Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzexperte Ulrich Mueller

86 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Eher lade ich die Forengemeinschaft zum Bierchen in den Tiergarten ein. Ich denke, dass da mein Geld besser investiert wäre und ich mehr Infos bekomme, die ich zur Geldanlage nutzen kann.


Ich unterstütze die Idee ausdrücklich und kann Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken. Smiley (überglücklich)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Antonia  schrieb:

Eher lade ich die Forengemeinschaft zum Bierchen in den Tiergarten ein. Ich denke, dass da mein Geld besser investiert wäre und ich mehr Infos bekomme, die ich zur Geldanlage nutzen kann.


Ich unterstütze die Idee ausdrücklich und kann Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken. Smiley (überglücklich)


Reicht deine Großzügigkeit, @Antonia, auch noch für ein Curry?

 

Und zum Thema: Soll die Finanzexperten doch der Teufel holen!* Sie wollen doch nur das Beste für uns sich.

 

Herzlichst,

GT

 

__________

* Nein, nicht du, Vetter!

huhuhu
Legende
7.317 Beiträge

@JohnieWalker  schrieb:

Ich war heute tatsächlich bei diesem Einstiegs-Seminar von Ulrich Müller "Tag der Finanzen" in Berlin, weil ich mir gerne immer selbst ein Bild davon machen will, was nun diese Gurus da immer erzählen und der Preis für das Ticket hielt sich auch in Grenzen. Ich bin da eigentlich immer ziemlich skeptisch, evtl. noch skeptischer als viele hier, aber ich hinterfrage es dann lieber direkt aus erster Hand, was da wirklich dran ist.

Ich habe jetzt an die 15 Jahre mit der Börse zu tun und eigentlich immer die Finger von allen Derivaten, Optionen, Futures und Day Trading etc. gelassen obwohl ich mir tatsächlich mal den dicken Wälzer "Technische Analyse der Finanzmärkte" gekauft und tatsächlich angefangen habe zu lesen...

 

Ich muss über heute aber tatsächlich sagen, dass der Mann einerseits recht gesetzt und seriös daher kam und andererseits auch recht deutlich gemacht hat, dass er wirklich sehr vermögend damit geworden ist und auch schon 25 Jahre daran arbeitet, seine Strategie aber erst seit 2010 so richtig finalisiert und verfeinert hat. Er hat übrigens einen Zwillingsbruder namens Philip J. Müller, der quasi genau das Gleiche macht, aber einen durchaus seriösen Ruf genießt.

Die Frage ist doch letztendlich, an welchem Punkt man dem ganzen wirklich glaubt und sich darauf einlässt.

Er hat selbst betont, dass man ihn mit seinen 3-6% p.M. wahrscheinlich für komplett unseriös halten wird (was ja die meisten auch tun) aber er meinte auch, dass er verglichen mit den großen Fischen da draußen am Kapitalmarkt nach wie vor noch ein verhältnismäßig kleines Licht ist und seine Trades bzw. deren Volumen nicht auffallen, aber z.B. der Großmeister Warren Buffett in seinen ersten Jahren häufig noch viel mehr, nämlich weit über 100% p.a. (bei viel höheren Transaktionskosten und viel weniger Informationen) gemacht hat, dass aber heute nicht mehr geht, weil er mit Berkshire ganze Märkte beeinflussen würde, wenn er die über 100 Milliarden freien Cashflow immer nahezu voll investiert hätte. Er würde die Firmen einfach aufkaufen, was immer zu starken Kursreaktionen führen würde - aber nach wie vor hat Buffett auf die gesamte Laufzeit immer noch knapp 20% p.a., also auch so 1,5% p.M. ...mit einer simplen aber langfristig wirkungsvollen Valuestrategie. Klang alles plausibel. Das Problem ist halt leider, dass unser menschliches Gehirn nicht gerade gut im exponentiellen Denken ist (Einsteins 8. Weltwunder...der Zinseszins usw.) und wir dann über solche Renditen natürlich nur die Stirn runzeln können.

