Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld verdienen mit Sterneaktien: 60 neue Rekordhochs

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Freunde der Sternelisten,

 

blicken wir auf den Markt. Sollte ich mich so getäuscht haben? Es geht weiter aufwärts. Ich habe nicht mit soviel Optimismus gerechnet. Aber in diesem Fall freut es mich, wenn ich Unrecht hatte und mit den Put-Optionen Verluste eingefahren habe: Steigende Aktienkurse sind gut für uns alle. Indes:

 

Wir sehen auch weiterhin bisher nur eine Bärenmarktrally und keine echte Trendwende! Der DAX hat in vier Wochen 1000 Punkte zugelegt. Gut, das sieht beeindruckend aus. In den letzten Tagen gibt es aber Anzeichen, dass dem Aufschwung die Puste ausgeht. Für eine Entwarnung ist es zu früh. Irgendwann wird Putin seinen nächsten Schritt machen, nämlich dann, wenn niemand damit rechnet. Und leider gibt es immer noch die extrem gefährliche Sache mit Taiwan. Die Inflation ist da, die Rezession wird kommen, und nach dem Oktoberfest wird Covid von München aus die Welt erobern. Ich bleibe auf meiner Linie: Käufe bitte nur punktuell in wirklich guten Qualitätsaktien. Niemand sollte jetzt den Helden spielen. Die Indizes können schon bald wieder nach unten abkippen. Sollte ich abermals falsch liegen -- umso besser, nicht nur wegen der Börse. Hoffen wir, dass die Weltpolitik die Kurve kriegt. In konkreten Zahlen:

 

Derzeit liegen immer noch nur 43 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie. Der Wert verbessert sich stetig, aber erst wenn er über 50 Prozent steigt, ist der Bärenmarkt aus technischer Sicht beendet. Alle (!) großen Indizes notieren auch immer noch unter ihrer 200-Tage-Linie. Diese liegt im DAX derzeit bei 14511 Punkten, im S&P 500 bei 4318, im Nasdaq 100 bei 13986 und im MSCI World bei 2929. Auch hier gilt: Erst wenn die Indizes drüber klettern, ist offiziell der nächste Aufwärtstrend eingeläutet. Ich wiederhole mich: Ich rechne nicht so schnell damit. Die 200-Tage-Linie ist ein zäher Widerstand, und es würde mich wundern, wenn die Indizes den Sprung darüber gleich auf Anhieb schaffen. Meine Put(in)-Optionen* behalte ich bis dahin jedenfalls. Wie gesagt: Wenn die Puts Verluste machen, dann freue ich mich über gewaltige Gewinne bei Aktien. Was man aber auch sehen muss:

 

Euch kann all das eigentlich völlig egal sein. Meine Leserinnen und Leser, die Sterneaktien im Depot haben, haben allen Grund zur Freude, denn dort gibt es -- ganz im Gegensatz zum breiten Markt -- ein Rekordhoch nach dem anderen. Und ein Rekordhoch ist immer eine schöne Gelegenheit, mal die Stopkurse zu überprüfen und bei Bedarf nach oben nachzuziehen. Denn natürlich liegen nicht alle Sterneaktien im Gewinn. Aber dadurch, dass Ihr Eure Stopkurse eingehalten habt, sind die Rohrkrepierer längst aus dem Depot geflogen! Dadurch wird Geld frei, das man dann in Aktien investiert, die weiter steigen. Oder mit anderen Worten: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Denn:

 

In den letzten Monaten gab es gelegentlich Kritik an den Sternelisten. Ich freue mich sehr über jede kritische Auseinandersetzung und antworte gerne auf alle sachlichen, begründeten Einwände. Denn auch die meisten Kritiker haben inzwischen natürlich längst gemerkt, wie gut die Strategie der Trendfolge funktioniert, wenn man sie eben nur richtig anwendet. Dazu genügt ein Blick auf die Kursentwicklung.

