- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
23.09.2019 12:05 - bearbeitet 23.09.2019 12:06
Hallo lieblings-Community,
durch eisernes Sparen bin ich mittlerweile so weit, dass ich meinen Freibetrag ausschöpfe. Jetzt stehe ich nur so ein wenig auf dem Schlauch was steuerlich & performance mässig sinnvoller ist bzgl. meinem ausschuettendem World-ETF (LYX0AG). Ich habe mal grob ueberschlagen wie das nächste Jahr so aussehen wird bei mir. Dabei komme ich auf ca. 500 Euro Ausschuettungen bei dem World-ETF und ca. 450 Euro Dividenden bei meinen Einzelaktien.
Sehe ich es richtig, dass es bereits jetzt Sinn macht auf einen thesaurierenden World-ETF umzusteigen? Die Vorteile sind dann Steuerstundung und mehr Zinseszins-Effekt? Wie gesagt - mir fehlt da gerade der theoretische Klick im Kopf was zu tun ist. Ueber Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Beste Gruesse aus dem sonnigen Stockholm
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.09.2019 12:09 - bearbeitet 23.09.2019 12:11
Du liegst schon richtig: Alles was bisher im Depot liegt bleibt - wenn es nicht aus anderen Gründen weg muss - und ab sofort wird ein thesaurierender ETF bespart
Der A0RPWH wäre da ein Kandidat....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
23.09.2019 12:22 - bearbeitet 23.09.2019 12:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.09.2019 12:22 - bearbeitet 23.09.2019 12:23
Das bringt mich direkt zu folgender Frage: Wenn ich die beiden ETF's vergleiche, bin ich etwas ueberrascht dass der iShares nicht deutlich besser performed als der ausschuettende Lyxor:
https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B4L5Y983,FR0010315770
Bei max-Einstellung ist der Lyxor sogar besser. Ich wuerde erwarten dass die im ETF bleibenden Ausschuettungen ueber einen Zeitraum von mehreren Jahren die Anteile und damit Performance doch sehr viel mehr erhöhen sollten. Oder liegt es etwa an den 0,1% höheren Kosten des Lyxor?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 12:35
Hallo @Justin Smith,
da die beiden Charts explizit übereinander liegen, gehe ich davon aus, dass sie nach der Performance berechnet wurden, d.h. Wiederanlage im Zeitpunkt der Ausschüttung.
(Auf diese Weise wird jeder Ausschütter zum Thesaurierer - steueroptimiert. )
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 12:42
....der mit der schwarzen Mütze hat Recht!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 13:31
Seit nicht all zu langer Zeit gibt es den Vanguard All World Klassiker A1JX52 auch als thesaurierende Alternative: A2PKXG.
Bislang allerdings leider noch nicht als Sparplan bei der comdirect und ja, ich bin mir durchaus im klaren, dass er sich von dem LYX0AG durch einen ca. 10% Anteil Emerging Markets enthält. Ich möchte ihn nur mal in die Runde werfen, da ich gerade selbst auch an der Umstellung bin....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 13:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 13:41
Hier ergänzend zu den Ausführungen von Väterchen Tod:
https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tuecken-bei-der-renditeberechnung-von-etfs.html
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2019 13:50
@Justin Smith schrieb:Ich habe mal grob ueberschlagen wie das nächste Jahr so aussehen wird bei mir. Dabei komme ich auf ca. 500 Euro Ausschuettungen bei dem World-ETF und ca. 450 Euro Dividenden bei meinen Einzelaktien.
Das paßt quasi perfekt, weil der ETF 30% Teilfreistellung hat, also nur 350 Euro der Ausschüttung steuerpflichtig sind. 350+450 = 800.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.09.2019 01:09
Und sicherheitshalber sei erwähnt, dass natürlich nicht nur der LYX0AG nicht mehr aktiv bespart werden sollte, sondern dass auch dessen Ausschüttungen zukünftig in den thesaurierenden ETF reinvestiert werden sollten.

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Vergleich der jährlichen Rendite von ETF-Depot und Aktien-Depot bei unterjährigen Zukäufen in Wertpapiere & Anlage