Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frank Thelen wird "Fondsmanager"

50 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.308 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , soll den alles falsch sein, was wir bisher gelernt und gelebt haben nur weil ein "bekannter" Name seine Weisheiten anwendet und hinaus posaunt?

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen oder jeder nach seiner Nase.

Fakt ist, es gibt keine Historie und die Zukunft wird wie immer alles zeigen.

 

Keiner wird gezwungen in irgendwas zu investieren und es wird auch keiner gezwungen, sich zu verdrehen wenn es um eine Meinung geht.

Was interessiert mich der Mob in anderen Foren, NIX, habe besseres zu tun 😎

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@haxo  schrieb:

...

 

Und wenn wir gerade beim schönreden sind :cat-wink: , gerade dass er (noch) keine Aussagen über den Inhalt macht, gefällt mir:

10 nette Aktientitel: Gääähn, hat doch jeder irgendwo.

10 unbekannte Start-Ups, davon drei börsenreif: Klar, das wird er auch gerade in BILD veröffentlichen :cat-tongue:

 

Schaumermal.

 

hx.


Hi @haxo 

wenn es wirklich so wäre dass in dem Fonds u.a. auch Titel mit drin sind die noch völlig unbekannt sind und wo er evtl. schon "mitdrinsteckt" dann wäre der Fonds tatsächlich eine Überlegung wert.

Ich befürchte aber dass er da mehr oder weniger nur irgendwelche 0815-"SuperHeißerSchei*"-Aktien drin hat und dies nun als tolle Errungenschaft anpreist.

Wozu braucht er denn sonst die Physiker und den Rest seiner Crew ?

 

Gruß Morgenmond

Zilch
Legende
7.890 Beiträge

Danke für die Erläuterung @haxo 

Das finde ich bei Thelen auch gut. Er hat ja schon in der Höhle der Löwen nach Investitionen gesucht. Er ist aktiv und scheut kein Risiko. Wenn er an eine Sache glaubt ist er voll dahinter.

 

Aber: Kann er als Fonds bereits in Unternehmen investieren, die gerade noch in einer Garage etwas zusammenwerkeln und noch gar nicht börsennotiert sind, und dadurch die Anleger seines Fonds mitinvestieren lassen? 

Und völlig egal, ob er seine Investitionen nicht der Bild oder sonst wem sagen will: Das ist keine Transparenz, die ich mir für einen Abgleich wünsche. Weswegen? Es bleiben immer noch Gebühren, die sich rechtfertigen wollen. Wenn er einfach nur eine abgespeckte Version eines H2O oder Tech-ETF ist und schlechter performt, dann ist es mir das Geld nicht Wert. 

 

@hmg jap bei der comdirect hast du auch einen Discount bei Einmalanlagen 😉 Ist das überall so? Keine Ahnung. Die laufenden Kosten bleiben dennoch erhalten, und 1,86% gegenüber 0,3% eines ETF sind zwar nicht kriegsentscheidend, aber wenn die Performance nicht besser läuft als die typischen Tech-ETFs weil er eben nur in die typischen Produkte investiert ist mir sein Stempel auf dem Produkt auch egal.

 

Wo wir auch schon beim Namen sind @haxo : Der spielt nicht auf dem Spiel. Er hat sich derbe bei Wirecard verzockt, sogar ganz kurz vorm Zusammenbruch noch nachgekauft und das Unternehmen gelobt. Davon hat er auch keinen Schaden genommen. Also was soll hier passieren? Wenn es nicht gut läuft bittet er um Geduld bis die Unternehmen ihr Potential entfalten, man müsse es ja langfristig sehen. Und wenn es in 10 Jahren immer noch kacke läuft ist es ihm doch sowieso egal weil er bis dahin zehn andere Dinger gemacht hat und die Anleger wussten ja um die Risiken von möglichen neuen Trends. Oder selbst dann ist die Zeit nicht reif 😉 Schließlich spricht er von den kommenden Jahrzehnten - wer wird denn da nach zwei drei Jahren schon ungeduldig sein? 😄

Ich sehe da absolut kein Risiko bei ihm. 

 

Dennoch klingt 

 

„Wir werden diesen Fonds schließen, sobald wir mit unserem kleinen Wert etwas bei den Firmen bewegen würden“, sagt Thelen und nennt eine Summe von voraussichtlich ein bis zwei Milliarden Euro."

