am 20.11.2019 19:50
@nmh schrieb:
Bitte nicht traurig sein über die entgangenen Kursgewinne: Die Aktie steigt seit 1992 (!!!!) in Paris mit durchschnittlich knapp 25% pro Jahr (!!!!).
Mal so aus Interesse - wie würde man an Daten bis 1992 kommen? Guidants liefert mir mit Handelsplatz Paris nur Daten bis März 2012. Oder hat sich irgendwann die WKN geändert? Danke.
am 20.11.2019 19:51
@nmh schrieb:
Laaaaaaaangweilig! Dein Chart reicht ja nur bis 2017 zurück. Bitte Chart seit 1992 betrachten!
nmh
Siehe meine Frage direkt im Anschluss Herr Dinosaurier! ![]()
am 20.11.2019 19:53
@Justin Smith und @Padde :
ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN!!!! Hier ein logarithmischer Chart seit 1992 mit Kursen aus Paris. Spricht für sich. Für eine größere Version bitte auf den Chart klicken.
Und wie kommt man an die Daten? Naja, ich habe sie jedenfalls bei mir im Rechenzentrum. Daten sind das moderne Gold - daher immer nmh fragen, wenn es um Daten geht. Aber im comdirect-Informer gibt es diese Daten auch. Wichtig: Bitte Börsenplatz "Paris" wählen. Und bitte bei Gelegenheit den Datenanbieter wechseln. Hier also das Bild.
nmh (wollte gerade schreiben: "beleidigt" oder "genervt", aber nachdem @Justin Smith mit einen Daumen gegeben hat, ist alles wieder gut)
20.11.2019 19:56 - bearbeitet 20.11.2019 19:57
20.11.2019 19:56 - bearbeitet 20.11.2019 19:57
Tatsächlich - auf Comdirect gibt es den vollen Datensatz. Nun gut - dafür bekommt Guidants einen Punkt Abzug in der Kür (da hatte ich auch Paris gewählt). Danke für die Antwort.
am 20.11.2019 20:23
@nmh schrieb:
Nein, wieso? Das gilt nur für die Derivate-Aktion: 3,90 Euro Provision, falls Kurswert mindestens 1000 Euro.
Aktienhandel kostet (bis 2000 Euro Kurswert) immer ungefähr 10 Euro Gebühren (plus 2,90 Euro, da keine Girosammelverwahrung).
nmh
Naja wegen der Diversifikation sollte man ja mind. 10 Einzelaktien haben deren Wert min. 1000-1500 Euro betragen sollte wegen der Gebühren... So habe ich es im Kopf.
am 21.11.2019 13:43
Hallo @Padde ,
vielen Dank für den Hinweis auf Robertet. Habe die Aktie in meine Beobachtungslisten aufgenommen. Kaufen werde ich sie jedoch aktuell nicht. Man muss beachten, dass diese Aktie trotz des langfristig ausgesprochen positiven Trends immer wieder auch erhebliche kurzfristige Schwankungen aufzuweisen hat (bitte mal auf das Jahr 2018 schauen, Reaktionen von -10 % ). Es genügt, einen Chart der letzten fünf Jahre aufzurufen (natürlich logarithmisch), um zu erkennen, dass man den Einkaufszeitpunkt optimieren kann. Mit Beginn 2015 kann man einen Trendkanal in den Chart eintragen und schon sieht man, dass der aktuelle Kurs den Kanal nach oben verlassen hat. D.h. der aktuelle Kurs hat die übliche Amplitude bereits überschritten. Unter solchen Bedingungen ist immer mit einer Reaktion zu rechnen.
Die untere Linie des Trendkanals liegt jetzt bei 650 €, etwa gleichauf mit dem GD200. Die obere Linie des Kanals liegt bei 890 €, der aktuelle Kurs steht bei 950 €.
am 21.11.2019 14:34
@nmh schrieb:@Justin Smith und @Padde :
ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN!!!! Hier ein logarithmischer Chart seit 1992 mit Kursen aus Paris. Spricht für sich. Für eine größere Version bitte auf den Chart klicken.
Und wie kommt man an die Daten? Naja, ich habe sie jedenfalls bei mir im Rechenzentrum. Daten sind das moderne Gold - daher immer nmh fragen, wenn es um Daten geht. Aber im comdirect-Informer gibt es diese Daten auch. Wichtig: Bitte Börsenplatz "Paris" wählen. Und bitte bei Gelegenheit den Datenanbieter wechseln. Hier also das Bild.
nmh (wollte gerade schreiben: "beleidigt" oder "genervt", aber nachdem @Justin Smith mit einen Daumen gegeben hat, ist alles wieder gut)
Guten Tag nmh,
wenn Du es uns zwei, halbfertigen Amateur Börsianer gestattest,
würde wir gerne Fragen warum in Deutschland kein Handel stattfindet,
oder sehen wir das verkehrt ?
Schon mal Danke für Deine Mühe
Viele Grüße,
Daniel & Thorsten
und evt. die Schwestern als mit Investoren.
am 21.11.2019 14:45
Was meint Ihr mit "warum in Deutschland kein Handel stattfindet"? Das Robertet-Papier ist ohne weiteres im Livetrading erhältlich. Der Spread dort beträgt akzeptable 1%. Bitte beachtet meine Hinweise hier zum Livetrading.
Robertet-Aktien sind auch ohne weiteres in Stuttgart, Frankfurt, München und Gettex erhältlich. Kurse werden bis 15 Stück gestellt.
Grüße an den Herrn Papa - hat der keine Lust mehr, hier zu schreiben? Schade! Ich hoffe, es geht ihm gut.
nmh
am 21.11.2019 20:28
@nmh schrieb:
Was meint Ihr mit "warum in Deutschland kein Handel stattfindet"? Das Robertet-Papier ist ohne weiteres im Livetrading erhältlich. Der Spread dort beträgt akzeptable 1%. Bitte beachtet meine Hinweise hier zum Livetrading.
Robertet-Aktien sind auch ohne weiteres in Stuttgart, Frankfurt, München und Gettex erhältlich. Kurse werden bis 15 Stück gestellt.
Grüße an den Herrn Papa - hat der keine Lust mehr, hier zu schreiben? Schade! Ich hoffe, es geht ihm gut.
nmh
Guten Abend nmh,
da hatten wir wohl irgendwie verkehrt geschaut,
bzw. etwas durcheinander geworfen,
Danke für Deine Hilfreichen hinweise.
Die Grüße werden wir gerne bei nächsten Kontakt weitergeben,
und doch, Lust hat er sicherlich weiterhin,
er befindet sich aber seit geraumer Zeit auf Erholung`s Tour.
An anderer Stelle hatte er Dich und seine anderen "Brieffreunde"
schon Grüßen lassen.
Es geht Ihm gut, und er wird Anfang Januar wieder auf der Bildfläche erscheinen.
Zur Aktie zurück,
wir die daheim gelassenen werden aller Voraussicht nach,
morgen einige Stücke in unserer Gemeinschaft Depot legen.
Schön das man hier so manch fundierten und aussichtsreiche Tipps und Ratschläge erhält.
Bis die Tage mal
beste Grüße aus Köln
Daniel, Thorsten und Schwestern