abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen

Xijia
Autor ★
10 Beiträge

Hallöchen,

eine kurze Frage,

Ich habe am 7. Oktober einen ETF gekauft und den ETF am 9. Oktober verkauft, daran scheint nichts falsch zu sein.

Auf meinem Konto wurde jedoch angezeigt, dass der ETF automatisch erneut gekauft, dann sofort storniert und in der Abrechnung erneut eine Bearbeitungsgebühr erhoben wurde obwohl ich nichts getan habe.

Kennt jemand diese Situation?

Vielen Dank

LG Xijia

18 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Xijia 

Die Abrechnung des von Dir beschriebenen Vorgangs sieht tatsächlich merkwürdig aus.

Der erste Screesnhot kommt vermutlich aus den Abrechnungsdaten. Da scheinen mir die Eintragungen ganz oben und ganz unten korrekt zu sein, die beiden dazwischen gefallen mir nicht so gut.

Du schreibst außerdem, die Bearbeitungsgebühr von 35,30 € sei zweimal erhoben worden. Ist das nur Deine Interpretation des Screenshots oder sind diese auch tatsächlich vom Konto abgegangen?

Dass sowohl beim falschen Kauf wie auch bei der Stornierung jeweils ein Minus vorne steht ist jedenfalls irritierend. Mit der Logik sollten Dir aber nicht nur die Ordergebühren falsch berechnet worden sein sondern die komplette Kaufsumme.

Ich gehe einstweilen von einer simplen Falschanzeige aus, die sich kurzfristig von selber korrigieren sollte (auch was die Depotansicht angeht).

Nur falls sich am Konto merkwürdige Dinge tun wäre die Sache weiterzuverfolgen.

Xijia
Autor ★
10 Beiträge

Hallo @paba ,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. 😃

Ich habe diesen ETF am 7. Oktober gekauft und am 9. Oktober verkauft. Beim Kauf und Verkauf fallen Bearbeitungsgebühren an, das ist kein Problem.

Ich verstehe auch nicht, warum genau der gleiche Kauf und die Stornierung am 11. Oktober stattfanden. Und das System zeigt an, dass zusätzlich eine Gebühr von 35,3 x 2  Euro erhoben wurde.  

Ich kopiere die Nachricht in mein Postfach vom 11.10

3. 

GESCHÄFTSABRECHNUNG VOM 11.10.2024

Wertpapierkauf
Geschäftsnummer : 92 008896
Ordernummer : 000413568588-001 Rechnungsnummer : 655737461686DE45
Geschäftstag : 07.10.2024 Ausführungsplatz : TRADEGATE
Handelszeit : 12:10 Uhr (MEZ/MESZ) (Kommissionsgeschäft)

Wertpapier-Bezeichnung WPKNR/ISIN
iShsIV-MSCI China A UCITS ETF A12DPT
Registered Shares USD (Acc)o.N IE00BQT3WG13

Nennwert Zum Kurs von
St. 1.924 EUR 5,197
Kurswert : EUR 9.999,03

--------------------------------------------------------------------------------
Eigene Entgelte
Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90
Provision : EUR 29,90
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50
Summe Entgelte : EUR 35,30
--------------------------------------------------------------------------------

4. 

GESCHÄFTSABRECHNUNG VOM 11.10.2024

Storno Wertpapierkauf
Geschäftsnummer : 92 008895
Ordernummer : 000413568588-001 Rechnungsnummer : 655737461679DE45
Geschäftstag : 07.10.2024 Ausführungsplatz : TRADEGATE
Handelszeit : 12:10 Uhr (MEZ/MESZ) (Kommissionsgeschäft)

Wertpapier-Bezeichnung WPKNR/ISIN
iShsIV-MSCI China A UCITS ETF A12DPT
Registered Shares USD (Acc)o.N IE00BQT3WG13

Nennwert Zum Kurs von
St. 1.924 EUR 5,197
Kurswert : EUR 9.999,03

Eigene Entgelte
Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90
Provision : EUR 29,90
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50
Summe Entgelte : EUR 35,30

Xijia
Autor ★
10 Beiträge

@GetBetter 

vielen Dank für die Info.

ich habe es noch nicht sorgfältig berechnet. Bedeutet das, dass die Rechnung zwar anzeigt, dass 35,3 zweimal abgebucht wurden, diese Beträge jedoch nicht tatsächlich vom Girokonto abgebucht werden?

