Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Start mit Einzelwerten

88 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.486 Beiträge

Hi @Padde 

 

Ich habe Visa selbst im Depot und bin damit bisher sehr gut

gefahren. Mastercard ist ebenfalls eine sehr gute Alternative.

Da reicht m.E. eine der beiden für den Anfang, um den Bereich Finanzdienstleister abzudecken.

 

Unilever ist eine gute Mischung aus Nahrungsmitteln und Konsumgütern

und eine der wenigen EUR-Aktien mit vierteljähriger Dividendenausschüttung.

Darüberhinaus sind sie auch in den Emerging Markets gut vertreten.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Padde
Experte
77 Beiträge

Hi Pramax,

 


@Pramax  schrieb:

Ich habe Visa selbst im Depot und bin damit bisher sehr gut

gefahren. Mastercard ist ebenfalls eine sehr gute Alternative.

Da reicht m.E. eine der beiden für den Anfang, um den Bereich Finanzdienstleister abzudecken.

 


Verstehe, dann spricht also nichts gegen Mastercard, sondern "auch etwas" für Visa.
Ich hatte mich für Mastercard entschieden, weil ich interessant finde, dass die Indien verstärkt angehen wollen, mit seinen 900 Mio. Menschen. Ich denke, dass das Potenzial hat.
Auf den anderen Seite benutze ich natürlich die comdirect Visa Card... mmh... ich denke weiter drüber nach. 😉

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Padde  schrieb:

Hallo zusammen.
Ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben, bevor es in ca. 3 bis 4 Wochen ans große Ordern geht.
Ich habe mich dazu entschlossen, doch etwas breiter, mit ca. 10 Einzelwerten einzusteigen und jede Position mit 1.000 Euro anzusetzen.
Meine Kandiaten bisher, vier werden noch rausgeworfen:

Bezeichnung

WKN

Bemerkung

Alphabet A

A14Y6F

gesetzt

Procter & Gamble

852062

gesetzt

Microsoft

870747

(gesetzt)

ADIDAS

A1EWWW

(überlege noch. Eigentlich halte ich NIKE für besser, "mag" aber Adidas mehr plus eine Prise Home-Bias vielleicht...)

Lockheed Martin

894648

(muss mich noch weiter mit dem Unternehmen beschäftigen)

PayPal Holdings

A14R7U

(oder Mastercard...  halte Mastercard für das solidere Unternehmen. Aber PayPal ist quasi Standard für Onlineshops... bin noch unschlüssig)

WIRECARD

747206

 

Hannover Rueck

840221

gesetzt

American Tower

A1JRLA

gesetzt

SAP SE

716460

 

Constellation Software

A0JM27

(?)

Waste Management

893579

(?)

MasterCard

A0F602

(siehe PayPal)

Toro

861568

(?)


Hey Padde ich schmeiße mal folgende Aktien in den Raum die ich auf meiner nächsten Einkaufsliste habe und die dir ggf. in Streuung helfen könnten:

Coca-Cola oder McDonalds - Konsumgüter - 850663 / 856958

HomeDepot - Immobilien/Baummarktunternehmen - 866953

Disney - Unterhaltungsbereich - 855686

American States Water oder American Water Works sind vllt auch noch was für dich? beide aus den Sternelisten von nmh.

Disney nicht die sicherste aller Aktien dadurch das die im Unterhaltungsbereich liegt. Ansonsten könntest du es auch mischen und Apple kaufen. Auch ein super Unternehmen auch wenn man schon Microsoft im Portfolio hat finde ich kann man es dazu nehmen da Apple ja jetzt auch seinen eigenen Streaming Dienst startet.

Aber ich finde das liest sich schon recht gut, jeder hat ja am Ende auch seine eigenen Ideen und Geschmäcker. 🙂

Padde
Experte
77 Beiträge

Vielen Dank, Chrissel!
Deine Vorschläge sind sehr interessant!
Mein Problem ist nur, dass ich mich, vorerst, auf zehn Werte beschränken muss, wenn ich nicht mit weniger als 1.000 Euro pro Position investiert sein möchte.
Ich würde sie sonst alle gern nehmen! ;-)))


Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Padde  schrieb:

Vielen Dank, Chrissel!
Deine Vorschläge sind sehr interessant!
Mein Problem ist nur, dass ich mich, vorerst, auf zehn Werte beschränken muss, wenn ich nicht mit weniger als 1.000 Euro pro Position investiert sein möchte.
Ich würde sie sonst alle gern nehmen! ;-)))



Achso ich dachte du willst ggf. noch Unternehmen rauswerfen wie: Lockheed Martin, Wirecard, SAP SE, Constellation Software, Toro.