 

Und weil die großen, professionellen Anleger vermehrt mit Computerunterstützung und nach den Grundlagen der Charttechnik arbeiten, wird diese einfache Methode noch erfolgreicher als bisher schon. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung: Weil die Profis gerne Aktien kaufen, die steigen, treiben sie dadurch die Kurse nach oben, und die Aktien steigen weiter. Natürlich werden nicht alle Fondsmanager das offen zugeben: Es ist viel schöner, zu sagen: "Wir sprechen mit Vorständen und analysieren die Geschäftsberichte bis auf das letzte Komma, und deswegen kassieren wir 5 Prozent Provision pro Jahr!", als einfach zuzugeben, dass man den Trends folgt -- ganz billig, ohne großen Aufwand. Werden wir konkret:

 

Die Aktien aus der folgenden Tabelle sind ein schöner Beweis dafür, wie man mit einer sehr einfachen Strategie den breiten Markt schlagen kann. Voraussetzung ist freilich, sich an die Regeln des Money-Managements zu halten (siehe hier). Mich freut, dass alle, die meine Beiträge lesen und diese Regeln verinnerlicht haben, schöne Gewinne gemacht haben. Und ich bin überzeugt davon, dass man auf diese Weise auch künftig an der Börse erfolgreich sein wird. Dabei hat die Trendfolgestrategie noch den großen Vorteil, dass sie viel einfacher umzusetzen ist als eine umständliche Analyse der Fundamentaldaten, bei der man auch nie sicher sein kann, dass alle gemeldeten Zahlen wirklich genau stimmen. Also:

 

Die folgenden 60 Titel hatten in den letzten zehn Kalendertagen (siehe die Anzahl der Tage in der Spalte "Abstand") ein neues Rekordhoch. Bitte überprüft Eure Stopkurse und passt sie bei Bedarf an. Die letzte Spalte der Tabelle gibt Euch Vorschläge für einen Stopkurs in Euro. Denn die Tabelle enthält (hoffentlich) keine Allzeithochs, sondern nur Rekordhochs. Die Erfahrung lehrt, dass bei solchen Aktien das nächste Rekordhoch nur einige Tage entfernt ist. Und falls wider Erwarten das Rekordhoch doch das Allzeithoch gewesen sein sollte, sichert der Stopkurs Eure Gewinne. So einfach kann die Börse funktionieren!

 

