am 11.03.2020 13:09
Hallo liebe Leute,
aufgrund einer unfreiwilligen Lebensveränderung (Scheidung, Hausverkauf, neuer Lebensstandort etc.) musste ich bei meinen Finanzen wieder ziemlich weit unten anfangen. Das Gröbste ist abehackt und nun möchte ich, da ich erstmal von der Idee "Eigenheim" kuriert bin, stärker auf die Vermögensbildung hinarbeiten.
Schritt 1:
Sparplan für Vanguard FTSE All-World UCITS ETF – USD DIS
Ziel: Sicherheit
25 € pro Monat
10 Jahre
Sparplan für Lyxor MSCI EM ESG Trend Leaders
Ziel: Entwicklung
25 € pro Monat
10 Jahre
Einzelaktie Inovio für 300 €
Ziel: Test / Lernen 3 bis 6 Monate,
dann Check der Entwicklung
Schritt 2:
Weiter Geld sparen (Tagesgeld) Ab 800 € weitere Einzelaktie kaufen, z. B. Berkshire + Hathaway.
Ein festes Sparziel habe ich nicht. Aktuell geht es darum, wieder besser aufgestellt zu sein. Hausverkauf und Scheidung haben ein großes Loch gebrannt und als Freiberufler ist auch meine Rente eher fraglich. Ich möchte gerne zweigleisig fahren: Auf der einen Seite ziemlich stabil für eine langfristige Zukunft anlegen. Auf der anderen Seite mit Aktien experimentieren, lernen und im Optimalfall sinnvoll Vermögen aufbauen.
Habt ihr für mich Kritik, Impulse, Änderungsvorschläge parat?
Wenn ihr weitere Infos über mich braucht, reiche ich die gerne nach.
Vielen Dank!
Ghosty
am 23.03.2020 10:00
Mir fehlen die Worte ![]()
![]()
Gruß Crazyalex
am 23.03.2020 10:31
Ich hoffe Deine Fragen sind nicht so zu verstehen wie es auf den ersten Blick scheint sondern dass Du Dich einfacg nur unglücklich ausgedrückt hast.
Für diesen Fall will ich Dir gerne die Antworten geben:
@Ghosty schrieb:Kann mir jemand sagen, wo ich eine Sparplanübersicht finde?
Persönlicher Bereich > Geldanlage > Wertpapiersparplan
@Ghosty schrieb:Ich suche eine Anzeige darüber, was in den Sparplan schon alles eingezahlt wurde.
Persönlicher Bereich > Depot > Umsätze
@Ghosty schrieb:Und wie kann ich das Geld "flüssig" machen?
Wertpapiere verkaufen: Kurz darauf hast Du die Erlöse auf dem Verrechnungskonto.
@Ghosty schrieb:Wenn ich jetzt einige Jahre da monatlich Geld hineinpacke, kann ich das später einfach abheben?
Und das ist Moment in dem mir die Hoffnung, Dich einfach nur falsch verstanden zu haben, leider gänzlich abhanden kommt.
Dir ist schon klar das wir hier nicht von einem Sparbuch, -vertrag oder -club reden, oder?
23.03.2020 10:32 - bearbeitet 23.03.2020 10:36
23.03.2020 10:32 - bearbeitet 23.03.2020 10:36
@Ghosty schrieb:Kann mir jemand sagen, wo ich eine Sparplanübersicht finde?
Ich suche eine Anzeige darüber, was in den Sparplan schon alles eingezahlt wurde.
Und wie kann ich das Geld "flüssig" machen?
Wenn ich jetzt einige Jahre da monatlich Geld hineinpacke, kann ich das später einfach abheben?
wieviel eingezahlt wurde steht wohl auf dem Konto.
Ansonsten Verkaufen, Geld ist dann wieder auf dem Konto.
schön, war jemand schneller und genauer als ich, danke.
Viele Grüße
Perser
am 23.03.2020 15:06
Ja, das ist mir klar, ich werde da auch erstmal nichts anrühren, lediglich die Funktionsweisen wollte ich etwas genauer kennen lernen. 🙂