Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzexperte Ulrich Mueller

86 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@inliner  schrieb:


Meines Wissens lebte der letzte Gutmensch vor über 2.000 Jahren und konnte übers Wasser gehen. 


Das ist doch eine brotlose Kunst! Wer will im Jetski-Zeitalter noch zu Fuss übers Wasser...

Wenn ich mir eine Superkraft auswählen könnte, dann "Wasser in Wein verwandeln".

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...das soll aber auch nur vor mehr als 2000 Jahren vorgekommen sein. 

Heutzutage sitzen Leute, die behaupten, das zu können, im Knast.

LG Chairman
-expert for nothing-

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

Heutzutage sitzen Leute, die behaupten, das zu können, im Knast.


Oder geben "Wie-werde-ich*-in-sechs-Wochen-stinkreich"-Seminare.

 

*"Ich". Also im Sinne von "ich".

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...meine Rede...nachdem der "Ich-Betrug" aufgeflogen ist, kann der Knast allenfalls noch mit "Spitzen"-Anwälten umgangen werden.

Aber nach dem Knast schreibt der "Ich-Mann" dann Bücher über seine Hybris und wird in Talkshows eingeladen.

LG Chairman
-expert for nothing-

geneva
Autor ★★★
46 Beiträge

#dax43

Danke für Deine Antwort. Sehr hilfreich.

 

Geneva

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ich war heute tatsächlich bei diesem Einstiegs-Seminar von Ulrich Müller "Tag der Finanzen" in Berlin, weil ich mir gerne immer selbst ein Bild davon machen will, was nun diese Gurus da immer erzählen und der Preis für das Ticket hielt sich auch in Grenzen. Ich bin da eigentlich immer ziemlich skeptisch, evtl. noch skeptischer als viele hier, aber ich hinterfrage es dann lieber direkt aus erster Hand, was da wirklich dran ist.

Ich habe jetzt an die 15 Jahre mit der Börse zu tun und eigentlich immer die Finger von allen Derivaten, Optionen, Futures und Day Trading etc. gelassen obwohl ich mir tatsächlich mal den dicken Wälzer "Technische Analyse der Finanzmärkte" gekauft und tatsächlich angefangen habe zu lesen...

 

Ich muss über heute aber tatsächlich sagen, dass der Mann einerseits recht gesetzt und seriös daher kam und andererseits auch recht deutlich gemacht hat, dass er wirklich sehr vermögend damit geworden ist und auch schon 25 Jahre daran arbeitet, seine Strategie aber erst seit 2010 so richtig finalisiert und verfeinert hat. Er hat übrigens einen Zwillingsbruder namens Philip J. Müller, der quasi genau das Gleiche macht, aber einen durchaus seriösen Ruf genießt.

Die Frage ist doch letztendlich, an welchem Punkt man dem ganzen wirklich glaubt und sich darauf einlässt.

Er hat selbst betont, dass man ihn mit seinen 3-6% p.M. wahrscheinlich für komplett unseriös halten wird (was ja die meisten auch tun) aber er meinte auch, dass er verglichen mit den großen Fischen da draußen am Kapitalmarkt nach wie vor noch ein verhältnismäßig kleines Licht ist und seine Trades bzw. deren Volumen nicht auffallen, aber z.B. der Großmeister Warren Buffett in seinen ersten Jahren häufig noch viel mehr, nämlich weit über 100% p.a. (bei viel höheren Transaktionskosten und viel weniger Informationen) gemacht hat, dass aber heute nicht mehr geht, weil er mit Berkshire ganze Märkte beeinflussen würde, wenn er die über 100 Milliarden freien Cashflow immer nahezu voll investiert hätte. Er würde die Firmen einfach aufkaufen, was immer zu starken Kursreaktionen führen würde - aber nach wie vor hat Buffett auf die gesamte Laufzeit immer noch knapp 20% p.a., also auch so 1,5% p.M. ...mit einer simplen aber langfristig wirkungsvollen Valuestrategie. Klang alles plausibel. Das Problem ist halt leider, dass unser menschliches Gehirn nicht gerade gut im exponentiellen Denken ist (Einsteins 8. Weltwunder...der Zinseszins usw.) und wir dann über solche Renditen natürlich nur die Stirn runzeln können.

