Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefahr aus dem Westen: Absichern vor der US-Wahl

282 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Um die Fragen von @Kabelmann  und anderen  zu beantworten: Ich weiß nicht, ob wir bis Weihnachten die 13500, die 13800 oder die 14000 im DAX sehen. Weil ich nicht hellsehen kann. Aber ich halte es weiterhin für unwahrscheinlich. Bitte nicht gierig werden!

Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass der Impstoff-Hype von heute eine böse Übertreibung ist. Sobald sich herausstellt, dass der Impfstoff vielleicht erst Ende 2021 flächendeckend erhältlich sein wird und wir bis dahin weiterhin mit dem Virus zu kämpfen haben, oder dass der Impfstoff nicht auf alle Mutationen des Virus reagiert, oder dass es gefährliche Nebenwirkungen gibt, oder dass die Zulassungsbehörde FDA nächste Woche die Zulassung ablehnt (Behörden tun sowas manchmal ... hehehe).

Weiterhin gilt: Bitte alle Discount Put Plus stur halten und erst verkaufen, wenn entweder der Maximalwert fast erreicht wird (ist keinesfalls ausgeschlossen, siehe unten), oder kurz vor dem Totalverlust (Steuern!).

Zur Info: Wenn bei dem Papier PH1Z2P die Barriere 13500 gerissen wird, dann verfällt das Papier NICHT sofort wertlos. Stattdessen wird dann ein "normaler" Discount-Put (ohne Plus) daraus.Der hat einen Wert, der sich ohne weiteres nach der bekannten Black-Scholes-Formel errechnen lässt (long put minus short put). Falls also der DAX kurz über die 13500 blickt, dann aber abstürzt (Impstoff kommt doch nicht, siehe oben), besteht noch Hoffnung, dass man im Dezember den Maximalbetrag bekommt.

Ich arbeite nicht erst seit gestern mit DPP und weiß genau, wovon ich spreche.

@Zilch , @KeepMoving , @Crazyalex : Selbstverständlich liegen viele Ideen für spannende Sternelisten fix und fertig in der Schublade. Und natürlich kommt auch bald wieder eine Sterneliste. Aber momentan gilt es, weiterhin wachsam zu bleiben. Übermut (Ihr werdet gierig!!!!!) ist ebenso eine Todsünde an der Börse wie zu Panik. 

Weiterhin eine gute Idee: Peu à peu gute Sterneaktien kaufen, je nach Bargeld alle paar Tage eine neue. Es gibt nichts besseres an der Börse.

Und sollten wir gemeinsam die DPP-Absicherung in einen großen Verlust verwandeln: so what! Dafür gehen Eure (und meine) Aktien durch die Decke.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Die Frage ist (für mich gerade), wann wagt man sich mal wieder aus seinem Loch für den ersten Neukauf heraus...

@KeepMoving 

Immer dann, wenn Du eine Chance erkennst 😉

Ich habe sowohl für Sartorius als auch für Pool keine Negativnachrichten ausfindig machen können. Zudem ist mir aufgefallen, dass sich Sartorius in der Vergangenheit oft entgegen des allgemeinen Marktes entwickelt hat. Sind die Kurse im Allgemeinen gestiegen, hat Sartorius ein paar Prozente abgegeben. Hat der Markt Schwäche gezeigt, hat sich Sartorius an diesem Tag gut behauptet.

Aus diesem Grund habe ich Sartorius heute ein wenig aufgestockt.

Folgende amerikanischen Werte werde ich mir morgen genauer ansehen um zu investieren bzw. aufzustocken:

- Pool Corp.

- Idexx Laboratories

- Etsy Inc.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh  schrieb:

Weiterhin eine gute Idee: Peu à peu gute Sterneaktien kaufen, je nach Bargeld alle paar Tage eine neue. Es gibt nichts besseres an der Börse.

@nmh

Genau darum geht es. Smiley (fröhlich) Und daher freuen wir uns schon auf Deine nächste Liste.