LG Xijia

paba
Mentor
954 Beiträge

@Xijia  schrieb:

@GetBetter 

vielen Dank für die Info.

ich habe es noch nicht sorgfältig berechnet. Bedeutet das, dass die Rechnung zwar anzeigt, dass 35,3 zweimal abgebucht wurden, diese Beträge jedoch nicht tatsächlich vom Girokonto abgebucht werden?

LG Xijia

… das Wort "Storno" in der Abrechnung stellt doch allen dort genannten Kosten und Gebühren nur ein gedachtes Minus voran, so dass der vorherige (fehlerhafte) Kauf dadurch vollständig neutralisiert wird. Da ist alles OK. Du musst nur deinen selbst getätigten Kauf und anschließenden Verkauf selber verantworte und bezahlen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Vielleicht noch kurz die Ermunterung an @Xijia das nächste Mal den Betreff des Threads etwas "sprechender" zu gestalten. "Fragen" kann alles mögliche heißen, "ETF-Verkauf mit erneutem Kauf ohne Auftrag" zeigt worum es geht.

Grüße,

Andreas

Xijia
Autor ★
10 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für deine hilfreichen Vorschläge.  😀

LG

Xijia

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@paba  schrieb:

… das Wort "Storno" in der Abrechnung stellt doch allen dort genannten Kosten und Gebühren nur ein gedachtes Minus voran, so dass der vorherige (fehlerhafte) Kauf dadurch vollständig neutralisiert wird.

Wäre auch meine Vermutung gewesen. Meine Erwartung wäre allerdings, dass in einem solche Fall die quasi-wiedergutgeschriebenen Beträge entsprechend mit einem Plus ausgeweisen werden, so dass sich die beiden Buchungen auch mathematisch aufheben.

Das wäre insbesondere deswegen sinnvoll, weil man sich die Buchungsdaten exportieren kann um sie dann bspw. in Excel weiterzuverarbeiten.

Da ist ein doppeltes Minus relativ unschön und erfordert faktisch bei jeder Storno-Zeile eine Sonderbehandlung um das Vorzeichen der Stornierungen anzupassen (wenn man in seiner Formel eine Wenn/Dann-Bedingung vermeiden will).

Silver_Wolf
Legende
4.626 Beiträge

Du hast die gekauften Stücke verkauft bevor das Settlement erfolgt war.

Das hat eine Short Position im Depot erzeugt.

Diese wurde mit dem zweiten Kauf der eigentlich die Einlieferung war eingedeckt.

Die Abrechnung wurde storniert da der Kauf ja schon bezahlt war.

Das mag etwas verwirrend sein, ist aber alles in Ordnung.

paba
Mentor
954 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Meine Erwartung wäre allerdings, dass in einem solche Fall die quasi-wiedergutgeschriebenen Beträge entsprechend mit einem Plus ausgeweisen werden, so dass sich die beiden Buchungen auch mathematisch aufheben.

… ich gebe dir Recht, das ist tatsächlich etwas verwirrend. Aber ich habe in meinen Unterlagen ein fast identisches Storno zu einem Wertpapierkauf in den Abrechnungen von 2014 gefunden. Dort werden der Kurswert und die Handelskosten in beiden Abrechnungen jeweils mit positivem Vorzeichen aufgeführt. Dass es sich bei dem Storno um eine Neutralisierung des vorherigen Kaufs handelt, erkennt man nur an der Bezeichnung "Storno Wertpapierkauf" und an den Worten "Zu Ihren Lasten vor Steuern" beim Kauf bzw. "Zu Ihren Gunsten vor Steuern" beim Storno am Ende der jeweiligen Wertpapierabrechnung.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.