 

Jedenfalls hat er sich seine 70% p.a. aus 2019 (das Jahr lief ja für alle ziemlich gut, aber auch 2018 hat er angeblich 36% p.a. gemacht) in einem seiner Depots anscheinend tatsächlich notariell beglaubigen lassen, was er auch gezeigt hat und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand soweit mit einem potentiellen Betrug gehen würde.

Es war auch im Publikum jemand dabei, der sein System seit Ende 2018 umsetzt (es geht im Wesentlichen um den Verkauf von Optionen auf große und bekannte Standard-Aktien mit verschiedenen Strategien, basierend auf 4 Indikatoren: MACD, RSI, Bollinger Bänder und Stochastik ...ob es noch mehr sind, war nicht ersichtlich - er nennt es einfach ausgedrückt, dass "die Aktien vermietet" werden) und die Aussagen von dem anwesenden Gast klangen ziemlich authentisch und nicht gestellt - dieser hatte in 2019 etwa 39% p.a. gemacht, also knapp unter 3% p.M. mit Zinseszinseffekt.

 

Natürlich war es das Ziel der Veranstaltung, das wesentlich teurere Folgeseminar zu verkaufen, auf dem man dann die Strategie live beigebracht bekommt (inkl. Softwareinstallation auf dem eigenen Rechner), sowie ein anschließendes 52-Wochen-Coaching-Programm mit wöchentlichen Webinaren, Zugang zu allen Informationsquellen bzgl. welche Optionen jetzt wie gehandelt werden sollen und das statistisch gesehen ca. 75% aller Optionen sowieso wertlos verfallen und man sich mit seinem System eben genau dies zu Nutze macht etc.

 

Der Preis war ein unterer bis mittlerer 4-stelliger Betrag. Für das Wertsversprechen sogar durchaus angemessen, wie ich fand - 52 Wochen Betreuung plus das 2-Tages-Seminar am Anfang (übrigens inkl. Übernachtung und Verpflegung in Hamburg).

 

Ich frage mich an der Stelle wie alle anderen natürlich auch und besonders, warum dieser Multimillionär das eigentlich noch macht, aber er konnte relativ glaubhaft vermitteln, dass es ihm einfach Spaß macht und er quasi auch auf diesem Wege "mit seinem Hobby Geld verdient" und er gerne auf der Bühne steht und Wissen vermittelt. Er hat übrigens gleich am Morgen darauf hingewiesen, dass er selbstverständlich am Ende noch das wesentliche Seminar, um das es eigentlich geht, verkauft. Spätestens da hätte schon jeder gehen können, dem es zu bunt gewesen wäre.

 

Ich habe das Seminar nicht gekauft aber ich muss tatsächlich gestehen, dass ich noch nie so nah dran war wie heute (ich war rein aus Interesse schon auf ein paar solcher Guru-Events und habe noch nie eines der "tollen, lebensverändernden" Seminare und Workshops gekauft) aber unabhängig von dem vermeintlich komplett unseriösen Renditeversprechen war das alles in allem eine vernünftige Veranstaltung mit einem guten Niveau (auch rund um das Thema Mindset und Einstellung sowie Glaubenssätzen zu Geld zum Einstieg für Börsen-/Aktienneulinge). Ich habe auf jeden Fall wieder etwas für mich persönlich mitgenommen und interessante Leute (ebenfalls sehr skeptisch) waren auch da.

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@JohnieWalker  schrieb:

Es war auch im Publikum jemand dabei, der sein System seit Ende 2018 umsetzt (es geht im Wesentlichen um den Verkauf von Optionen auf große und bekannte Standard-Aktien mit verschiedenen Strategien, basierend auf 4 Indikatoren: MACD, RSI, Bollinger Bänder und Stochastik ...ob es noch mehr sind, war nicht ersichtlich - er nennt es einfach ausgedrückt, dass "die Aktien vermietet" werden) und die Aussagen von dem anwesenden Gast klangen ziemlich authentisch und nicht gestellt - dieser hatte in 2019 etwa 39% p.a. gemacht, also knapp unter 3% p.M. mit Zinseszinseffekt.


