- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.09.2019 14:27 - bearbeitet 05.09.2019 14:28
Hallo liebe Gemeinde,
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- aktien
- Einzelwerte
- ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 15:00
Vielen Dank für Dein freundliches Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Sternelisten für Dich inspirierend sind.
Einzelaktien und ETF "beissen" sich keineswegs. Man kann und sollte beides kombinieren. Die ETF als "Kern", die Einzelaktien für die Gaudi. Es macht wirklich Spass, kostet aber ziemlich viel Zeit, vor allem, wenn es irgendwann mehr Einzelaktien werden.
Wenn Du nur 3,90 Euro Provision bezahlst, dürfen es auch 10 Aktien zu je 500 Euro sein. Dennoch ist - auch hinsichtlich eines späteren Verkaufs - ein Minimum von 1000 Euro pro Aktie vernünftiger. Aber wie gesagt: je mehr Einzelaktien, desto mehr Spass.
Welche Aktien solltest Du auswählen? Nun, einerseits wirst Du feststellen, dass bestimmte Papiere in meinen unterschiedlichen Sternelisten immer wieder auftauchen. Die sind natürlich besonders attraktive Kaufkandidaten. Andererseits gibt es in den Sternelisten vielleicht Firmen, die Du aus Deinem Alltag kennst. Adobe, Amazon, McDonalds, Pepsi. Auch das wäre für einen Einsteiger eine Überlegung.
Jedenfalls viel Erfolg und viel Spass mit Deinen Investments!
Viele Grüsse aus einem trüb-regnerischen München
nmh
05.09.2019 15:09 - bearbeitet 05.09.2019 15:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2019 15:09 - bearbeitet 05.09.2019 15:23
Der Meister hat ja schon alles geschrieben - aber meinen Senf möchte ich trotzdem noch dazu geben.
Ich kaufe inzw. grundsätzlich nicht mehr unter 1500€ wegen den Kosten. Durch deine 3,90€ bist du beim Kauf momentan besser gestellt - der Verkauf wird trotzdem mal 9,90€ Minimum kosten. Außerdem lohnt es sich in GUTE Aktien gleich mehr zu stecken.
Wie man errechnet welche Menge eines Papiers man kaufen sollte hast Du ja in nmhs Beiträgen gelesen. Bleibt nur die Frage: Bist du bereit ein klein wenig mehr Risiko einzugehen? Man kann ja überlegen ob der Hub je WKN vielleicht auch höher sein darf als man im ersten Moment denkt. Ich hatte den früher immer zu klein angesetzt und meine Stopkurse auch falsch (zu eng) gesetzt. Wenn genügend Knete in den ETFs steckt kann man ja auch mit ruhigerem Gewissen etwas (ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden!) "mutiger" investieren - aber ohne zu zocken!
McDonalds wäre ein klassisches Beispiel bei dem es lieber etwas mehr sein darf als zu wenig....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 15:10
Kompromiss: 7 à 700 😉
Am Ende musst Du das entscheiden. Ich habe mit 500 angefangen, aber es wird dann halt schon recht kleinteilig. Ansonsten: Evtl. Verluste sollten Dich nicht erstmal nicht ruinieren, die sollten Dich nie ruinieren! Wenn 5k die Summe ist, die frei zur Verfügung steht, dann ist das später nicht anders -- Verluste kann es immer geben, heute, zukünftig.
Von daher: Du kannst natürlich erstmal "klein anfangen", wenn Du ein Gefühl dafür bekommen möchtest, aber prinzipiell ist jetzt ein genauso guter Zeitpunkt um komplett einzusteigen wie nächste Woche oder nächstes Jahr.
Davon würde ich auch die Positionsgrößen abhängig machen. Wenn Du absehbar mehr Aktien möchtest, nimm die 1000,- und kauf später mehr; wenn es dabei erstmal bleiben soll, würde ich es mit 700 versuchen. Viel Glück!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 15:13
@Crazyalex hat wie stets absolut recht. Wieviel man investiert hängt auch und vor allem davon ab, wie stark eine Aktie schwankt. Die 1000 Euro sind nur ein Richtwert. Ich habe aber z.B. Anfang der Woche Aktien von Beyond Meat (WKN A2N7XQ) gekauft (bitte nicht zuhause nachmachen!) und nur ca. 600 Euro investiert. Das Papier schwankt einfach zu stark.
Auch den Kompromiss von @NR finde ich sehr charmant.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 16:24
Hey nmh,
das ist aber in der tat ein sehr niedriger Betrag bei B.M.
