Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleicher ETF, unterschiedliche Positionen im Depot

trommelmichi
Autor
6 Beiträge

Moin zusammen.
Ich habe vor kurzem zu einem meiner bereits vorhandenen ETFs Anteile zugekauft.
Die dazugekauften Anteile werden aber nun als neuer Posten in meinem Depot angezeigt, so dass ich in meinem Depot jetzt zweimal den gleichen ETF in unterschiedlichen Anteilen (Kauf 1 und Kauf 2 jeweils getrennt) stehen habe.
Da das sehr unübersichtlich ist würde mich interessieren, ob man das irgendwie ändern kann.
Besten Dank! Smiley (fröhlich) 

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo@trommelmichi , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

das Verhalten in der Depotansicht kenne ich lediglich nach einem Depotübertrag solange die Einstandswerte noch nicht eingetragen sind.

Du hast beide Positionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei der comdirect gekauft? Sind WKN/ISIN/Name identisch?

Mach vielleicht mal einen Screenshot (keine Anzahlen/Beträge).

Grüße,

Andreas

trommelmichi

Hi, danke für die Antwort!
Ja, ich habe alles direkt bei Comdirekt gekauft, das eine vor zwei Wochen und das ältere vor ich glaube 3 Monaten.
Ich hab' versucht hier in der Community was zum Thema zu finden, bin aber auf dads Problem auch nur bei "Depotübertragungen" gestoßen.

Ich häng mal nen Screenshot an

Bildschirmfoto 2020-07-14 um 22.54.58.png

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@trommelmichi:

Sehr merkwürdig. @SMTcomdirect, bitte übernehmen!

Gute N8,

Andreas

trommelmichi

@digitus danke!
dto Gute Nacht!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hallo @trommelmichi  und herzlich willkommen.

Ich habe mal in meine Glaskugel geschaut und folgendes sehen können:

1. Das Problem wird in Kürze ganz von alleine verschwinden. Du musst nichts unternehmen.
  2. Ursache ist eine Änderung der Verwahrart des ETFs. Xtrackers hat nämlich kürzlich von Girosammelverwahrung auf Wertpapierrechnung umgestellt. Dies kannst Du auch in den jeweiligen Kaufabrechnungen sehen.
    Die Umbuchung der noch mit früherer Verwahrart gekauften Anteile ist vermutlich noch nicht abgeschlossen.
    Sobald das der Fall ist wird 1. greifen.

trommelmichi

Hallo @GetBetter und danke für die Tips.
Ja, ich hoffe eigentlich auch, dass sich das irgend wann automatisch regelt, finde es nur komisch.

Ich hab auch noch mal in die Kaufabrechnungen geschaut, in beiden steht als Verwahrart "Girosammeldepot", an dem Unterschied kann es also nicht direkt liegen, vielleicht dann generell an einer nicht abgeschlossenen Umstellung bei Xtrackers... ?
Mal schauen...

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@trommelmichi 

Hmmm, vielleicht sind selbst die "vor kurzem" erworbenen Anteile noch vor Änderung der Verwahrart gekauft worden, werden bei der Umbuchung aber irgendwie anders behandelt. Keine Ahnung.

Ich würde einfach mal ein paar Tage warten. Sollte sich das Thema dann nicht erledigt haben kannst Du ja mal die Hotline anrufen.

Andererseits wurde von @digitus  ja schon das @SMTcomdirect  eingebunden. Vielleicht haben die eine hilfreiche Antwort zu dem Thema.

trommelmichi

Ok, ich warte mal ab, vielleicht löst sich ddas Ganze ja tatsächlich von alleine... sonst werde ich mich noch mal umhören...

trommelmichi

Update:
Mittlerweile sind die beiden Käufe des gleichen ETFs als EIN Posten zusammengefasst, soweit so gut. Einzig die "Gewinnbestimmung" stimmt noch nicht, der Kaufwert des letzten Kaufs wird in den Gewinn mit eingerechnet (das wäre schön)...
Aber es passiert was, ist wahrscheinlich tatsächlich ein Umstellungs-/technisches Problem...