Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Aussage, daß ein ETF immer einen Index abbildet, ist nicht richtig. Zwar ist das bei fast allen der Fall, muß aber nicht sein! Ein ETF ist zunächst nur ein fortlaufend börsengehandelter Fonds - unabhängig von der Strategie. Siehe auch hier: https://www.forbes.com/sites/rickferri/2014/01/16/etf-does-not-mean-index-fund/#1d7e4f802a46

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

danke für den Hinweis, ich werde den Eingangsbeitrag entsprechend anpassen - ich denke aber, dass sich die FAQ nur auf Index-abbildende ETFs beziehen sollte, da diese die absolute Mehrheit der ETFs darstellen 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

danke für den Hinweis, ich werde den Eingangsbeitrag entsprechend anpassen - ich denke aber, dass sich die FAQ nur auf Index-abbildende ETFs beziehen sollte, da diese die absolute Mehrheit der ETFs darstellen 🙂

Viele Grüße,

Jörg

Moin.

Vielleicht kannst Du dann irgendwo einen Satz einbauen, der auf die Smart-Beta's verweist ...

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Coyote38 Ist erledigt!

@eckhardschnell Habe die Vorabpauschale eingefügt und dabei versucht, so einfach wie möglich zu bleiben - denke aber, mit den Verlinkungen kommt man erstmal weiter!

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Joerg78

großes Kino und 1000 Dank für deine Mühen für diesen sehr umfangreichen und lesenswerten Beitrag - sicher ein Kandidat für die inoffizielle Wertung für den Beitrag des Monats ;). Natürlich gilt unser Dank auch jenen, die sich mit ihrem Feedback eingebracht haben. Ihr seid 1a mit *. 

Beste Grüße

Christoph

Norior
Experte
99 Beiträge

Zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe. Hier sind alle Antworten auf die Fragen drin, die hier im Forum gefühlt alle paar Tage gefragt werden. 😄

Ich hätte noch eine kleine Anmerkung/Frage zu den Swappern:

Werden SWAPs nicht eher bei ETFs auf größere Märkten eingesetzt, da es sehr schwer ist, so viele verschiedene Einzelwerte (wie z.B. beim MSCI World) wertmäßig passend unter einen Hut zu bekommen?

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @Joerg78,

Tipptopp Zusammenfassung.

Ab jetzt werde ich bei Fragen nur noch mit einem Verweis auf diesen Artikel antworten. Meine Tage werden inhaltsleer sein Frustrierte Smiley

Ich glaube @t.w.  hat sich auch schon eine andere Beschäftigung gesucht!?

Zum Inhaltlichen:

• Ich denke es gehört noch ein Hinweis auf die Bedeutung Bedeutungslosigkeit der Währung rein in der der ETF notiert.
  • Im Zusammenhgang mit der Vorabpauschale sollte man noch ausdrücklich erwähnen, dass Begriffe wie steuerfreundlich und steuerhässlich seit 2018 der Vergangegenheit angehören. Es gibt ja noch Neulinge die sich in Blogs oder Foren anhand älterer Artikel informieren in denen das noch eine große Rolle spielte.
  • Zur Trackingdifferenz: Leider scheint die Angabe nicht klar definiert zu sein. Bei Morningstar wird eine Unterperformance mit negativen Werten angegeben, bei trackingdifferences.com ist es praktischerweise genau umgekehrt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Norior  schrieb:

Ich hätte noch eine kleine Anmerkung/Frage zu den Swappern:

Werden SWAPs nicht eher bei ETFs auf größere Märkten eingesetzt, da es sehr schwer ist, so viele verschiedene Einzelwerte (wie z.B. beim MSCI World) wertmäßig passend unter einen Hut zu bekommen?

Swapper wurden und werden auch bei großen Märkten eingesetzt, um das Handling etwas zu vereinfachen, primär - so zumindest die Quellen, wenn man etwas herumgoogelt - werden sie genutzt, um kleine Werte (insb. Small-Cap) oder auch Länder mit Handelsrestriktionen (z.B. bei Emerging Markets oder v.a. bei Frontier Markets) abbildbar zu machen.

@GetBetter Deine Punkte werde ich mir heute Abend vornehmen.

@SMT_Chris Gern geschehen 🙂 Und den Dank an alle Kommentatoren und Mithelfer kann ich natürlich nur unterstützen, ohne sie würde die FAQ sicher nicht in diesem Umfang existieren.

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Hallo @Joerg78,

Tipptopp Zusammenfassung.

Ab jetzt werde ich bei Fragen nur noch mit einem Verweis auf diesen Artikel antworten. Meine Tage werden inhaltsleer sein Frustrierte Smiley

Ich glaube @t.w.  hat sich auch schon eine andere Beschäftigung gesucht!?

Dem Lob an @Joerg78 kann ich nur zustimmen, der Beitrag macht Leute wie @GetBetter@Getrabro und mich hier natürlich arbeitslos, aber das ist auch gut so Smiley (fröhlich) 

Meine Abwesenheit der letzten Woche hat erfreuliche Gründe - ich war eine Woche lang mir meiner Partnerin auf einem großartigen Seminar, hatte also die Möglichkeit, mich persönlich zu entwickeln. Das ist bestimmt wertvoller als jedes Aktiendepot Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Großes Kompliment und vielen Dank dafür,

das macht die Community noch wertvoller als sie eh schon ist, es ist immer eine Steigerung möglich!

das Thema Etf in unzähligen Beiträgen sich zusammen suchen war schon etwas mühsam.

vor allem neue Mitglieder und die die es werden wollen profitieren enorm davon 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden