abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Aktien im Sparplan gekauft

Lena-_604
Autor ★
8 Beiträge

Hallo 🙂

Eine Frage an die Profis

Habe "ausversehen" zwei Aktien im Sparplan gekauft.  

Habe nachhinein festgestellt, dass das für Aktien nicht so sinnvoll ist wie für ETFs. Für Aktien bietet sich ja die andere Kaufoption an. 

Werden die Gebühren nur einmalig fällig oder bei jedem (in meinem Fall zweitminatlich)   Nachkauf?  Sind ja immerhin fast 10€ +paar Euro für den Anbieter... kann ich diese Aktien 

Noch im Trade Bereich umlagern?  Wird ja etwas zu teuer wenn ich sie jetzt verkaufe mit geringer Steigerung.

Danke im Voraus für die Antworten 

LG Lena

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Lena-_604,

leider wirkt Dein Beitrag etwas wirr und ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage(n) richtig verstehe. 

• Was heißt, Du hast sie aus Versehen per Sparplan gekauft? WIllst Du die Aktien behalten oder nicht? 
  • Wieso soll die Funktion grundsätzlich für Aktien nicht geeignet sein? 
  • Die 1,5% Gebühren fallen bei jeder Sparplanausführung auf den jeweiligen Sparbetrag an. Günstiger wird es im Livetrading, wenn Du je Position über 660€ kaufst. 
  • Was meinst Du mit umlagern? Wohin willst Du sie umlagern?
  • Die Ordergebühren beim Verkauf hängen nicht davon ab, auf welchem Weg Du die Aktien erworben hast. 

Ich glaube, bei Dir existieren einige Missverständnisse zu Ordertypen und Gebühren. Wenn Du uns ein wenig detaillierter beschreibst, was Du eigentlich vor hast, kann man Dir gezielter helfen. 

Lena-_604
Autor ★
8 Beiträge

Danke für schnelle Antwort 

Ja ich möchte sie zunächst behalten bis zu bestimmten Steigerung und dann verkaufen, wenn sie meine Gebühren und Kosten denkt und Gewinn bringt. 

Könnte aber "paar" Monate dauern. 

Ok. D.h dass es keinen Unterschied (kostenmäßig) macht in welchen Bereich die Aktien auf ihren Tag X warten wenn die Position unter 660€  liegt?

Lena-_604
Autor ★
8 Beiträge

Habe zwei Sparpläne 

1. Für ETFs 

2. Für zwei Einzelaktien die ich vorhabe zu verkaufen wenn sie gut steigen 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Lena-_604:

Leider fehlen da immer noch Antworten auf t.w.s Fragen. Ich gehe mit ihm d'accord, bei Dir scheint irgendein fundamentales Missverständnis vorzuliegen, dass wir ausräumen sollten. So stochern wir nur im Nebel.

Welche zwei Bereiche meinst Du? Das Depot ist das Depot, da gibt's keine unterschiedlichen Bereiche. Und die Wertpapiere darin (ETFs, Aktien, Anleihen, Zertifikate ...) sind (im hier relevanten Rahmen) auch immer genau gleich und was sie sind, nicht abhängig von Herkunft oder Kaufmethode.

Jedes dieser Wertpapiere kannst Du solange im Depot liegen lassen wie Du möchtest, und verkaufen, wann immer Du möchtest. Die Kosten dafür ergeben sich aus dem PLV abzüglich evtl. Neukunden- oder Vieltraderrabatte.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @Lena-_604  und herzlich willkommen.

@Lena-_604  schrieb:

D.h dass es keinen Unterschied (kostenmäßig) macht in welchen Bereich die Aktien auf ihren Tag X warten wenn die Position unter 660€  liegt?

Es gibt nur einen "Bereich" in dem die Aktien liegen können, und das ist Dein Depot.

Wie sie dahin gekommen sind (ob per Einmalkauf, per Sparplan, durch Übertrag von einer anderen Bank o.ä.) spielt überhaupt keine Rolle.

Die Grenze von 660 € gibt an, dass Du

• besser per Sparplan kaufen solltest, falls Du weniger investieren willst
  • besser eine normel Order tätigen solltest, falls Du mehr investieren willst.

Das bezieht sich immer auf den Betrag, den Du im jeweiligen Moment investieren willst, nicht darauf wie viel irgendwann mal in Summe investiert sein soll.

