Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Fonds unterschiedliche verwahrstellen

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Ich hatte mein Depot von der Ing zur comdirect übertragen. Ein Fond hatte auf einmal unterschiedliche Positionen. Ich hatte mir dabei nichts gedacht. Jetzt beim Verkauf ist rausgekommen das dieser Unterschiedliche verwahrstellen hatte. 
Kann sowas beim Übertrag passieren?

9 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

Ich hatte mein Depot von der Ing zur comdirect übertragen. Ein Fond hatte auf einmal unterschiedliche Positionen. Ich hatte mir dabei nichts gedacht. Jetzt beim Verkauf ist rausgekommen das dieser Unterschiedliche verwahrstellen hatte. 

Ja.

Kann theoretisch sogar passieren, wenn Wertpapiere bei derselben Bank an unterschiedlichen Börsenplätzen gekauft werden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

@paej  schrieb:

@Ralf0204  schrieb:

Ja.

Kann theoretisch sogar passieren, wenn Wertpapiere bei derselben Bank an unterschiedlichen Börsenplätzen gekauft werden.

nein das war definitiv nicht der Fall das war ein einmaliger Kauf. Das einzige was war die Anteile wurden gesplittet.

Ich frage nur deshalb weil mir durch die Aktion Kosten entstehen die sonst nicht da wären.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

Warum wurde was wie wann gesplittet?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

nein das war definitiv nicht der Fall das war ein einmaliger Kauf. Das einzige was war die Anteile wurden gesplittet.

Ich frage nur deshalb weil mir durch die Aktion Kosten entstehen die sonst nicht da wären.

Deine Eingangsfrage wurde schon beantwortet.

Wenn eine Bank ( Z.B. Comdirect) für ein Wertpapier zwei gleichwertige Lagerstellen nutzt ( A und B), dann kann es vorkommen, dass deine Käufe in A lagern und dein Übertrag in B.

B wurde deshalb genutzt, weil deine abgebende Bank die Papiere aus B geliefert hat.

Du kannst die Comdirect aber höflich fragen, ob eine kostenlose Kulanzumbuchung der Gesamtposition in eine einzige Lagerstelle möglich ist.

Andernfalls kostet dich der doppelte Verkauf die zusätzliche Grundgebühr i.H.v. 4,90 Euro

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Weil die Anteile zu teuer waren nehme ich an.

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

@paej  schrieb:

@Ralf0204  schrieb:

Deine Eingangsfrage wurde schon beantwortet.

Wenn eine Bank ( Z.B. Comdirect) für ein Wertpapier zwei gleichwertige Lagerstellen nutzt ( A und B), dann kann es vorkommen, dass deine Käufe in A lagern und dein Übertrag in B.

B wurde deshalb genutzt, weil deine abgebende Bank die Papiere aus B geliefert hat.

Du kannst die Comdirect aber höflich fragen, ob eine kostenlose Kulanzumbuchung der Gesamtposition in eine einzige Lagerstelle möglich ist.

Andernfalls kostet dich der doppelte Verkauf die zusätzliche Grundgebühr i.H.v. 4,90 Euro

Wenn ich wieder daheim bin schaue ich in meinen alten Depotauszug ob es da auch zwei Position gibt.

Ich habe damals alle Fonds übertragen 500 Stück und 30 sind in einer anderen verwahrstellen gelandet. Comdirect sagt es war die Ing.

Kann man die Gebühren ihrgendwo nachlesen?

Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir die Frage nicht beantworten.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Ralf0204  schrieb:

@paej  schrieb:

@Ralf0204  schrieb:

Ja.

Wie möchtest Du diesen Fonds denn verkaufen? Ist der Verkauf mittels „Rückgabe an die Kapitalgesellschaft“ bei comdirect nicht in der Regel kostenfrei?

Ralf0204
Autor ★★★
49 Beiträge

Die Rückgabe an die Fonds Gesellschaft geht aber nur wenn der Fonds die richtige verwahrstelle hat.

Ich habe mir die alten Auszüge angeschaut es war die Schuld der Ing da wurden 2018 auf einmal 30 Stück auf eine andere verwahrstellen eingebucht. Das ganze ist mir eben erst aufgefallen wo ich diese verkaufen wollte.

Jetzt muss ich sie eben an der Börse verkaufen. Da laut Aussage der Mitarbeiter an der Hotline das ändern der verwahrstelle teurer ist.