Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mentaler Stop Loss - welcher Kurs entscheidet?

uburoi
Experte
83 Beiträge

Ihr Lieben,

ich arbeite mit "mentalen" Stop Losses. D.h. ich habe keine Orders platziert, sondern die Werte lediglich für mich im Excel-Chart definiert und muss die Verkaufsorder von Hand auslösen.

Jetzt stehe ich aktuell gerade vor dem Problem, dass untertägig für Curevac und Moderna meine Stop-Loss Schwellen ganz knapp gerissen wurden, die Schlusskurse allerdings wieder drüber lagen. Im Moment eiern die so um die Schwelle herum.

 

Wie macht ihr das? Welche Kurse sind für Euch Auslöser zum Verkaufen (sofern ihr wie ich auch keine echten SL-Orders im Orderbuch stehen habt)? Verkauft ihr sofort, sobald ihr die Nachricht bekommt, dass die Schwelle unterschritten wurde? Oder wartet ihr noch?

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Nicht konsequent aber als brauchbarer Kompromiss: bei heißen Papieren einen echten SL setzen - muss sowieso sein.

Bei 'gemütlichen' Papieren den Tagesschlusskurs entscheiden lassen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

uburoi
Experte
83 Beiträge

Das heißt, beim Tagesschlusskurs verkaufst du abends über LiveTrading (wenn es geht) oder am nächsten Tag?

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Bei "mentalem" SL setze ich die Order um, sobald ich feststelle, dass der Kurs gerissen wurde. Ansonsten findet sich immer wieder eine Ausrede, wieso ein in ein Verkauf jetzt gerade nicht umgesetzt wird und wenn nur der allseits bekannte Sack Reis in China dafür herhalten muss.

 

Zwei Ausnahmen lasse ich bei mir dennoch zu: Wenn die Kursschwelle deutlich erkennbar "lediglich" im Zuge einer allgemeinen großen Ausverkaufswelle oder nur in einer kurzzeitigen Spitze wie z.B. am heutigen Hexensabbat gebrochen wurde, warte ich die weitere Entwicklung ggfs. noch ab. Aber ansonsten gilt: Entschieden ist entschieden!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@uburoi  schrieb:

Das heißt, beim Tagesschlusskurs verkaufst du abends über LiveTrading (wenn es geht) oder am nächsten Tag?


@uburoi 

Die Frage stellt sich mir nicht da ich das immer erst am nächsten Morgen prüfe Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@uburoi 

Ich habe in meinem Depot i. d. R. keine "scharfen" Stopkurse hinterlegt.  Bei mir sind die Warnschwellen und die Stopkurse in Portfolio Performance hinterlegt sodass auch ich die Verkäufe manuell durchführe.

 

Da ich, wie oben beschrieben, auch eine Warnstufe vorgeschaltet habe, habe ich die Papiere, die sich dem Stopkurs nähern, im Blick. Aus meinen Fehlern habe ich gelernt, dass ich mich an meine Stopkurse halte. Komme, was wolle! Ein Wiedereinstieg ist schließlich jederzeit wieder möglich. Auch das musste ich schmerzlich lernen, da ich in jüngster Vergangenheit bei einigen Papieren eben diesen Wiedereinstieg verpasst habe.

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Als hauptamtlicher Zauderer und Zögerer lege ich meine "mentalen Stop-Losses" immer ein wenig höher an, als es eigentlich logisch wäre.

 

Fällt die Aktie auf diesen Wert, mache ich erst mal überhaupt nichts, außer zittern und 1000 Ausreden zu finden jetzt gerade nicht zu verkaufen. Steigt sie wieder, schlage ich mir für die unglaubliche Schlauheit auf die Schulter.

 

Fällt sie trotzdem weiter, verkaufe ich ja beim eigentlich logischen Stop-Loss, habe also alles richtig gemacht.  Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@willywupps  schrieb:

 

Zwei Ausnahmen lasse ich bei mir dennoch zu: Wenn die Kursschwelle deutlich erkennbar "lediglich" im Zuge einer allgemeinen großen Ausverkaufswelle oder nur in einer kurzzeitigen Spitze wie z.B. am heutigen Hexensabbat gebrochen wurde, warte ich die weitere Entwicklung ggfs. noch ab. Aber ansonsten gilt: Entschieden ist entschieden!


Naja, man kann überall "deutlich eine allgemeine Ausverkaufswelle" sehen, und auch vieles für "kurzzeitige Spitzen" halten (definiere Kurzzeitig :D). Wobei ich ersteres sogar gefährlich halte, denn wenn eine große Ausverkaufswelle stattfindet kann es zur Trendwende kommen und das Papier sich nicht wieder fangen. Und dann sitzt du da, denkst es geht wieder hoch, tut es aber nicht.

Solange du damit gut fährst ist alles in Ordnung, aber es klingt (es klingt nur danach, bitte nicht wieder alle meckern/weinen das sei ja nicht so, danke) nach Selbstbetrug wenn man einerseits sagt "konsequent wird dran gehalten" und dann andererseits sagt "Ausnahmen lasse ich zu", wobei die Ausnahmen sehr viel Spielraum für eigene Interpretation zulassen. Und somit die Möglichkeit doch nicht auszulösen 😉

 

@uburoi bei heißen Papieren mit hoher Volatilität, oder auch Derivaten mit größerem Hebel,  habe ich einen Stopkurs an der Börse platziert. Da musste ich nun schmerzlich sehen, dass in meinem Spaßdepot drei Werte dümpeln, bei denen ich es nicht gemacht habe, es aber besser gemacht hätte. Da kann ich nurnoch abwarten und hoffen, einfach auch aus Interesse. Das Geld ist aber innerlich abgeschrieben. Ich konnte einfach manuell nicht schnell genug handeln, weil ich auch ein Leben führe - das war mir eine Lektion. 

 

Bei gemütlichen Papieren prüfe ich abends den Kurs kurz vor Schluss und handel entsprechend. Natürlich kann sich der Kurs wieder fangen und am nächsten Tag mit einem Gap-Up eröffnen und dann ärgert man sich "zu früh verkauft zu haben", aber das ist nunmal das Risiko der Börse. 

 

Und dann gibt's eben Aktien ohne Stopkurse, meine Buy & Hold Titel.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Danke! Hast mich zum Lachen gebracht! Herz


@haxo  schrieb:

Als hauptamtlicher Zauderer und Zögerer ...

 

Fällt die Aktie auf diesen Wert, ...

Steigt sie wieder, schlage ich mir für die unglaubliche Schlauheit auf die Schulter.