 

Jedenfalls hat er sich seine 70% p.a. aus 2019 (das Jahr lief ja für alle ziemlich gut, aber auch 2018 hat er angeblich 36% p.a. gemacht) in einem seiner Depots anscheinend tatsächlich notariell beglaubigen lassen, was er auch gezeigt hat und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand soweit mit einem potentiellen Betrug gehen würde.

Es war auch im Publikum jemand dabei, der sein System seit Ende 2018 umsetzt (es geht im Wesentlichen um den Verkauf von Optionen auf große und bekannte Standard-Aktien mit verschiedenen Strategien, basierend auf 4 Indikatoren: MACD, RSI, Bollinger Bänder und Stochastik ...ob es noch mehr sind, war nicht ersichtlich - er nennt es einfach ausgedrückt, dass "die Aktien vermietet" werden) und die Aussagen von dem anwesenden Gast klangen ziemlich authentisch und nicht gestellt - dieser hatte in 2019 etwa 39% p.a. gemacht, also knapp unter 3% p.M. mit Zinseszinseffekt.

 

Natürlich war es das Ziel der Veranstaltung, das wesentlich teurere Folgeseminar zu verkaufen, auf dem man dann die Strategie live beigebracht bekommt (inkl. Softwareinstallation auf dem eigenen Rechner), sowie ein anschließendes 52-Wochen-Coaching-Programm mit wöchentlichen Webinaren, Zugang zu allen Informationsquellen bzgl. welche Optionen jetzt wie gehandelt werden sollen und das statistisch gesehen ca. 75% aller Optionen sowieso wertlos verfallen und man sich mit seinem System eben genau dies zu Nutze macht etc.

 

Der Preis war ein unterer bis mittlerer 4-stelliger Betrag. Für das Wertsversprechen sogar durchaus angemessen, wie ich fand - 52 Wochen Betreuung plus das 2-Tages-Seminar am Anfang (übrigens inkl. Übernachtung und Verpflegung in Hamburg).

 

Ich frage mich an der Stelle wie alle anderen natürlich auch und besonders, warum dieser Multimillionär das eigentlich noch macht, aber er konnte relativ glaubhaft vermitteln, dass es ihm einfach Spaß macht und er quasi auch auf diesem Wege "mit seinem Hobby Geld verdient" und er gerne auf der Bühne steht und Wissen vermittelt. Er hat übrigens gleich am Morgen darauf hingewiesen, dass er selbstverständlich am Ende noch das wesentliche Seminar, um das es eigentlich geht, verkauft. Spätestens da hätte schon jeder gehen können, dem es zu bunt gewesen wäre.

 

Ich habe das Seminar nicht gekauft aber ich muss tatsächlich gestehen, dass ich noch nie so nah dran war wie heute (ich war rein aus Interesse schon auf ein paar solcher Guru-Events und habe noch nie eines der "tollen, lebensverändernden" Seminare und Workshops gekauft) aber unabhängig von dem vermeintlich komplett unseriösen Renditeversprechen war das alles in allem eine vernünftige Veranstaltung mit einem guten Niveau (auch rund um das Thema Mindset und Einstellung sowie Glaubenssätzen zu Geld zum Einstieg für Börsen-/Aktienneulinge). Ich habe auf jeden Fall wieder etwas für mich persönlich mitgenommen und interessante Leute (ebenfalls sehr skeptisch) waren auch da.


 

 

Vielleicht gibt es noch ein dritten Bruder ,

...als grau Haarigere Eminenz im Hintergrund,

mit dem Vornamen

...Mr. Dax ?!    Smiley (Zunge)

 

Von da aus, habe ich auch nicht mehr weiter gelesen, sorry.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Antonia  schrieb:

 

Eher lade ich die Forengemeinschaft zum Bierchen in den Tiergarten ein. Ich denke, dass da mein Geld besser investiert wäre und ich mehr Infos bekomme, die ich zur Geldanlage nutzen kann.