60 frische Rekordhochs
 
WKN    Name                Abst.   Stop
---------------------------------------
923860 IPSOS S.A. Actions P   1      40
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C   1      58
DA0AAS Best of Lithium Trac   1      14
A2N62P Arcosa Inc. Register   1      46
580884 Cheniere Energy Inc.   1     110
A1C0JG Edenred S.A. Actions   1      42
852654 TEXAS INSTRUMENTS IN   1     136 
875072 Raymond James Financ   1      78
858415 Marsh & McLennan Cos   1     132
885676 Watsco Inc. Reg. Sha   1     238
A0YHMA Motorola Solutions I   1     182
868284 Paychex Inc. Registe   1     102
857498 W.W.Grainger Inc. Re   1     420
853081 AFLAC Inc. American    1      48
869761 Gallagher & Co. Arth   1     134
855950 Parker-Hannifin Corp   1     222
543743 Open-End Zt. Dow Jon   1     280
A0B7S6 Extra Space Storage    1     148
A1JKS0 SPDR S&P US Divid.Ar   1      55
873567 Cadence Design Syste   1     130
A2AKQ7 Waste Connections In   1     105
883703 Synopsys Inc. Regist   1     260
865985 Apple Inc. Registere   1     130
A1CZ4H Nextera Energy Inc.    1      65
A1JSBW MGP Ingredients Inc.   2      75
531350 Energiekontor AG Inh   2      63
A0DKNQ Texas Roadhouse Inc.   2      66
A0JEP3 TransDigm Group Inc.   2     500
A2JQPZ Keurig Dr Pepper Inc   2      31
880205 Cintas Corp. Registe   2     320
889997 HEICO Corp. Register   2     118
853943 DTE Energy Co. Regis   3     105
916232 4imprint Group PLC R   3      30
856693 Brown-Forman Corp. R   3      58
871884 Carlisle Cos. Inc. R   3     205
850347 Automatic Data Proce   3     180
A1JRLA American Tower Corp.   3     210
873369 Fair Isaac Corp. Reg   3     360
A1H5JY O'Reilly Automotive    3     535
915201 Republic Services In   3     102
A1T7LU T-Mobile US Inc. Reg   4     108
A14V4V WEC Energy Group Inc   4      82
A2PA9L Cigna Corp. New Regi   5     205
888286 Jack Henry & Associa   5     159
893579 Waste Management Inc   5     125
897879 Canadian National Ra   5      96
A2PDWM CGI Inc. Reg.Shs Cla   8      68
A3CNFX Swedish Match AB Nam   8       9  Übernahmeangebot!
A0DLC4 Monolithic Power Sys   8     340
A1J0EV Duke Energy Corp. (N   9      88
852523 Southern Co. The Reg   9      60
A1J4U0 Mondelez Internation   9      55
910249 Casella Waste System   9      62
854018 Oberbank AG Inhaber-   9      93
581005 Deutsche Boerse AG N  10     138
850667 Colgate-Palmolive Co  10      68
A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   10      83
851297 Hershey Co. Register  10     170
851995 PepsiCo Inc. Registe  10     142
869561 UnitedHealth Group I  10     400
---------------------------------------

Nicht alle Wertpapiere aus der Liste waren in meinen Sternelisten genannt. Teilweise schwanken die Aktien zu stark, so dass es nicht für eine Empfehlung gereicht hat. Daher sind nicht alle Titel ein klarer Kauf für Investoren, die Wert auf eine stetige, ruhige Kursentwicklung legen. Anleger, die etwas spekulativer unterwegs sind, dürfen aber bei allen genannten Titeln vorsichtig den Einstieg wagen -- aber bitte nur unter Einhaltung der Stopkurse und mit strengem Money-Management. Denn ein Rekordhoch ist für Charttechniker eines der stärksten Kaufsignale, das es gibt. Wer ruhig schlafen will und mit hoher Wahrscheinlichkeit stetige Kursgewinne sucht, ist mit der aktuellen Sterneliste (siehe hier) besser bedient. Bei Abweichungen der Stopkurse hat die heutige Tabelle Vorrang, weil sie jünger ist. Übrigens:
 
Besonders beeindruckend ist weiterhin die Performance bei der Oberbank -- eine Bank aus Österreich, die auch in Südbayern sehr bekannt ist. Keine kleine Garagenfirma; man hat immerhin 3,5 Mrd. Euro Marktkapitalisierung, über 2000 Mitarbeiter und 176 Geschäftsstellen. Unter vielen tausend Aktien in meiner Datenbank ist sie aktuell die Aktie weltweit mit der niedrigsten Verlust-Ratio: Kursverluste sind extrem selten und schwach. Nicht erst seit gestern, sondern seit den 1990er-Jahren! Und auch wenn sie "nur" eine Performance von 7,8 Prozent pro Jahr (plus Dividende) schafft, genügt das für Platz 1 auf der Rosenheim-Liste der besten Aktien der Welt. Die Oberbank eignet sich besonders für Investoren, die ruhig schlafen wollen -- auch wenn niemand sein ganzes Geld in eine einzige Aktie investieren sollte. Ein ideales Privatportfolio besteht aus 20 oder 30 Titeln. Darüber hinaus wird die Pflege zeitaufwendig. Vor allem bei den Stopkursen:
 
