Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundstrat Granny Shots etf

Pickup123
Autor ★
10 Beiträge

Hallo, Tom Lee hat einen ETF aufgelegt: US8863642315

Dieser ETF ist bei Comdirect nicht handelbar. Wird dieser ETF in Zukunft handelbar sein? Kennt jemand einen anderen Broker, wo der Handel möglich ist? Vielen Dank.

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Solange das Ding keine WKN hat und keinerlei rechtliche Voraussetzungen die für einen Vertrieb an die Kunden mit der höchsten Schutzklasse erfüllt sind wird der Handel (streng genommen) für kleine Privatkunden in der EU nicht stattfinden dürfen.

@Pickup123 

Bei einem US-Broker wirst Du sicherlich fündig werden!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Purchase and Sale of Shares
The Fund issues and redeems Shares at NAV only in large blocks known as “Creation Units,” which only APs (typically, broker-dealers) may purchase or redeem. The Fund generally issues and redeems Creation Units in exchange for a portfolio of securities (the “Deposit Securities”) and/or a designated amount of U.S. cash.
Shares are listed on a national securities exchange, such as the Exchange, and individual Shares may only be bought and sold in the secondary market through brokers at market prices, rather than NAV. Because Shares trade at market prices rather than NAV, Shares may trade at a price greater than NAV (premium) or less than NAV (discount).

https://grannyshots.com/wp-content/uploads/2024/10/grny-497k_102124_web-ready.pdf

Kauf und Verkauf von Anteilen
Der Fonds gibt Anteile zum NIW nur in großen Blöcken aus, die als „Erstellungseinheiten“ bekannt sind und die nur von APs (in der Regel Broker/Händler) gekauft oder zurückgenommen werden können. Der Fonds gibt Creation Units im Allgemeinen gegen ein Portfolio von Wertpapieren (die „Depotwerte“) und/oder einen bestimmten Betrag an US-Bargeld aus und nimmt sie zurück.
Die Anteile sind an einer nationalen Wertpapierbörse wie der Börse notiert, und einzelne Anteile können nur auf dem Sekundärmarkt über Makler zu Marktpreisen und nicht zum NIW gekauft und verkauft werden. Da die Anteile zu Marktpreisen und nicht zum NIW gehandelt werden, können die Anteile zu einem Preis gehandelt werden, der über dem NIW (Aufschlag) oder unter dem NIW (Abschlag) liegt

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Klingt ja absolut geeignet für den durchschnittlichen deutschen Sparer da sein Geld zu investieren, weil der deutsche Sparer sich auch genau mit diesen ganzen Bedingungen und Fallstricken beschäftigt. Ich rieche leicht den Geruch von "stupid german money" 😊

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@paej 

Das ist doch der ganz normale Creation / Redemption Prozess der bei jedem ETF angewendet wird. Wenn du einen MSCI World von iShares oder einen Kommer kaufst passiert genau das gleiche. Market Maker kauft große Blöcke und bietet einzelne Anteile an der Börse an. Oder hast du schonmal ein einzelnes Anteil ETF beim Emmitenten gekauft?

edit: hier noch der Link zur Erklärung bei justetf https://www.justetf.com/de/news/etf/creation-redemption-die-innovation-hinter-den-etfs.html 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej 

Das ist doch der ganz normale Creation / Redemption Prozess der bei jedem ETF angewendet wird. Wenn du einen MSCI World von iShares oder einen Kommer kaufst passiert genau das gleiche. Market Maker kauft große Blöcke und bietet einzelne Anteile an der Börse an. Oder hast du schonmal ein einzelnes Anteil ETF beim Emmitenten gekauft?

edit: hier noch der Link zur Erklärung bei justetf https://www.justetf.com/de/news/etf/creation-redemption-die-innovation-hinter-den-etfs.html 

Darum ging es mir überhaupt nicht.

Ausser diesem „ Prospekt“ liegt auf der Homepage des Emittenten nichts vor;

inbesondere keine Zulassung für den deutschen/ europäischen Markt.

Vermutlich hätte ich es besser einfach so formuliert…🤔

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Lieber @Pickup123, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

abgesehen zu den Punkten bzgl. der Handelbarkeit, die die Forumskollegen bereits genannt haben, interessiert mich dein Interesse an exakt diesem ETF.

Was kann der Fundstrat Granny Shots US Large Cap ETF (Link zum Factsheet), was andere in Europa erhältliche US-Large-Caps-ETFs nicht auch können?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@paej  schrieb:

Hmm ja ich dachte jetzt du hättest ein Problem mit dem Creation / Redemption Prozess.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

Hmm ja ich dachte jetzt du hättest ein Problem mit dem Creation / Redemption Prozess.

Verstehe ich.

Ich „erwarte“ eigentlich ( meistens vergeblich), dass sich Fragesteller zumindest ansatzweise vor Fragestellung mal um Informationen bemühen.

Deshalb war/ ist mein Bemühen in der Regel, zunächst auf die Unternehmenshomepage und die dort auffindbaren Informationen bzw. das Fehlen derselben hinzuweisen.

Das war hier viel zu kompliziert von mir.

In diesem Fall hat @Crazyalex  die Frage des TE einfach kurz und knackig beantwortet und ich habe nur „rumgeeiert“. 😥

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@paej  schrieb:

Das war hier viel zu kompliziert von mir.

In diesem Fall hat @Crazyalex  die Frage des TE einfach kurz und knackig beantwortet und ich habe nur „rumgeeiert“. 😥

ich habe auch nur so geschwafelt weil sich das nicht mit einem einfach "ja" oder "nein" hat beantworten lassen...

Gruß Crayzalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!