 


Ich unterstütze hiermit @GetBetter und wenn du Ideen brauchst schmeiße ich "Café am neuen See" in den Raum 😄 

 

Zum Thema Finanzexperten kann ich deinem restlichen Beitrag nur zustimmen. Ich habe noch nie viel von Finanzexperten gehalten. Wenn er so vermögend ist und so viel Interesse daran hat Leuten zu helfen kann er auch einfach eine Internetseite aufbauen und die ganzen Infos kostenlos zur Verfügung stellen, oder für einen kleinen symbolischen Obolus anstatt einen mittleren vierstelligen Betrag zu nehmen. Meiner Meinung nach zumindest ist dieses "ich möchte den Menschen helfen und mache mit meinem Hobby auch noch etwas Geld" ein fadenscheiniges Argument - man muss nicht Unsummen verlangen, könnte dadurch NOCH MEHR Menschen helfen und immer noch etwas Geld verdienen, das man eigentlich ja gar nicht bräuchte wenn man so erfolgreich ist.

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Da21
Autor ★
17 Beiträge

Hallo in die Runde... jetzt muss ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden nach dem ich all die negativen Wortmeldungen gelesen habe. Ich hatte zu Ostern diesen Jahres ebenfalls den Tag der Finanzen besucht. Daraufhin habe ich das Folgeseminar bei Ihm gebucht und muss sagen das ich viel was ich bisher von Aktien und Investments wusste, neu erlernen durfte. In den 6 Wochen wo ich seine Strategie nun umsetze, habe ich 1. die kompletten Seminarkosten schon wieder rein und 2. das ohne überhaupt selbst eine Aktie besessen zu haben und ohne ein großes Risiko eingegangen sein. 5,8% Rendite seit Anfang Mai ohne groß zu spekulieren... 

ich glaube, eine Investition in Wissen und in sich selbst ist immer noch die beste Rendite und ich kann hier wirklich jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild davon zu machen. Er bietet übrigens selbst für seine Seminare eine Zufriedenheitsgarantie an... Man hat die Möglichkeit noch auf dem Seminar seine Bedenken mitzuteilen und dann sein Geld zurück zu erhalten. Ich habe gedacht, ich hatte mich Investmentmäßig schon gut aufgestellt... aber diese Möglichkeiten die ich dort in dem Folgeseminar lernen durfte waren mega... 

 

ps. Ich bin selbst gelernter Bankkaufmann und glaubt mir, für die Umsetzung braucht man kein Diplom sondern die 3% pro Monat erreicht man wirklich mit wenig Aufwand. Aktuell benötige ich dafür pro Woche ca. 1h. Ich denke wenn ich länger dabei bin, reduziert sich der Aufwand auf viel 30 Min pro Woche.

 

In diesem Sinne, immer schön sachlich bleiben und weiterhin viele Tradingerfolge.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Wir sind seit April mitten in einem Bullenmarkt, da ist klar dass man eine satte Rendite erzielt. Grundsätzlich halte ich mich aber lieber an die Weisheiten vom Finanzwesir:

 

  1. Es ist unmöglich, den Markt zuverlässig zu schlagen
  2. Mehr Rendite nur durch mehr Risiko
  3. Hin und Her macht Taschen leer

https://www.finanzwesir.com/finanzielles-glaubensbekenntnis

 

Darum bin ich grundsätzlich kritisch wenn ein  "Finanzexperte" das Blaue vom Himmel an der Börse verspricht. Diese Experten gibt es für die junge Generation die dann über Youtube, Instagram oder WhatsApp Ihre Weisheiten verbreiten und zu Zockerplattformen locken. Für die gesetztere oder nicht mehr ganz so hipster Generation gibt es dann die ganzen Börsenbriefe und Seminare von Finanzexperten die das Blaue vom Himmel versprechen (hier die absolute "Topaktien" heute günstig per Börsenbrief für xxxx Euro) 

 