Viele Privatanleger setzen entweder überhaupt keine Stopkurse ("ist doch eine gute Firma, alle anderen außer mir sind total blöd und sehen die Unterbewertung nicht, aber die Aktie wird bestimmt irgendwann wieder steigen"), oder sie setzen viel zu enge Stopkurse. Ihr seid doch keine Daytrader! Man muss den Aktien schon etwas Luft zum Atmen lassen. Die Stopkurse aus der Tabelle da oben richten sich an mittel- bis langfristige Anleger. Und natürlich wird man immer mal wieder ungewollt ausgestoppt -- mir passiert das fast wöchentlich. Aber niemand verbietet mir, gleich wieder einzusteigen, wenn die Aktie nach oben dreht und ich immer noch von ihr überzeugt bin. Die Erfahrung zeigt, dass solche kleinen Unfälle langfristig viel weniger Performance kosten als das sture, besserwisserische Festhalten an Depotbremsen, die seit Monaten in die falsche Richtung laufen.
 
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg für Eure Börsengeschäfte und viel Spaß mit den Sterneaktien.
 
Herzliche Grüße aus einem sonnig-warmen München
 
nmh

 

______________________________

*)  Höhöhö, Witze über Namen! Wie doof! Aber den hatte ich schon länger auf der Liste, sorry ...

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
76 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
706 Beiträge

@Drilling das mag ja sein und ist auch nicht wirklich schön, aber keiner der 4 Werte ist in der 60er-Liste des Ursprungs-Threads enthalten....

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Major Tom  Das stimmt. Allerdings ist das Börsen-Spiel, auf dessen Start ich vor kurzem hingewiesen habe, auch nicht in dieser Liste enthalten. 😉
Zusätzlich:


@Drilling  schrieb:

Wenn hier FakeAccount gegen seinen Nachbarn wettert, scheint hier der neue nmh-Allgemein-Endlos-Thread zu sein.


Hier hat nmh ein Danke dagelassen - zumindest scheint das also nicht seinen sofortigen Widerspruch geweckt zu haben...

Ich will - und werde edit: aus ganz bestimmten Gründen - in Storms "Marktnotizen" nichts mehr schreiben. Dann muss ich da auch nicht mehr mitlesen.
Deshalb wäre es mir recht, wenn es noch einen anderen Allgemein-Thread geben würde, in dem man über die allgemeine Wirtschaftslage sprechen kann (zudem "Marktnotizen" ja eher für das Geplauder über Tages-Geschehen ausgelegt ist).

Wir können @nmh ja ganz offiziell 😉 fragen: Ist es in Ordnung, in diesem Thread auch über die allgemeine wirtschaftliche Situation zu sprechen?

So. Mit meinen paar Zahlen wollte ich ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation werfen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Major Tom
Experte ★★★
706 Beiträge

@Drilling hatte ich auch gesehen, allerdings erst, als ich den Post schon abgeschickt hatte 😎 ....dafür gilt dasselbe....

 

Meine persöhnliche Meinung:

1) Das Börsenspiel verdient eigentlich einen eigenen Thread

2) Den anderen Kommentar sehe ich am besten bei "Marktnotizen" aufgehoben 

 

Letzten Ende's aber muss der Autor damit leben können, wenn "sein" Thread für andere Themen gekapert wird....

 

Gruss,

MT

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

1) Das Börsenspiel verdient eigentlich einen eigenen Thread


Den gibt es schon. Hier: Startschuss zum Börsenspiel "Trader 2022"  
Unglücklicherweise wurde meine Ankündigung (die ich in "Wertpapiere & Anlage" gemacht hatte) ein- oder zwei-mal verschoben. Jetzt ist (ein Teil) meiner Ankündigung in "Off Topic". Denke, da werden nicht viele Leute mitlesen...

(Das Börsenspiel dürfte eh wenig Zuspruch erfahren... das haben wir schon durch).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

FakeAccount
Mentor
757 Beiträge

@Drilling  und @Major Tom :

 

Da mein Nachbar nmh faul im Garten rumliegt und die Luft verpestet (womit? wir werden es leider nie erfahren), antworte ausnahmsweise ich stellvertretend.

 

Ich vermute, nmh hat es nicht so gerne, wenn in seinen Threads über andere Dinge gesprochen wird, denn das lenkt die Leser ab. Andererseits ist mein Nachbar ganz pragmatisch und weiss: Verhindern kann er es eh nicht. Wer es nicht lesen will, muss ja nicht. Und natürlich freut nmh sich, wenn seine Threads im Gespräch bleiben - vorzugsweise zu den Themen, die er selbst ins Spiel gebracht hat. Er sollte lieber mal sein Auto waschen: Morgen ist Samstag.

 

Erstaunlich: man kann Pudding notfalls mit der Gabel essen, wenn man vergessen hat, einen Löffel aus der Kantine ins Büro mitzunehmen! Aber das gehört nicht hierher, und ich will nmh zwar durchaus bisschen ärgern, aber nicht mit sowas. Daher nur:

 

Schönes Wochenende!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Taxifahrer32
Autor ★
9 Beiträge

Lieber @nmh 

 

Wie hälst du es, in Anbetracht der jüngsten Kursgewinne, mit deinem o.g. Dax-Put?

 

Ich hoffe, ich habe das nicht falsch verstanden: An anderer Stelle hattest du empfohlen bei einem Basispreis des Puts von 13.600 die "Reißleine" bei 13.400 Punkten zu ziehen. Der Dax hat heute die Schwelle der 13.500 Punkte überschritten, der Basispreis des o.g. Puts liegt bei  13.700. Wäre es folglich hier höchste Eisenbahn die Reißleine zu ziehen?

 

Liebe Grüße

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Lieber @nmh - eine Liste nur nach Rekordhochs gefiltert sehe ich nicht als Sterneliste und nehme diese nicht in meine Übersicht mit auf.

Ist das in Ordnung für dich?

Natürlich ist das keine Kritik an deine Arbeit, schließlich erfordert auch solch eine Auswertung inzwischen sehr teure Energie. Aber mir fehlen die Kriterien, die eine Sterneliste wirklich besonders macht*.

 

Danke auf jeden Fall. Ein paar Titel habe ich wiedererkannt (unter anderem in meinem Depot).

 

@Taxifahrer32 und wie stehst du heute zu dem Put, wo der DAX wieder im Bereich 12.700 steht? 😉

 

_____________________________________

 

*=Und ich bin zu faul 60 Titel zu sortieren 😛 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Was kaufen wir jetzt? Ich habe einen aktuellen Marktkommentar mit einer frischen Aktienliste veröffentlicht, klicki-di-klick. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

@nmh 

 

liebe grüsse nach Minga.Aber kannst du mir oder gerne auch jemand anderes z.B. die Schwäche von z.b.Cheniere und auch Costco erklären.

Cheniere habe ich den Stopp auf 130 hochgezogen, bin aber leider schon satt im Minus

eine Firma, die doch gerade jetzt gut dastehen sollte

 

grüsse aus der angezuckerten Oberpfalz

 

 

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

@frustrierter 

Cheniere ist von Jahresbginn bis November um über 100% gestiegen und korrigiert nun etwas, sodass für 2022 derzeit "nur" noch knapp 66% Kursgewinn in den Büchern stehen. Wenn das bei dir nicht unter "gut dastehen" läuft, weiß ich auch nicht..

Ich befürchte, mit diesen Ansprüchen wirst du deinen Nutzernamen nie abschütteln können.

 

Die Korrektur läuft gerade einmal ca. einen Monat, die Aktie notiert noch über dem GD200 und wenn du "satt im Minus" bist, dürftest du gekauft haben, als die Aktie 20% oder mehr über dem GD200 notierte. War dann einfach unglückliches Timing. Lange Rede, kurzer Sinn: Für Langfristanleger und/oder Trend-Anleger mit vernünftigen Money-Management hat sich nichts gändert.

 

P.S.: Die Firma ist in einer zyklischen Branche tätig.