Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion ETF005 Lyxor SDAX

Antipatros
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

 

im Dezember wird der ETF005 (Lyxor SDAX) mit dem ETF195 verschmolzen. Der ETF005 ist bei comdirect Teil der TOP-Preis-ETFs, der ETF195 ist hingegen noch gar nicht zu finden, auch bei anderen Banken nicht (ISIN: LU2611732475).

 

Handelt es sich doch um keine "Verschmelzung" im eigentlichen Sinne, sondern wird der ETF lediglich umbenannt? Den aufnehmenden Fonds (ETF195) scheint es ja noch gar nicht zu geben.

 

Ist schon klar, wie es mit laufenden Sparplänen weitergehen wird? Weiß man aus vergleichbaren Fällen aus der Vergangenheit, ob der neue Fonds automatisch die Rolle des TOP-Preis-ETFs einnehmen wird? Oder wird im extremsten Fall ein weiteres Besparen bzw. gar ein Verkauf über comdirect gar nicht mehr möglich sein?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Grüße,

Michael

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Antipatros  schrieb:

Liebe Community,

 

im Dezember wird der ETF005 (Lyxor SDAX) mit dem ETF195 verschmolzen. Der ETF005 ist bei comdirect Teil der TOP-Preis-ETFs, der ETF195 ist hingegen noch gar nicht zu finden, auch bei anderen Banken nicht (ISIN: LU2611732475).

 

Handelt es sich doch um keine "Verschmelzung" im eigentlichen Sinne, sondern wird der ETF lediglich umbenannt? Den aufnehmenden Fonds (ETF195) scheint es ja noch gar nicht zu geben.

 

Ist schon klar, wie es mit laufenden Sparplänen weitergehen wird? Weiß man aus vergleichbaren Fällen aus der Vergangenheit, ob der neue Fonds automatisch die Rolle des TOP-Preis-ETFs einnehmen wird? Oder wird im extremsten Fall ein weiteres Besparen bzw. gar ein Verkauf über comdirect gar nicht mehr möglich sein?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Grüße,

Michael


 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Antipatros, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

diese Information seitens Amundi solltest du bekommen haben - da steht alles zum Procedere drin:

 

https://s.wmdaten.de/?d=11848

 

Der Sparplan wird weitergeführt werden, zu welchen Konditionen weiß bestimmt @SMTcomdirect .

 

Grüße,

Andreas

Antipatros
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@digitus: Gerade aufgrund dieses Schreibens habe ich mich an die Community gewandt, da ich Antworten auf meine Fragen dort nicht finden konnte: Wie üblich schreibt die Fondsgesellschaft nichts über der Procedere einzelner Banken, insofern würde es mich sehr wundern, sollte ich doch etwas bzgl. des Vorgehens der comdirect überlesen haben. Auch über das Auflagedatum, die Größe etc. des aufnehmenden Fonds finde ich dort nichts (lediglich die WKN, die aber bei Google nicht bekannt zu sein scheint).

Sollte es dennoch so sein: Vielmals Entschuldigung im Nachhinein!

 

@Crazyalex: Sorry, ich habe leider die Etikette nicht gesehen gehabt. Also zur kurzen Vorstellung:

Ich bin Mitte 40 und bin schon seit meiner späten Jugend im Bereich Aktien und ETFs engagiert. Die Vorerfahrung ist also nicht Null, ich würde mich allerdings auch nicht als Experten bezeichnen. Alles spielt sich im Bereich des persönlichen Interesses ab.

Ich habe eine Familie mit zwei Kindern und versuche einfach, (neben dem Spaß, der mir die Beschäftigung mit dem Thema Finanzen bereitet) mein Geld gut anzulegen, um meiner Familie ein gutes Fundament bieten zu können.

Ich bin schon seit Jahren ein "stiller Mitleser" hier im Forum, nur selbst habe ich mich noch nie beteiligt.

 

Nicht sicher bin ich mir, ob sich der Hinweis lediglich auf meine fehlende Vorstellung bezogen hat, oder ob die Antworten auf meine Fragen auch im Thread zu den ETF-Einsteigern zu finden sein sollen.

 

Grüße,

Michael

 

 

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Antipatros 

Auch von mir ein herzlich willkommen!

 

Keine Sorge: Du hast nichts falsch gemacht 🙂

Ich hatte nur inhaltlich nicht viel (fundiertes) beizutragen...

 

Das mit der Verschmelzung kannst Du vermutlich sehr locker und gelassen sehrn/abwarten.

 

Dass die neue WKN noch nicht 'öffentlich' existiert ist kein Beinbruch.

 

Genaueres jedenfalls kann vielleicht noch @SMT_Service dazu beitragen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen in der Community @Antipatros und hallo 

 

Seltsam, selbst bei Amundi ergibt die Suche nach ETF195 keine Treffer. 
Im Großen und Ganzen bleibt alles wie gehabt, bis auf ein paar „kleine“ Änderungen: 

 

1. Geschäftsjahr ändert sich von derzeit 1.7. bis 30.6. zu 1.10. bis 30.9. 

2. Abschlussprüfung übernimmt PwhC (Pricewaterhouse Coopers - finde den Namen knorke 😬) von derzeit noch Ernst&Young

3. Steuerrechtlich - nach dt. Steuergesetz- wurden vorher 92% der Anteile garantiert um die Kriterien für einen Aktienfonds zu erfüllen, zwecks Teilfreistellung, ab der Inklusion sind es nur noch 60% des Nettoinventarwerts. 
Spielt keine Rolle, solange es ganzjährig über 50% sind ist es okay 

4. Verwahr- und Verwaltungsstelle wird die CACEIS Bank, welche die BNP Paribas ablöst. 

Im Zuge der Übernahme der Lyxor Fonds durch Amundi war es bisher so, dass bei der comdirect  die Sparpläne weitergelaufen sind, also zumindest bei mir persönlich. 

Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Antipatros
Autor ★
4 Beiträge

Ja bei mir sind bisher auch alle Sparpläne weitergelaufen, ich hatte aber noch nie den Fall, dass einer meiner umgestellten Sparpläne vorher zu den Top-Preis-Etfs gehört hatte wie in diesem Fall.

 

Und es hatte mich halt irritiert, dass von einer Fusion die Rede ist, obwohl es den aufnehmenden Fonds noch gar nicht gibt.

 

Vielen Dank für die Recherche!

 

Grüße,

Michael