am 04.04.2020 23:49
Hallo liebe Community,
nachdem ich mich über ein Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, bespare ich seit letztem Monat den Vanguard FTSE Developed World (A12CX1). Da ich Student bin, kann ich zurzeit nicht sonderlich viel investieren, aber der monatliche Sparplan kann mit ca. 50€ laufen.
Angesichts der gegenwärtigen Situation juckt es mich immer mehr in den Fingern auch in Einzelaktien zu investieren. Eigentlich ist es mein Ziel, langfristig zu investieren und ich hatte mich daher bis dato nicht weiter mit Aktien beschäftigt, aber ich fände es schade, die Gelegenheit zu verpassen, die ein oder andere Aktie zu einem günstigen Preis zu ergattern, sollte noch ein Kurseinbruch kommen. Der Haken: ich könnte nur eine Summe von 200-300€ entbehren. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Summe - wenn überhaupt - nur als Investition im Rahmen eines Sparplans lohnt.
Wie ist Eure Einschätzung dazu? Lieber noch einen Sparplan auf meinen ETF anlegen, während die Kurse niedrig sind oder hat es in diesen Größenordnungen auch Sinn, Einzelwerte zu kaufen?
Ich bin übrigens relativ fixiert auf Aktien von Microsoft, da die Kursentwicklung bis Corona sich durchaus sehen lassen kann und ich auch angesichts der Branche nicht davon ausgehe, dass Microsoft in den nächsten Jahren komplett einbricht.
Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße und bleibt gesund
Felix
05.04.2020 19:17 - bearbeitet 05.04.2020 19:52
Info,
bei uns fahren die Lutscher meistens Lambo,
die halben kommen dann mit nem Hammer hinterher ![]()
Hätte der hier besagte klein Investor, noch 4.700.- drauf gelegt und sich damals Google ins Depot gelegt,
könnte ER heute mit nem Jahres Levante durch die Gegend flanieren ![]()
Allseits gute Fahrt und Gesundheit.
am 05.04.2020 19:38
@huhuhu schrieb:Info,
die halben kommen dann im Hammer hinterher.
Hätte der hier besagte klein Investor, noch 4.700.- drauf gelegt und sich damals Google ins Depot gelegt,
könnte ER heute mit nem Jahres Levante durch die Gegend flanieren
Booooahhhhh, gibt es hier irwo einen Kotzsmilie???
Dein Geschmack an Autos lässt mir echt das Blut in meinen Adern gefrieren!!!!
Levante is schon echt sehr sehr mies. Und jetzt muss ich Hamma lesen!!!!
Nee, echt....
Ich weiß nicht, ob ich noch mit dir reden kann....
Mir is soooo schlecht......
![]()
am 05.04.2020 19:43
Ich würde beim jetzigen Volumen auch bei ETFs bleiben und keine Einzelaktien kaufen. Das Klumpenrisiko wäre einfach zu hoch. Ansonsten mag ich Hummer auch nicht so und bevorzuge eher Dodge RAM.
am 05.04.2020 19:46
@Antonia schrieb:
@huhuhu schrieb:Info,
die halben kommen dann im Hammer hinterher.
könnte ER heute mit nem Jahres Levante durch die Gegend flanieren
Dein Geschmack an Autos lässt mir echt das Blut in meinen Adern gefrieren!!!!
Levante is schon echt sehr sehr mies. Und jetzt muss ich Hamma lesen!!!!
Nee, echt....
Ich weiß nicht, ob ich noch mit dir reden kann....
Mir is soooo schlecht......
P. 1 muss nicht sein Levante hat en Kühlschränkchen an Bord ![]()
P. 2 als toleranter Mann muss ich das akzeptieren ![]()
P. 3 Du meintest sicherlich "noch schreiben kann"
![]()
am 06.04.2020 00:08
@Urbayer schrieb:Genau @Antonia, dass weis heute keiner, warum können dann die „Experten“ hier schreiben alles in den ETF?
Weil "diese Experten" (wer immer das sein soll) bei ihren Empfehlungen nicht den Anspruch erheben innerhalb besagter 20 Jahre den Betrag zu verzweihundertfachen.
Das ist abgesehen davon auch keine Strategie sondern pures Glück.
am 06.04.2020 00:11
@Crazyalex schrieb:Ja warum denn das?
Weil ich dann wirklich keine Lust mehr habe von irgendwelchen Leuten zu lesen sie planen mit einem 40-jährigen Anlagehorizont. Außerdem bin ich dann zu sehr mit der Verbuchung von Dividenden beschäftigt als dass ich für sowas hier noch Zeit hätte ![]()
am 06.04.2020 05:47
@GetBetter schrieb:
@Crazyalex schrieb:Ja warum denn das?
Weil ich dann wirklich keine Lust mehr habe von irgendwelchen Leuten zu lesen sie planen mit einem 40-jährigen Anlagehorizont. Außerdem bin ich dann zu sehr mit der Verbuchung von Dividenden beschäftigt als dass ich für sowas hier noch Zeit hätte
![]()
Gruß Crazyalex
06.04.2020 09:30 - bearbeitet 06.04.2020 09:30
06.04.2020 09:30 - bearbeitet 06.04.2020 09:30
@Antonia schrieb:Wer keinen Notgroschen oder kein finanzielles Polster hat, sollte von Einzelaktien die Pfoten lassen.
Wer keinen Notgroschen oder keinerlei finanzielle Polster hat sollte auch die Finger von ETFs oder Geldanlagen allgemein lassen sondern sich besagtes Polster anlegen.
1. Schritt: Schulden tilgen, so viele wie möglich so schnell wie möglich
2. Schritt: Notgroschen anlegen, am besten parallel zu Schritt 1
3. Schritt: Investieren
Nun haben wir eine Corona-Krise, aber warum es in den Medien heißt die Menschen brauchen Mietschutz weil die durch Corona die Miete nicht mehr bezahlen können ist mir schleierhaft. Einen Notgroschen für 3 Monate laufende Kosten sollte man immer haben und damit anfangen sich einen anzulegen wenn man ins Berufsleben einsteigt.
am 06.04.2020 09:35
Vor nicht allzu langer Zeit, geschätzt ca. 1 Jahr, wurde mal eine Statistik veröffentlicht wieviele Leute nicht einmal 500€ (in Worten: fünfhundert Euro) auf der hohen Kante haben.
Wir, die uns hier in der Community bewegen, haben diese Sorgen (hoffentlich) nicht, aber es gibt sicherlich genügend Menschen in diesem Land die (und da will ich keine Diskussion sehen ob jetzt selbst verschuldet oder nicht) da nicht so viel bei Seite legen können.
Gruß Crazyalex
06.04.2020 09:46 - bearbeitet 06.04.2020 09:47
06.04.2020 09:46 - bearbeitet 06.04.2020 09:47
@Crazyalex schrieb:Vor nicht allzu langer Zeit, geschätzt ca. 1 Jahr, wurde mal eine Statistik veröffentlicht wieviele Leute nicht einmal 500€ (in Worten: fünfhundert Euro) auf der hohen Kante haben.
Wir, die uns hier in der Community bewegen, haben diese Sorgen (hoffentlich) nicht, aber es gibt sicherlich genügend Menschen in diesem Land die (und da will ich keine Diskussion sehen ob jetzt selbst verschuldet oder nicht) da nicht so viel bei Seite legen können.
Gruß Crazyalex
@Crazyalex ich hätte eventuell als Disclaimer sagen sollen dass es natürlich Ausnahmen gibt. Diejenigen die frisch ins Berufsleben gestartet sind und nun wieder raus zum Beispiel usw. usf. Natürlich.
Aber es gibt immer und überall Einsparpotential sodass man auch gewisse Zeit vielleicht 50€ im Monat ansparen kann. Dann dauert das alles etwas länger, aber zumindest nach 5 Jahren sparen hätte man 3.000€ was für Menschen in solchen Situationen schon zwei bis drei Monate reichen könnte. Das ist eben die andere Seite der Medaille. Darf man halt auch nicht vergessen.
Edit: Und wer über investieren in ETFs oder Aktien nachdenkt der sollte in der Situation sein entsprechenden Notgroschen zu haben. Und darauf wollte ich am Ende hinaus 😉