Meine Meinung: Der Grundstock als Anfänger für den Vermögensaufbau sollte ein breit aufgestellter Welt ETF sein. Wenn man mehr riskieren möchte kann man z.B. noch einen Tech ETF wie z.B. auf den Nasdaq 100 dazu nehmen. Wenn man ganz viel Spass an der Börse hat kann man auch Einzelaktien ins Portfolio reinnehmen. Aber da muss man schon wissen was man tut und die meisten überschätzen sich dabei. Selbst  den absoluten Vollprofis der aktiven Aktienfonds gelingt es zum grössten Teil nicht, den Markt zu schlagen. Diese sind garantiert nicht dumm und haben noch ganz andere Möglichkeiten sich am Markt zu informieren als der gemeine Privatanleger oder der Feld/Wald/Wiesen Finanzexperte. 

 

Darum bin auf einer passiven Strategie, der Zeiteinsatz bei mir: 2 Minuten

Sparplan auf einen Welt ETF eingerichtet (bei mir den A1JX52 kann aber auch ein MSCI World oder ACWI sein), Rendite im April ca. 10%, im Mai ca. 4%

 

PS: mit dem Comstage Nasdaq 100 (ETF011) hättest man bei 0,25% Kostenquote eine Rendite von ca. 7% vom 28.04 bis 28.05.2020 (laut extraetf) gemacht 

GetBetter
Legende
7.304 Beiträge

@Da21  schrieb:

ich glaube, eine Investition in Wissen und in sich selbst ist immer noch die beste Rendite

[...]

In diesem Sinne, immer schön sachlich bleiben


Die beiden Sätze unterschreibe ich.

Der Rest müsste aus meiner Sicht mit dem Begriff "Dauerwerbesendung" gekennzeichnet werden.

 

@Da21 

Wenn Du Dich zukünftig hier zu allen möglichen Themen einbringst, dann nehme ich den letzten Satz gerne öffentlich zurück. Bis dahin halte ich Deinen Beitrag aber für einen durchschaubaren Versuch andere für dumm zu verkaufen.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Da21  schrieb:

ich glaube, eine Investition in Wissen und in sich selbst ist immer noch die beste Rendite

[...]

 



Meine Empfehlung für ersten Wissensaufbau im Aktienmarkt sind folgende zwei Bücher:

 

vom Finanzwesir: https://www.finanzwesir.com/angebote/finanzbuch

von Kommer: https://www.amazon.de/Souverän-investieren-Indexfonds-ETFs-Book/dp/3593508524/ref=dp_ob_title_bk

Da21
Autor ★
17 Beiträge

@olli74 vielen Dank für deine Ansichten...

 

zu deinem 2. Punkt "Mehr Rendite durch mehr Risiko"... ich habe das Geld verdient OHNE das ich einem Kursrisiko ausgesetzt war... habe eine sehr defensive Strategie gewählt... 

 

zu Punkt 3 "Hin und Her macht Taschen leer" ... diesen Vergleich würde ich gern antreten wollen... aber wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen...

Ansonsten habe ich natürlich seit vielen Jahren schon ETFˋs in meinem Portfolio - auch die von dir genannten... und klar hätte man da innerhalb diesen Zeitraums auch die Rendite gemacht, allerdings war ich dann auch voll im Markt investiert... ich habe die vorhin genannte Rendite gemacht, ohne eine Aktie besessen zu haben... 

 

 

Da21
Autor ★
17 Beiträge

@GetBetter  vielen Dank für deine Zustimmung... beim Rest zweifel ich leider dann doch an dem Sinn eines solchen Forums. Ich bin ein kleiner privater Imvestor der hier einfach sein ehrliches Feeback aus dem persönlichen erlebten zu einem gewissen Thema äußern möchte...

 

Allerdings sind solche eher positiven bisherigen Erfahrungen wahrscheinlich in diesem Thread gar nicht gewünscht. Wie soll ich dir denn den Wahrheitsgehalt meiner Aussage bestätigen? Sag mir Bescheid und ich tue es...

 

ps. Ich bin weder Fan, Mitglied, Mitarbeiter, Vertriebler oder sonstiges von UM sondern wollte nur meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema hier äußern.