Sorry, aber genau DAS ist das Prinzip, das auch auf Tupper-Parties etc. bestens funktioniert: Der Typ im Publikum, der das bestätigt, das der Referent predigt. Und natürlich sind das alles Profis, Leute-wie-du-und-ich ...

 

Meine Skepsis ist ungebrochen Frustrierte Smiley

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Ja, da hast du Recht @digitus . Wie gesagt, ich bin auch der größte Skeptiker, wenn es um so etwas geht.

Aber du kannst das natürlich hier aus dem Forum heraus nur schwer beurteilen, da du nicht live dabei gewesen bist. Das war nicht gestellt, dafür hat der sich viel zu trottelig angestellt und schon fast geschämt und relativ kleinlaut gesagt, dass er es auch nicht geglaubt hat, aber es wirklich funktioniert. 

Man kann sich da jetzt zu Tode streiten, wirklich rausfinden wird man es nur, wenn man es selbst ausprobiert und das "Lehrgeld" bezahlt, aber so weit war ich auch noch nicht.

Antonia
Mentor ★★★
2.623 Beiträge

Hallo @JohnieWalker !

 

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht aus erster Hand!

Es macht den Eindruck, dass dich dieses selbst ernannte Finanzgenie tatsächlich mit seinem Auftreten beeindruckt hat. Damit stehst du nicht alleine und das zeugt von der guten Arbeitsweise dieses "Genies".

Der Mann aus dem Publikum ist natürlich kein Schauspieltalent, sondern einer, der wirklich sehr gute Erfahrung mit dem System gemacht hat und vorher wahrscheinlich selbst der größte Skeptiker war 😉

Das ist sehr überzeugend!

 

Bitte sei so nett und erkläre mir, was genau "seriös"  am Auftritt war, welches dich als großen Skeptiker doch etwas überzeugt hat, fast das teure Seminar zu buchen?

 

Was macht einen Menschen seriös?

Kann man das eventuell nachbilden?

 

Auf jeden Fall hast du ihn life erlebt, da bist du wahrscheinlich den meisten hier voraus.

Mir reichen die allgemein zugänglichen Infos um festzustellen, dass ich weder so einen Guru brauche, noch dass ich teure Seminare besuchen muss um mich in Finanzangelegenheiten zu schulen. 

 

Eher lade ich die Forengemeinschaft zum Bierchen in den Tiergarten ein. Ich denke, dass da mein Geld besser investiert wäre und ich mehr Infos bekomme, die ich zur Geldanlage nutzen kann.

 

Ein kleines  Beispiel aus meinem Berufsfeld: Liebscher und Bracht. Das sind eine Ärztin und ein Physiotherapeut. Mega seriös!

Hervorragende Verkäufer ihrer Methode(n). Geben regelmäßig Seminare für Ärzte und Therapeuten. Die sind dann auch ganz beseelt von den eindrucksvollen Therapiemethoden.

Ich sags mal so: ich habe nie verstanden, warum ein Fachmensch eines dieser Seminare besucht. Da gibt es nichts aber auch gar nichts, was nicht ohnehin im Therapeutenalltag gelebt wird.

Es ist nur besonders gut verpackt und für Anfänger völlig ok. Aber, wer sich bereits ernsthaft mit seinem beruflichen (oder bei uns Foris finanziellen) Selbstverständnis auseinandergesetzt hat, der braucht dieses Seminargeld nicht aus dem Fenster zu schmeißen!

 

Nochmal vielen Dank, dass du uns hier an deiner Erfahrung teilhaben lässt!!!

 

Lieben Gruß,

Antonia

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.316 Beiträge

@Dax43  schrieb:

kennt man Einen, kennt man Alle. Ich wundere mich immer wieder über solche " Finanzexperten ". Noch mehr wundere ich mich darüber, dass die Dummen nicht aussterben, die solchen " Finanzexperten " auf den Leim zu gehen. 


 

Vielleicht sollte man das Wort "Dummen"

...durch Unerfahrenheit oder Neuling ersetzten.