Die hattest du ja mit einem Frageteichen versehen. 😃

kannst ja ma schauen vllt. überzeugt dich das ein odere andere Unternehmen mehr.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Padde  schrieb:

 

Verstehe, dann spricht also nichts gegen Mastercard, sondern "auch etwas" für Visa.
Ich hatte mich für Mastercard entschieden, weil ich interessant finde, dass die Indien verstärkt angehen wollen, mit seinen 900 Mio. Menschen. Ich denke, dass das Potenzial hat.
Auf den anderen Seite benutze ich natürlich die comdirect Visa Card... mmh... ich denke weiter drüber nach. 😉


Visa oder Mastercard ist Pepsi oder Cola oder Britney Spears oder Christina Aguilera oder ...

 

Ich trink Cola und hab Mastercard (in jedem möglichen Sinn). Und ansonsten war Christina Aguilera ... aber lassen wir das.

 

Du hattest auch nach Paypal gefragt. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, wie groß die Schwankungen sein dürfen. Die sind bei Paypal (aus meiner Erinnerung, guck Dir die Charts an) etwas größer. Der Vorteil andererseits ist das PP jetzt recht knapp über der GD200 steht, sodass ein einfacher, schöner Stopkurs ohne zu viel Verlust möglich ist (und meiner unqualifizierten Meinung nach viel Luft nach oben). Mastercard ist ja meilenweit entfernt.

 

Ich will Dir da nichts empfehlen, habe selber momentan beides, aber vielleicht helfen Dir ja diese Blickwinkel.

Padde
Experte
77 Beiträge

Hi Chrissel, 

 

@Chrissel  schrieb:


Achso ich dachte du willst ggf. noch Unternehmen rauswerfen wie: Lockheed Martin, Wirecard, SAP SE, Constellation Software, Toro.
Die hattest du ja mit einem Frageteichen versehen. 😃

Ja, ich werde noch Unternehmen rauswerfen, aber die dürfen nicht durch neue ersetzt werden, sonst komme ich nicht auf meine 10 Einzelwerte... aktuell stehen dort ja 14 in der Liste.
(Bzw. 19 im Musterdepot, dank Eurer Anregungen... Smiley (Zunge))

Padde
Experte
77 Beiträge

Hallo NR!


@NR  schrieb:

Du hattest auch nach Paypal gefragt. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, wie groß die Schwankungen sein dürfen. Die sind bei Paypal (aus meiner Erinnerung, guck Dir die Charts an) etwas größer. Der Vorteil andererseits ist das PP jetzt recht knapp über der GD200 steht, sodass ein einfacher, schöner Stopkurs ohne zu viel Verlust möglich ist (und meiner unqualifizierten Meinung nach viel Luft nach oben). Mastercard ist ja meilenweit entfernt.

Das mit dem GD200 ist ein interessanter Punkt!
Wobei meine Aktien durchaus, auch kräftig, atmen dürften.
Salopp gesagt: Interessant ist, was in 20 Jahren herumgekommen sein wird, dazwischen dürfen die machen, was sie wollen.
OK, fast, ich werde trotzdem mit SL arbeiten, aber eher großzügig.
Wenn meine Auswahl steht, werde ich meine SL-Kurse hier vorstellen.
Allerdings, sinnvollerweise, kurz vor der Order.

Padde
Experte
77 Beiträge

Moin!
Was hält die geneigte Leserschaft von dieser Aktie?

Robertet (WKN 876736)
Weltmarktführer im Bereich Kreation und Vermarktung von Duftstoffen/Aromen auf natürlicher Basis für Parfums, Lebensmittel usw.

Tolle Performance seit vielen Jahren, "leider" vor ein paar Tagen, durch den Einstieg von Firmenich, ein kleiner Kurssprung von rund 10 % nach oben.
Man wolle das Wachstum weiter fördern und könne sich vorstellen, weitere Anteile zu übernehmen. 
Klingt für mich gut, der Markt ist gigantisch, das Unternehmen wirkt gesund.

Sollte man da noch einsteigen?
Die Aktie ist weit über dem GD200.

Padde
Experte
77 Beiträge

Ein für mich historischer Abend neigt sich dem Ende, ich habe die ersten Aktien meines Lebens gekauft! Yeah!
OK, ich bin schon in ETFs investiert, aber eine konkrete Beteiligung an einem  einzelnen Unternehmenfühlt sich schon anders an! 
Hach, ist das aufregend! 🙂

Auch wenn die Börsen momentan alles andere als entspannt bzw. optimistisch sind, wollte ich nun starten, zumal ich ja langfristig denke.
Daher habe ich heute mit drei relativ langweiligen Dickschiffen aus @nmh's Sternelisten begonnen.
Es sind, prozentual jeweils zu gleichen Teilen
Hannoversche Rück (WKN 840221, SL 134,27)
Nestlé (WKN A0Q4DC, SL 82,70)
Alphabet (WKN A14Y6F, SL 1.023,47)

Morgen geht es weiter (Adidas, American Tower, Constellation Soft., Church&Dwight, Mastercard, McDonalds, Microsoft, Waste Management und Zoetis).

Gute Nacht und vielen Dank für Eure Meinungen in den letzten Wochen.

PS: Nestlé wird im Depot nicht angezeigt... in der LT-App schon... aber das gab es in der Vergangenheit schon öfter, habe ich gelesen?