Ehrlich gesagt kann ich mich mit solchen Investitionen nicht anfreunden,
...nein nicht arrogant gemeint.
Ich würde "Padde" den Vorschlag unterbreiten wollen,
etwas mehr in die Hand zu nehmen, und 3 Papiere zu je 2500.- zu kaufen.
Allesamt aus Deinen Listen ( Amis )
Ich glaube er hätte freude daran.
Nur meine Meinung
Padde, viel Erfolg und gute Geschäfte.
Grüße
aus Köln
hhh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 16:43
Vielen Dank!
Vielleicht nehme ich tatsächlich mehr in die Hand für weniger Titel.
Zumal das Geld, dass ich nicht in Einzelwerte stecke, trotzdem in Aktien (ETFs) landen würde... Warum nicht gleich Einzelwerte. Ich bin da relativ wenig ängstlich.
Nur die Entscheidung, welche Werte es werden, wird dadurch nicht einfacher. 😉
Momentan habe ich 11 Aktien im Musterdepot, die ich intensiver beobachte:
Adidas, Alphabet, Amexco, American Tower, Constellation Soft, Kimberley Clark, PayPal, Procter&Gamble, SAP, Unilever und Waste Management.
Adobe würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen, da ich seit vielen Jahren täglich mit deren Programmen arbeite und von ihnen sehr überzeugt bin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 16:50
@Padde schrieb:Vielen Dank!
Vielleicht nehme ich tatsächlich mehr in die Hand für weniger Titel.
Zumal das Geld, dass ich nicht in Einzelwerte stecke, trotzdem in Aktien (ETFs) landen würde... Warum nicht gleich Einzelwerte. Ich bin da relativ wenig ängstlich.
Nur die Entscheidung, welche Werte es werden, wird dadurch nicht einfacher. 😉
Adidas, Alphabet, Amexco, American Tower, Constellation Soft, Kimberley Clark, PayPal, Procter&Gamble, SAP, Unilever und Waste Management.
Adobe würde ich auch noch in die engere Wahl nehmen, da ich seit vielen Jahren täglich mit deren Programmen arbeite und von ihnen sehr überzeugt bin.
Hey Padde,
müsste ich mich hier entscheiden,
würde ich in die erste, vierte & letzte investieren,
Alternativ, die zweite.
Viel Erfolg und Glück
hhh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.09.2019 19:28 - bearbeitet 05.09.2019 19:36
@Padde schrieb:
Meine Wertung dann für 5, 7 & 8. Alternativ Nestlé, Mastercard, American States Water, SBA Communications und Nextera. 😉
Aber im Ernst -- bei der Forums-Standard-Vorauswahl ist die finale Auswahl in gewissem Rahmen nur noch Geschmacksfrage. Jeder hat hier halt seine Lieblingscharts. Ich achte momentan auf einen recht gleichmäßigen Anstieg (wenig Volatilität), aber letzten Endes weißt Du sowieso erst hinterher, ob Du den Volltreffer erwischt hast. Die Chance erhöht sich natürlich mit der Anzahl der Werte.
Das einzige weitere objektive Kriterium ist vielleicht Streuung über Branchen -- Software, Versorger, Finanzen, Konsumgüter, Spezialimmobilien hast Du ja oben dabei.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2019 19:39
@NR schrieb:
Ich achte momentan auf einen recht gleichmäßigen Anstieg (wenig Volatilität)
Interessant. Laut meiner Datenbank sind das die Aktien mit der geringsten Volatilität (200 Tage):
WKN Titel Vola
---------------------------------
519990 Ludwig Beck 8,4 %
CLS100 McKesson Germany 9,1 %
A2AADD Innogy 9,8 %
KD8888 Kabel Deutschl. 11,6 %
...
601300 Hamborner REIT 12,4 %
938427 Givaudan 12,9 %
555750 Deut. Telekom 13,0 %
881347 Fortis 13,0 %
852684 Toronto-Dominion 13,4 %
Die ersten Aktien sind Sonderstories (z.B. Übernahmekandidaten oder extrem niedriger Freefloat). Die erste "richtige" Aktie in der Liste ist der Hamborner REIT.
Ich habe meinen neuen Großrechner in Betrieb genommen (irre, wie schnell die heutzutage sind) und poste diesen Beitrag nur, weil ich ihn gerade ausgiebig teste. Dies ist nur ein Test, KEINE Kaufempfehlung!
nmh

- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte
- Wie entspart man eigentlich ein Aktien-Depot? in Wertpapiere & Anlage
- ⌛Index-Trading 2024 in Wertpapiere & Anlage
- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage