Fragen zu ETF-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.08.2021 13:14
Hallo Forum,
ich blicke leider nicht so richtig durch, was die laufenden Kosten bei ETF-Sparplänen angehen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge bei folgenden Konstellationen helfen:
1. Ich habe mehrere Sparpläne angelegt, in die ich monatlich einzahle. Bei einem ETF habe ich die monatliche Zahlung eingestellt, er liegt aber noch im Depot. Verursacht dieser dann weiterhin Kosten? Ist es sinnvoll, ihn zu verkaufen?
2. Was ist prinzipiell die bessere/günstigere Strategie, wenn man z.B. auf eine bestimmte Anlagestrategie im Bereich Dividenden-ETF setzt, die also ähnlich ausgerichtet ist: Mehrere kleine ETF (z.B. 3 x 25 Euro) zu besparen oder einen größeren Betrag in einen ETF (75,- Euro)? Was erzeugt am Ende i.d.R. mehr Kosten, wenn man vergleichbare TER annimmt?
Danke und Grüße
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 13:41
Hallo @Bestone,
ein Sparplan verursacht bei jeder Ausführung Kosten in Höhe von 1,5% des Ordervolumens.
Auf Deine Fragen angewendet also:
- Bei einem stillgelegten Sparplan wird ja nichts mehr ausgeführt -> Keine Kosten.
- 3 x 25 x 1,5% = 1 x 75 x 1,5% -> Kosten identisch.
Laufende Kosten, das was Du als TER kennst, sind Bestandteil der Fondsperformance, die siehst Du also nie selbst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 17:20
Hallo @Bestone,
ja, das ist etwas verwirrend, besonders wenn man dafür auch noch die unsägliche Kosteninformation der comdirect zu Rate zieht, die bei Änderungen am Sparplan im Postfach landet.
Du musst zwischen den Transaktionsgebühren und den laufenden Kosten (oft TER total expense ratio genannt) unterscheiden.
Die Tranaktionsgebühren werden fällig, wenn du etwas machst, also Anteile kaufst oder verkaufst; einzelne Trades oder regelmäßige Sparplanausführungen. Du findest sie im Preis- und Leistungsverzeichnis.
Die TER bemerkst du nicht; sie wird regelmäßig aus dem Fondsvermögen abgezogen, mindert also geringfügig die Rendite.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2021 23:26
Hallo @Bestone
Im Grunde genommen haben @t.w. und @digitus Deine Fragen schon beantwortet, dennoch möchte ich etwas konkreter nochmals nachhaken.
Bei den Kosten muss man hier grundsätzlich zu unterscheiden zwischen ETF’s und Sparplänen.
Die Kosten beim Kauf per Sparplan belaufen sich auf 1,5% der Anlagesumme, wenn es sich nicht um einen Top Preis Etf handelt. Sind allerdings keine laufende Kosten da sie nur einmal, und zwar beim Kauf anfallen.
Die laufenden Kosten, auch TER genannt, fallen immer an solange man die Anteile an dem Etf hält. Werden allerdings oftmals in deren Auswirkung total überschätzt.
Zu Frage 1 : rein aus Kostengründen ist ein Verkauf nicht sinnvoll
Zu Frage 2 : Wenn alle drei ETF’s ähnlich ausgerichtet sind, empfiehlt es sich den kompletten Betrag lieber in einen Einzelnen zu stecken, da die Anschaffungskosten gleich hoch sind (siehe Rechnung von t.w. ) allerdings bei einem ev. Verkauf nur einmal Gebühren entstehen statt dreimal.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden