am 17.10.2019 17:22
Um ganz ehrlich zu sagen bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob wir auch nur in der Nähe von @icemans Frage sind ![]()
Die vorhin mal von @t.w. gestellte Frage finde ich aber wirklich interessant:
@t.w. schrieb:Ich habe grade mal spaßeshalber zwei DAX-ETFs in Bezug auf die Ausschüttungsrendite vergleichen:
ETF001, Fondsdomizil Luxemburg, Ausschüttung 2018 2,46%
DBX0NH, Fondsdomizil Deutschland, Ausschüttung 2018 1,87%
Ob diese Differenz allerdings etwas mit einer evtl. anfallenden Quellensteuer zu tun hat, möge bitte jemand Kompetenteres hier klären.
Warum schütten die beiden so unterschiedlich aus obwohl es der gleiche Index ist?
Möglicherweise hat es ja was mit unterscheidlichen Geschäftsjahren zu tun (einer zahlt im April, der andere im August)? Ich weiß es nicht.
am 17.10.2019 17:24
Da ich es nicht besser weiß: Sind beidevoll replizierend oder teilweise optimiert?
Wie oft schütten die aus?
Gruß Crazyalex
am 17.10.2019 17:26
Beide vollreplizierend, beide jährlich.
am 17.10.2019 17:28
Okay - dann kann ich zumindest die Frage nachvollziehen ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.10.2019 17:32
Ausschüttende Fonds müssen auch nicht unbedingt alles ausschütten, was sie an Dividenden einnehmen; wenn nicht, sind sie sozusagen Teil-Thesaurierer.
am 17.10.2019 17:35
Hab was gefunden zum ETF001:
"Das Anlageziel des ComStage DAX® UCITS ETF besteht darin, den Anlegern einen Ertrag zukommen zu lassen, der an die Wertentwicklung, des DAX® Index anknüpft. Der Index umfasst die 30 größten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert sind. Bei der Berechnung des Index werden neben den Kurswerten der in ihm enthaltenen Unternehmen auch Dividenden- und Bonuszahlungen berücksichtigt. Zur Erreichung des Anlageziels bemüht sich der Fonds unter Einhaltung der Anlagebeschränkungen um eine Nachbildung des Index, indem er alle (oder in Ausnahmefällen eine wesentliche Anzahl der) Bestandteile des Index im gleichen Verhältnis wie der Index erwirbt (wie vom Anlageverwalter bestimmt). Der Fonds hält unter Umständen nicht jeden Bestandteil bzw. nicht die genaue Gewichtung eines Bestandteils des Index. Stattdessen kann durch den Einsatz von Optimierungstechniken und/ oder Anlagen in Wertpapiere, die nicht Bestandteil des Index sind und/ oder durch den Einsatz von Finanzderivaten, die Nachbildung der Wertentwicklung des Index angestrebt werden. Der Einsatz von derivativen Finanzinstrumente ist im Interesse der Anleger möglich."
Gruß Crazyaelx
am 17.10.2019 17:36
Also ein "vollreplizierende Swapper" <- Widerspruch in sich.... ![]()
Gruß Crazyalex
am 17.10.2019 17:37
Das erklärt für mich aber nicht, warum trotz gleicher Gesamtperformance beim einen mehr und beim anderen weniger ausgeschüttet wird. Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?
am 17.10.2019 17:39
Die Performance über mehr als 3 Jahre ist nicht gleich...
Gruß Crazyalex
am 17.10.2019 17:42
Welche Produkte vergleichst Du gerade?
@t.w. schrieb:Die 5 Jahres Performance der mir bekannten 9 älteres DAX-ETFs variieren zwischen 45,86% und 44,21%. Das sind also nicht mal 2 Prozentpunkte Unterschied auf 5 Jahre.