 

nicht nach "wir wollen Einfluss auf die Unternehmen nehmen". Wer von uns hat da nun was missverstanden? 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.477 Beiträge

@Leute, ich verkaufe seinen Fonds nicht und bekomme auch keine Provision (und selbst wenn, @nmh bekommt per Knebelvertrag sowieso 85% meiner in der Community generierten Einkünfte :cat-sad:)

 

Chance und Risiko dieses Fonds erscheinen mir so, dass ich einen gemäßigten Betrag investiert habe. Nicht mehr, nicht weniger.

Risiko: Weniger Performance als andere Fonds, vielleicht sogar weniger alsder von  "Mr. Dax", aber Totalverlust würde ich ausschließen

Chance: Vervielfältigung

 

Man sollte da jetzt auch nicht weitere zwei Stunden seiner wertvollen Zeit investieren :cat-wink:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@haxo  schrieb:

...

Risiko: Weniger Performance als andere Fonds, vielleicht sogar weniger alsder von  "Mr. Dax", ...

 

 


Naja, das wird er wohl kaum toppen können... 😉

TutsichGut
Mentor ★★★
2.308 Beiträge

Mal ein wenig Off-Topic, nur ein wenig...

Wenn ich noch mein halbes Leben vor mit hätte und ich müsste strategische Entscheidung für den Clan treffen, dann wäre es ein größeres Grundstück, wo keine Hänge abrutschen, keine Schlammlawinen her fegen oder ein Bach den Lambo versaut. Wald sollte da sein, ein See vielleicht und was zum Beackern das man nicht verhungert. Und der Rest der Welt könnte mich gern haben....

Ich kann jetzt keine spezifische Quelle nennen, aber unser Superduperbilliardspieler kaufen klammheimlich unser Erde auf, einfach so nebenbei. Denen ist doch egal wieviel Geld sie pro Sekunde verdienen.

Denkt langfristig und mitnehmen kann man auch NIX. 🙄

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Okkulele123
Experte ★★
318 Beiträge

Ich habe mir das Video auf seinem Kanal angeschaut. Ja ok er hat ein großes Team, was alles mögliche analysiert usw. Hört sich ja nicht schlecht an etc. 

Aber es sind jetzt nicht die klitzekleinen Startups in die da investiert werden soll.  

Palantir soll wohl die größte Position werden. Coinbase wird vermutlich auch dabei sein.

Weitere Positionen sollen sein:

-Hubspot

-Tesla

-Fate Therapeutics

-Amazon

-Kleine Anteile in Tencent und Alibaba (dazu gibt es ein Research Paper. Hier zu finden https://10xdna.com/de/expertise/perspektive-china/ )

-Insgesamt für die Retail Kunden soll der Fonds aus round about 35 Positionen bestehen. 

 

Eine genauere Liste soll aber noch folgen. 

Alles weitere auf der Website https://10xdna.com/de/

Was ich gut finde ist sind die ganzen Informationen auf der Website. Ich glaube das findet man so in der Form nicht häufig bei klassischen Fonds. 

 

Ausgabeaufschlag finden sie doof. Bei der Comdirect wird es auch keinen geben. 

 

 

 

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Ich hab grade auch mal ganz spontan zugegriffen. Mal sehen, was draus wird. Und damit hat mein comdirect-Depot auch endlich mal wieder eine Position 😉

ae
Mentor ★★★
2.973 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich hab grade auch mal ganz spontan zugegriffen. Mal sehen, was draus wird. Und damit hat mein comdirect-Depot auch endlich mal wieder eine Position 😉


Ja warum denn nicht?

HerrThelen wäre nicht der erste, der als Quereinsteiger nicht aus der Finanz Branche kommend als Portfolio Manager mit Aktien Erfolg hat. 
Da gibt es genügend Beispiele dafür:

nmh mit seinen „Sternelisten“ (leider nur privat und nicht öffentlich)

Jan Beckers mit „Global Internet Leaders“

Stefan Waldhauser als Mitbegründer des Digital Leaders Fund

 

usw. 

 

Der DNA10X ist m. M. nicht revolutionär oder weltbewegend. Gibt es in der Form mit ähnlichem Konzept doch schon einiges auf dem Fondsmarkt, die Werbemaschinerie funktioniert jedoch sehr gut mit dem Bekanntheitsgrad von Herrn Thelen und möglicherweise gehört die erste Auswahl der Aktienwerte zum Programm um mit bekannten Highflyern die Anleger zu locken. 

Ich erwarte von so einem Fonds allerdings, dass er die sich bietenden Chancen der Digitalisierung ergreift und auch mal kleine aufstrebende Unternehmen entdeckt und aufnimmt , welche noch unterm Radar der breiten Masse fliegen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden