du an diesem Zeitpunkt dein investiertes Kapital zurück." bezieht sich darauf dass es einen definierten Zeitpunkt gibt, zu dem der Fonds geschlossen wird. Das ist ja der Clou der iBonds.

 

Da es aber Kursschwankungen gibt, du also je nach Zeitpunkt (oder z.B. über einen Sparplan) zu Kursen gekauft haben könntest, die höher liegen als der am Ende der Laufzeit erzielbare, kann es sein, dass du nicht 100% des investierten Kapitals zurück erhältst. Blackrock weiß nämlich nicht zu welchen Kursen du wann eingestiegen bist.

 

Grüße,

Andreas

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

Danke,dann war mein Denkfehler,dass ich dachte,da er aktuell kaum vom Startkurs entfernt ist,dass man diesen Kurs auch am Ende sieht

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @frustrierter 

 

Von @t.w. auf den Punkt gebracht und der Festgeldvorschlag von @digitus wäre eine Alternative für Menschen um 80 Jahren mit einem größeren Sicherheitdbedürfnis.  Einer Person in diesem Alter und soweit ich verstehe, nicht unbedingt sehr informiert in Sachen Aktienwertanlage, sollte man m.E. nicht unbedingt mehr das Portfolio umgestalten. Wenn se auf die alten Tage noch mal "zocken" wollen, dann aber auf eigene Kappe 😉

 

Auf jeden Fall die Bank wechseln, Depotübertrag, wenn man verkaufen und einen neuen ETF kaufen möchte, aufgrund der Kosten, außer der neue Wertpapierverkauf/ ETF ist bei der Sparkasse (fast) kostenlos. Nach meiner Erfahrung nach rufen Sparkasse und Co. bei solchen Käufen gerne mal 3-5 % auf. Also bei 50000 mindestens 1500€. 

 

Grüße