Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Folgen für Sparplan bei Depotverkauf

schoschone93
Autor ★
3 Beiträge
Hallo zusammen!
 
Ich schäme mich fast ein wenig für die wahrscheinlich simple Frage, die mir auf den Nägeln brennt, aber selbst nach zweistündiger Suche in Forum der Community (mit und ohne Schlagwortsuche), habe ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden (dafür sehr viele andere Dinge gelernt ^^)
Zu meiner Situation:
Ich habe einen Sparplan bei der comdirect auf den MSCI World angelegt und dafür auch eine Prämie erhalten. Für diesen Zweck habe ich bei der comdirect auch einen Freistellungsauftrag eingerichtet, der in der Höhe aber noch nicht ausgereizt ist. Nun ist mein Depotwert seit Beginn des Sparplans gestiegen und ich möchte zum Jahres Ende das Depot in vollem Umfang verkaufen, "um Gewinne steuerfrei mitnehmen zu können".
Jetzt die Frage: Was passiert dann mit meinem Sparplan? Fängt er im neuen Jahr einfach wieder "bei 0" an oder muss ich diesen Sparplan erneut einrichten, weil ich ihn mit dem Verkauf des Depots konkludent gekündigt habe?
 
Vielen Dank im Voraus für die Antwort oder auch für einen Link zu einem Thread, der das beantwortet und den ich einfach nicht finden konnte 🙂
8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @schoschone93 !

 


@schoschone93  schrieb:
Ich schäme mich fast ein wenig für die wahrscheinlich simple Frage, die mir auf den Nägeln brennt,

ist doch alles okay - zumal...

 


@schoschone93  schrieb:
aber selbst nach zweistündiger Suche in Forum der Community (mit und ohne Schlagwortsuche), habe ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden (dafür sehr viele andere Dinge gelernt ^^)

...DAS sehr löblich war!

 


@schoschone93  schrieb:
Nun ist mein Depotwert seit Beginn des Sparplans gestiegen und ich möchte zum Jahres Ende das Depot in vollem Umfang verkaufen, "um Gewinne steuerfrei mitnehmen zu können".

gute Idee - solange der Gewinn hoch genug ist dass es sich lohnt.

(sollten deutlich über 100€ Gewinn sein - sonst lohnt es sich überhaupt nicht!

 


@schoschone93  schrieb:
Jetzt die Frage: Was passiert dann mit meinem Sparplan? Fängt er im neuen Jahr einfach wieder "bei 0" an oder muss ich diesen Sparplan erneut einrichten, weil ich ihn mit dem Verkauf des Depots konkludent gekündigt habe?

Du verkaufst Deinen ETF und kaufst ihn anschließend (10-20 Minuten später oder kurzfristiger, dann aber an einem anderen Handelsplatz) wieder zurück.

 

Dein Sparplan läuft ganz normal weiter!

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.771 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

 

Dein Sparplan läuft ganz normal weiter!

...und zwar unabhängig davon, ob du die Anteile wieder erneut kaufst oder nicht (und dein Depot somit "leer" ist). Die Existenz des Sparplans und das, was du mit den gekauften Wertpapieren machst, ist völlig unabhängig voneinander.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

schoschone93
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank, auch an @Joerg78 für die superschnelle Antwort!

 

"gute Idee - solange der Gewinn hoch genug ist dass es sich lohnt.

(sollten deutlich über 100€ Gewinn sein - sonst lohnt es sich überhaupt nicht!"
- Wiederum naiv gefragt: Warum lohnt es sich dann nicht? Die Ordergebühr dürfte nicht über 100 € liegen und jeder steuerfreie Euro, ist ein guter Euro (bin Schwabe, sei an dieser Stelle erwähnt ^^)?!

 

"Du verkaufst Deinen ETF und kaufst ihn anschließend (10-20 Minuten später oder kurzfristiger, dann aber an einem anderen Handelsplatz) wieder zurück."

- Das hatte ich ohnehin vor, um mittel- und langfristig von porzentualen Anstiegen mehr zu profitieren 🙂

 

Gruß schoschone93



Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@schoschone93  schrieb:

"gute Idee - solange der Gewinn hoch genug ist dass es sich lohnt.

(sollten deutlich über 100€ Gewinn sein - sonst lohnt es sich überhaupt nicht!"
- Wiederum naiv gefragt: Warum lohnt es sich dann nicht? Die Ordergebühr dürfte nicht über 100 € liegen und jeder steuerfreie Euro, ist ein guter Euro (bin Schwabe, sei an dieser Stelle erwähnt ^^)?!




Nun, 100€ Gewinn beudeuten ca. 25€ gesparte Steuer. Bei Handelskosten von 2x10€ bleiben 5€ übrig...

Es lohnt sich also nur wenn es deutlich mehr ist.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Hallo @schoschone93,

 

Du sparst ja nur die Steuern, also 25% + Soli + ggf. Kirchensteuer. Bei 100 Euro also 25 + x Euro. 

 

Bei jeweils 10 Euro Gebühren für Verkauf und Kauf kommen wir dem schon sehr nahe. Dazu kommt der Spread zwischen Geld- und Buchwert. Die 100 Euro sind also schon eine gute Richtschnur. 

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

Und dank 30% Teilfreistellung sollte es sich noch später rentieren.

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Und dank 30% Teilfreistellung sollte es sich noch später rentieren.


Ich hatte die Tastatur schon im Anschlag, aber dann kam das schöne Wort Teilfreistellung ja doch noch Smiley (zwinkernd)

 

Aufgrund dessen ist die von @Crazyalex  aufgemachte Rechnung natürlich ... sagen wir mal ... überschlägig:

 


@Crazyalex  schrieb:

Nun, 100€ Gewinn beudeuten ca. 25€ gesparte Steuer. Bei Handelskosten von 2x10€ bleiben 5€ übrig...


Beim teilfreigestellten ETF braucht man für eine Steuerersparnis von 25 € nämlich einen Brutto-Gewinn von gut 140 €. Das Aufzinsen der anfallenden Gebühren lassen wir der Einfachheit halber sogar weg.

 

Ich wäre also geneigt zu sagen: Sollte der aktuelle Buchgewinn deutlich unter 200 € liegen, würde ich gar nicht aktiv werden.

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Aufgrund dessen ist die von @Crazyalex  aufgemachte Rechnung natürlich ... sagen wir mal ... überschlägig:


@GetBetter 

war sie!


@GetBetter  schrieb:


Ich wäre also geneigt zu sagen: Sollte der aktuelle Buchgewinn deutlich unter 200 € liegen, würde ich gar nicht aktiv werden.


Anderer Ansatz - gehe ich aber voll mit.

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!