Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundstrat Granny Shots etf

Pickup123
Autor ★
10 Beiträge

Hallo, Tom Lee hat einen ETF aufgelegt: US8863642315

Dieser ETF ist bei Comdirect nicht handelbar. Wird dieser ETF in Zukunft handelbar sein? Kennt jemand einen anderen Broker, wo der Handel möglich ist? Vielen Dank.

27 ANTWORTEN

Pickup123
Autor ★
10 Beiträge

@digitus Die Auswahl trifft Fundstrat. Nach ihren Kriterien. Der ETF wird auch aktiv gemanaged. Ich bin der Meinung, dass Tom Lee den Markt schlägt.

Pickup123
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Pickup123
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank für diese Antwort.

Pickup123
Autor ★
10 Beiträge

In dem Etf gibt es zum Start 35 Werte. Ich habe mir die Charts angeschaut. Das ist beeindruckend. Charts wie mann sie liebt, von links unten rauf zu rechts oben. Viele Aktien stehen nahe ATH, solche Aktien kaufe ich ungern, aber in einem ETF gern.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Naja, Lee hat sich bisher eher in Sachen Bitcoin bekannt gemacht, ob er Stocks kann, muss er erst noch beweisen.

Nachdem der ETF erst ein paar Tage auf dem Markt ist, gibt es keine Möglichkeit für Vergleiche, der Fonds ist also eine reine Wette.

Wer weiß, bis man sagen kann, ob er wirklich konkurrenzfähig ist, gibt es ihn vielleicht mit UCITS-Label 🍀.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Mal auf der Homeoage des ETF geschaut, der Granny betreibt ein sog. Theme Investing, investiert also in Themen die nach Meinung der Fondsmanager mittel- und langfristig besser laufen als der Markt. Das gleiche Konzept verfolgt auch der Dynamic Theme Machine von Robeco. Der wäre in Deutschland handelbar (außer bei der comdirect, die braucht immer Wochen bis Monate bis ein neuer ETF eingepflegt wird)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Pickup123  schrieb:

Charts wie mann sie liebt, von links unten rauf zu rechts oben. Viele Aktien stehen nahe ATH, solche Aktien kaufe ich ungern, aber in einem ETF gern.

Alles okay, dennoch erinnert mich das fatal an den Versuch von Frank Thelen, einen Technologie-Fonds aufzulegen, viel Trara drumrum, aber letztendlich ein Flop, der ihm sogar Betrugsvorwürfe einbrachte.

Es ist eine Wette. Und sie kann funktionieren oder auch nicht.

Es ist ein Vehikel für jemanden, der weiß was er tut und den Fonds an der engen Leine führt. Kein buy&forget-Investment.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Pickup123  schrieb:

Viele Aktien stehen nahe ATH, solche Aktien kaufe ich ungern, aber in einem ETF gern.

Ähh ... interessant.

Darf man nach den Hintergründen fragen? Logisch im engeren Sinne ist es jedenfalls nicht.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter: Ich hoffe, dass @Pickup123 damit meint, dass es ihm bei volatilen Papieren lieber ist, das Risiko in einem breiter aufgestellten Fonds zu verringern.

Ob dafür eine Breite von 35 Aktien reicht, darf/muss bezweifelt werden ...

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ob dafür eine Breite von 35 Aktien reicht, darf/muss bezweifelt werden ...

Genau darauf wollte ich hinaus.

Wenn sich von den nur 35 Werten viele in der Nähe des ATH befinden, dann wird das der ETF als Ganzes auch tun. Dabei unsterstelle ich (und das darf ich bei einem aktiv gemanagten Fonds), dass es auf der anderen Seite nicht haufenweise andere Werte gibt, die das Gesamtbild verhageln.

Für mich klingt das nach dem Versuch sich selber austricksen zu wollen. Kein Problem, kann man machen und ist nichts Schlimmes. Ich wurde nur neugierig.

Der ETF als solches wäre nichts für mich, die enthaltenen Einzelwerte schaue ich mir aber mal genauer an. Einige habe ich schlicht nicht auf dem Radar und 3 sind mir sogar völlig unbekannt.