Nur mit dem "alle paar Tage" wird es dann eher.....schwierig. Smiley (überrascht)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@nmh  schrieb:

@nmh

Genau darum geht es. Smiley (fröhlich) Und daher freuen wir uns schon auf Deine nächste Liste.

Nur mit dem "alle paar Tage" wird es dann eher.....schwierig. Smiley (überrascht)

@KeepMoving 

In Deinem Fall dann halt alle paar Stunden... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh da zitieren eines solch langen Textes mobil eine Qual ist: ich denke der Wunsch nach Sternelisten kommt durch das Verlangen nach Sicherheit und weniger durch Gier.

Obwohl wir immer gewissermaßen gierig sind 😉

Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt 🙂 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@nmh

@KeepMoving 

In Deinem Fall dann halt alle paar Stunden... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Natürlich! Ein paar Tage halte ich es doch gar nicht aus! Lachender Smiley

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@nmh  Dererlei Ermahnungen nehm ich ja gern an. Die sind mindestens so wertvoll, wie super Aktientipps (wahrscheinlich wertvoller). Beides zu seiner Zeit.

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@nmh hattest Du nicht mal eine Auswertung mit Dividendentiteln geplant??

Heute war jeďenfalls ein schräger Tag. Heute Morgen ordentlich im plus   .... und heute früher Nachmittag (als ich die Nachricht Dax +5% sah) schaue ich wie mein Depot summasummarum 3,5 % gefallen ist. All die Perlen um Sartorius, Pool, Thermo fisher, Danaher & Co.

Aber immerhin meine Aareal-Warn-Restbestände um 12 % up. Sachen gibts.....

Antonia
Mentor ★★★
3.359 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Steinchen her... und stellt sich dir in den Weg.

Da hat es mich erneut auf dem falschen Fuß erwischt. 500 Euro futsch und die Lektion: Kurzfristig ist die Börse unberechenbar.

Damit kumulieren sich meine diesjährigen Verluste auf 4500 Euro. Diesen stehen leider nur 800 Euro in realisierten und weitere 1300 Euro in Kursgewinnen gegenüber.

Sad me. Mann (traurig)

Hallo @ehemaliger Nutzer 

find ich ziemlich mutig, dass du das hier so mitteilst! Liest man ja sonst eher nicht.

Es wird aber wohl so sein, dass es allen so geht, die in diesem Jahr mit Einzelaktien angefangen haben. Ich vermute, dass du auch dazu gehörst, so wie ich eben auch.

Meine Verluste nehme ich in die nächsten Jahre mit, da werden sie mir dann auch gute Dienste leisten!

In diesem Jahr habe ich sehr viel gelernt. Vor allem über mich 🙂

In diesem Moment gehe ich mein Depot durch und trenne mich von Aktien, die ich heute nicht mehr kaufen würde (weil ich in meine Strategie reingefunden habe).

Zum Beispiel darf Coca Cola noch bleiben, weil ich sie am Boden der Pandemie aufsammeln konnte und herrlich grün ist.

Würde ich aber nicht mehr kaufen.

Unilever wird rausfliegen.

Passt nicht zur Strategie und ist am Dümpeln. Ich sehe keine Steigerungsmöglichkeiten für mich.

Ich möchte, wie alle hier, ein paar Prozent jedes Jahr erwirtschaften.

Langfristig wird das auch funktionieren!

Wenn heute ein Großteil meines Depots ausgestoppt würde, dann wäre ich in der Gewinnzone.

Und das nach nur 11 Monaten bisher.

Mit Hilfe dieser tollen Forengemeinschaft, ein bischen Mut und etwas Glück und ganz viel Selbsterkenntnis, wird es langsam aber stetig wachsen.

Alles Gute!!!

Grüße von Antonia

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Thorsten_  schrieb am ‎04.11.2020:

@nmh  schrieb:

Ich befürchte, dass eine wochenlange Hängepartie folgt, bis dann ein Gericht Trump als Präsidenten bestätigt.

Ich wette dagegen. Ist doch die U.S.&A. und keine 🍌republik.

Um was haben wir eigentlich gewettet? 🤔