Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsdomizil bei ETF

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Ich bin etwas verwirrt, ich war im Informer auf den ETF "HSBC MSCI World ETF - USD DIS (DE000A1C9KL8) gestoßen. Dort ist u.a. als Ursprungsland Deutschland angegeben.

Nach den Verkaufsdokumenten würde ich auf ein Fondsdomizil in Irland tippen.

Da ich mir nicht sicher war, hatte ich den Kundenservice angeschrieben. Mir wurde dort geantwortet, das die ersten Stellen der ISIN die Länderkennung darstellen und das es sich bei dem o.g. ETF um eine deutsche Gattung unabhängig der Verwahrstelle handelt. Bitte was? Kann mir das mit der Gattung einer von euch Erfahrenen erklären?

Ich bin in der Zwischenzeit auf der Homepage von HSBC fündig geworden, dort steht als Fondsdomizil Irland. Daher stellt sich mir die Frage, ist die Angabe vom Ursprungsland "Deutschland" im Informer wirklich richtig?

65 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Na zum Glück spüre ich noch nichts Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Der Comstage DAX (ETF001) war ursprünglich ein Swapper und wurde letztes Jahr auf vollreplizierend umgestellt (wie auch von thesaurierend auf ausschüttend, anläßlich der Investmentsteuerreform).

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Na zum Glück spüre ich noch nichts Smiley (fröhlich)

Wenn Du nix spürst ist es wahrscheinlich schon zu spät. Ist aber nicht mein Kompotenzbereich...

iceman
Autor ★★
22 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@iceman

Ich fange an zu verstehen was Du meinst: Du erwartest eine Ausschüttungsquote des ETF in Höhe der Dividendenrendite des Index?

Dann wäre erstmal zu klären wie comstage die Dividendenrendite des Index berechnet. Das ist ja bei einer einzelnen Aktie schon diskutabel, bei 30 Unternehmen die alle zu unterschiedlichen Zeiten ausschütten kommt da für meine Begriffe eine Zahl raus die so-grob-in-die-richtige-Richtung geht. Man kann einfach zu viele Annahmen treffen die man auch ebenso gut anders treffen könnte.

Und dann stülpt man da noch einen ETF drüber der alles das einsammelt, selber Kosten hat und zu einem nochmal anderen Zeitpunkt ausschüttet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was die Rechnung bringen soll. Du hast einen ETF der den DAX abbildet – und das so gut oder schlecht wie alle anderen auch.

Was ist also eigentlich der Punkt?

Ich ziehe meine Frage hier zurück. Ich glaube das macht keinen Sinn.

Wenn ich 3 mal erklären muss das es mir einfach darum geht das der ETF aufgrund der "internen" Quellensteuer deutlich weniger ausschüttet als im Index angegeben ist - und auch weniger als die Jahre vor 2018.

2019: 2,98€

2018: 3,02€

2017: 3,34€

Es geht immerhin um ca. 15% mehr weniger Ausschüttung - das hat für mich nichts mit Erbsenzählerei zu tun.

@t.w. 

vielen Dank

@GetBetter 

Eben nicht, er ist nicht so gut oder schlecht wie andere ETFs! Ein ETF mit Fondsdomizil in Irland zahlt die volle Summe - TER aus. Ich wollte nur wissen ob das in Luxemburg auch so ist.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@iceman  schrieb:

@GetBetter 

Eben nicht, er ist nicht so gut oder schlecht wie andere ETFs! Ein ETF mit Fondsdomizil in Irland zahlt die volle Summe - TER aus. Ich wollte nur wissen ob das in Luxemburg auch so ist.

In diesem Punkt möchte ich Dir widersprechen. Du fixierst Dich gerade zu sehr auf die Ausschüttungen, die, wie wir hier gesehen haben, von vielen Faktoren abhängig sind. Ich nehme mal an, Dir ist eigentlich nicht nur die Ausschüttung wichtig, sondern die einfache Frage "Wie viel Geld/Gewinn habe ich am Ende aus meinem eingesetzten Geld gemacht?" Und hier schneiden in der Tat alle ETFs auf den selben Index nahezu identisch ab, völlig unabhängig von ihrem Domizil. 

Sollte es Dir wirklich nur um Ausschüttungen gehen und der Rest völlig egal sein, kannst Du ja ein Konstrukt wie den ETFL23 kaufen. Bombastisch hohe Ausschüttungsrenditen. Unter dem Strich allerdings eine schlechte Gesamtperformance. 

Ich rate dringend dazu, einen ETF nach seiner Gesamtperformance zu betrachten, wie Du es bei jedem Unternehmen auch tun würdest. Niemand kauft gerne ein Unternehmen, das viel Ausschüttet aber dabei seine Substanz verbrennt.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@iceman  schrieb:

Ein ETF mit Fondsdomizil in Irland zahlt nicht die volle Summe aus. Das hat Dir beispielsweise @chi  gestern schon klar geschrieben (Klick).