- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.02.2020 21:47
Hallo Ihr alten Hasen (und Häsinnen),
was ist eigentlich von gehebelten (leveraged) ETFs zu halten, wie dem Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily oder dem Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap.
Ich liebäugele mit einer Beimischung zum Aufpeppen des Depot ... Blödsinn oder bedenkenswert?!?
Bin auf Eure Einschätzungen gespannt.
Grüße aus der Fasnets-Zone (ohne mich ),
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.

am 22.02.2020 22:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 22:20
Solange dir der Begriff Pfadabhängigkeit bekannt ist und du weißt, wie er bei solchen Produkten greift, ist das sicherlich eine mögliche Beimischung...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 22:28
Den Begriff kenne ich aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen (siehe auch Wikipedia) ... was meinst Du im Zusammenhang mit den genannten ETFs damit?
Neugierig,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 22:51
Gut erklären kann ich das nicht bzw. gibt es da sicherlich andere Mitglieder, die das besser erklären können. Hier ( /t5/Wertpapiere-Anlage/Short-ETF-wie-geht-der-Trick/td-p/32221 ) wurde das bspw. schonmal kurz angerissen, du findest aber unter den Keywords "pfadabhängigkeit hebel" über Google auch entsprechende Berichte. Man sollte sich drüber im klaren sein, dass Hebelprodukte über längere Zeiträume nicht so gut wie der Basiswert*"ausgewiesener Hebel" performen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 22:59
@digitus schrieb:Den Begriff kenne ich aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen (siehe auch Wikipedia) ... was meinst Du im Zusammenhang mit den genannten ETFs damit?
Vereinfacht: Wenn du eine Aktie kaufst, diese am nächsten Tag um 10 EUR steigt, und am übernächsten Tag um 10 EUR fällt, dann bist du wieder beim Einstandskurs; ebenso, wenn sie am nächsten Tag um 10 EUR fällt und am übernächsten Tag um 10 EUR steigt.
Bei Hebelprodukten wärst du beim gleichen Verhalten des Basiswertes nicht wieder auf Einstandskurs.
22.02.2020 22:59 - bearbeitet 22.02.2020 23:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.02.2020 22:59 - bearbeitet 22.02.2020 23:00
@ehemaliger Nutzer: Moment, kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Die beiden von mir genannten ETFs sind doch keine Short-ETFs? Short-ETFs würden auf fallende Kurse setzen, oder?
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 23:02
Grundsätzlich kann man Hebelprodukte selbst nachbauen.
Statt z.B. 10000 EUR in einen 2-fach DAX-ETF zu stecken, kann ich auch 10000 eigene EUR und 10000 fremde EUR (Wertpapierkredit) in einen normalen DAX-ETF stecken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 23:04
@digitus schrieb:@ehemaliger Nutzer: Moment, kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
Die beiden von mir genannten ETFs sind doch keine Short-ETFs? Short-ETFs würden auf fallende Kurse setzen, oder?
Grüße,
Andreas
Es geht um das Hebelprodukt an sich. Ob du short (Hebel 1) oder long (Hebel 1) bist, ist in der Hinsicht glaube ich nicht relevant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.02.2020 23:04
@dg2210: Das verstehe ich schon, wenn es um einen Einzelwert geht. Aber wie ist es dann bei einem ETF, der einen Hebel auf einen Index darstellt, also z.B. auf den S&P 500? Wenn der um 50 Punkte steigt, steigt der 2xETF um 100; wenn er um 50 Punkte fällt, dann doch auch um 100, oder? Und dann wären wir wieder beim Ausgangswert.
Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Grüße,
Andreas
22.02.2020 23:12 - bearbeitet 22.02.2020 23:22
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.02.2020 23:12 - bearbeitet 22.02.2020 23:22
@digitus schrieb:@dg2210: Das verstehe ich schon, wenn es um einen Einzelwert geht. Aber wie ist es dann bei einem ETF, der einen Hebel auf einen Index darstellt, also z.B. auf den S&P 500? Wenn der um 50 Punkte steigt, steigt der 2xETF um 100; wenn er um 50 Punkte fällt, dann doch auch um 100, oder? Und dann wären wir wieder beim Ausgangswert.
Beim Index Ja, bei Hebelprodukten Nein, weil der Herausgeber prozentuale Veränderungen hebelt und ausserdem jede Nacht ein bisschen an den Faktoren herumspielt.
Schau dir am Besten den Chartvergleich Basisprodukt-Hebelprodukt für unruhige Zeiten (Herbst 2018 ?) an: blau: S&P 500, gelb: 2x leverage S&P 500
Von Sommer 2018 bis Sommer 2019 trat der Index auf der Stelle, der leverage-ETF liegt ein paar Prozent hinter dem Index.
Wie oben geschrieben: Hebelprodukte haben einen Kreditanteil.
Wenn du also noch Cash hast, dann solltest du statt ein Hebelprodukt zu kaufen einfach mehr eigenes Geld in ein normales Produkt stecken. Es ist unsinnig, Cash auf dem zinslosen Konto zu bunkern und gleichzeitig einen Kredit aufzunehmen.

- Altersvorsorge Depot in Vorsorge & Finanzierung
- ETF Nasdaq 100++Vergleich mit S&P 500++ETFs US-Technology/ThemenETF++Leveraged in Wertpapiere & Anlage
- (Der übliche) Schreck. Hier bei Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily in Website & Apps
- Wikifolio - Vormerkungen gesucht für interessante NASDAQ 3x Strategie in Wertpapiere & Anlage
- Was haltet ihr von Leveraged (gehebelten) Etfs? in Wertpapiere & Anlage