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

ich finde es ohnehin schade, dass Comdirect das Gebührenmodell nicht endlich mal überdenkt, weil es meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß sprich zu teuer ist. Es gibt mittlerweile reichlich Anbieter am Markt, wo man kostenlos bzw für 0,2% vom Ordervolumen Sparpläne auf Aktien/ETFs/ETCs einrichten kann, hier kosten sie immer noch happige 1,5%. Ich würde meine Sparpläne bei CoDi gern deutlich ausweiten, habe mir aber aus Kostengründen ein 2t Depot zugelegt, wo ich das kostenlos tun kann...

Genau das gleiche Problem wie bei den schon oft diskutierten Clearstream-Gebühren (die fallen zumindest bei Sparplänen nicht an, wohl aber beim regulären Kauf bzw Verkauf von Aktien). Die CoDi ist der einzige mir bekannte Anbieter, er diese Gebühren auf die Kunden (zu den eh schon nicht preiswerten Ordergebühren) pauschal erhebt...

Sparpläne sollten maximal 0,5% kosten, andere Anbieter machen es doch vor, dass es sogar noch preiswertet geht... 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Hedonist,

das stimmt, es gibt eine Menge günstige Anbieter. Aber besuche dort mal die Community oder kontaktiere Sonntag um 21 Uhr den Kundenservice am Telefon... 

Es wird immer Anbieter geben, die mit dem Preis punkten können. Die comdirect hat sich eben dazu entschieden, nicht der billigste Anbieter zu sein, dafür aber auch Extras zu bieten, die die günstige Konkurrenz nicht bietet. 

Hedonist
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo @t.w.

ich wüsste nicht, welches Problem am Sonntagabend um 21Uhr nicht bis Montagmorgen warten könnte...🤔

Es ist halt die Frage, was man bereit ist für diese geringen Vorteile zu bezahlen, andere/preiswerte Anbieter habe mittlerweile auch gut funktionierenden Hotlines, wenn auch nicht immer rund um die Uhr.

Rechne mal die Gebühren durch, wenn Du 300€/Monat in Sparpläne steckst und diese vielleicht 20 Jahre laufen lässt... das sind schon allein dafür ü1000€ (Zinseszins nicht mitgerechnet) nur Kaufgebühren... weil ich Sonntagabend jemanden erreichen kann???

Bei mir summierten sich die allgemeinen Gebühren (insb Orderprovisionen und Clearstream) auf einen 4stelligen Betrag im Jahr, das ist meiner Meinung nach halt viel zu viel und nicht mehr zeitgemäß. So habe ich leider (muss ich ehrlich sagen, ich bin grundsätzlich gern Kunde bei CoDi) nach über 20 Jahren hier nach und nach Geld abgezogen und woanders investiert... 

Werte als Langfristanlage, die ich nicht bewege, lasse ich gern hier im Depot liegen, aber aktiver Handel ist mir tatsächlich zu teuer geworden, wobei ich trotzdem immer noch 2 Sparpläne hier laufen habe... noch zumindest...

Das ist ja nur meine persönliche Meinung...

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@Hedonist  schrieb:

Rechne mal die Gebühren durch, wenn Du 300€/Monat in Sparpläne steckst und diese vielleicht 20 Jahre laufen lässt... das sind schon allein dafür ü1000€ (Zinseszins nicht mitgerechnet) nur Kaufgebühren... weil ich Sonntagabend jemanden erreichen kann???

In deiner Rechnung steckt ein Fehler. Langfristig spielen die Sparplangebühren so gut wie überhaupt keine Rolle. Es sind Einmalkosten, die keine Auswirkung auf die langfristige Wertentwicklung der Anlage haben. Der minimale Unterschied, der nach 20 Jahren entsteht, bewegt sich im Rahmen einer einzigen täglichen Kursschwankung.

Ganz gut verdeutlicht das diese Grafik:

Quelle: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kaufkostenQuelle: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kaufkosten

Das bedeutet i.Ü. nicht, dass ich dass Gebührenmodell der Comdirect als zeitgemäß bezeichnen würde. Aber gerade im Sparplanbereich ist es wirklich komplett egal, wo es eine Rolle spielt sind ganz andere Geschäfte.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.