Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.136 Beiträge

Hallo @HerrKoch  und herzlich willkommen.

Ich zitiere mal einen Teil der Einleitung dieser FAQ:

Bitte nutzt diesen Thread nur zur Diskussion bzgl. der FAQ (diese befindet sich ausschließlich in Beitrag 1!) und macht für ETF-Fragen, die nach dem Lesen der FAQ noch offen sind, einen eigenen Thread auf - sonst ufert das hier noch aus Smiley (überglücklich) Danke!

Ich schlage vor Du machst das so, dann bekommst Du auch gerne eine Antwort auf Deine Fragen. Smiley (zwinkernd)

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Denkt ihr, dass emerging markets in der corona Krise lohnenswerter geworden sind, da sie mehr Aufholpotential besitzen?

mfg

GetBetter
Legende
8.136 Beiträge

@Jaffix 

Zwei Antworten:

1. Zu Pro und Contra EM kannst Du mal hier lesen.
    Die Diskussion hat sich nach einiger Zeit genau auf diese Frage konzentriert.
    Weitere Meinungen gibt es auch hier.
  2. Lies mal bitte den Beitrag direkt über Deiner Frage Smiley (zwinkernd)
    Für weiteren Diskussionen also bitte einen der bestehenden Threads nutzen oder einen neuen starten.

redbull21
Autor ★★
25 Beiträge

Zur Frage "Thesaurierer" oder "Ausschütter":

Ich habe jetzt zwar nicht alle vorhergehenden 17 Seiten komplett gelesen, aber ein Hinweis scheint mir noch wichtig.

Beispiel iShares MSCI World: Den gibt es in zwei Varianten: Der Thesaurier hat eine TER von 0,20 %, der Ausschütter 0,50 %. Jetzt nehmen wir mal eine Einmalanlage von 10.000 € über 30 Jahre Laufzeit. Bei 7 % p. a. Rendite ergibt sich am Ende ein Zinszuwachs von 66.122,6 €. Beträgt die Rendite wegen einer 0,3 %-Punkte höheren TER dagegen nur 6,7 % p.a., beträgt der Zinsgewinn nur 59.953,37 €, also 6.169,23 € weniger. 

Das nur zur Verdeutlichung, welchen Langzeiteffekt bereits nur optisch geringe Renditedifferenzen haben. In diesem Lichte sollte man steuerliche Vorteile, die sich vielleicht (denn Steuerrecht ist nicht langfristig planbar) und auch nicht generell für jeden ergeben können, auf keinen Fall überbewerten.

Wenn man sich also aus rein steuerlichen Erwägungen für einen Ausschütter entscheidet, sollte man tunlichst darauf achten, dass dessen TER nicht oder nur äußerst minimal über der TER des Thesauriers liegt. Und man sollte die Entwicklung der TER seines ETF stets im Auge behalten, denn diese ist ja nicht festgeschrieben und man wird im Fall einer Erhöhung auch nicht informiert. Da heißt es also wachsam bleiben und ggf. das Pferd zu wechseln. Denn Wechselgebühren sind im Gegensatz zu einer dauerhaft geschmälerten p.a.- Rendite nur einmalige Kosten.

GetBetter
Legende
8.136 Beiträge

@redbull21 

Die TER ist unwichtig. Das haben wir hier in der Community hundertfach diskutiert und nachgewiesen (Suchfunktion!).

Konsequenterweise steht daher in der FAQ auch, dass es keine unbedingte Abhängigkeit zwischen TER und Performance gibt.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@redbull21  schrieb:

Und man sollte die Entwicklung der TER seines ETF stets im Auge behalten, denn diese ist ja nicht festgeschrieben und man wird im Fall einer Erhöhung auch nicht informiert.

Abgesehen von @GetBetter 's Anmerkungen noch meine Erfahrung dazu. Kostenerhöhungen mag es geben, ich kenne aber ehr das Gegenteil. Bei meinen Vanguards sind z.B. vor einigen Monaten die TER gesenkt worden. Die ETF-Anbieter sind da stark unter Druck, da werbewirksam immer günstigere TER ausgewiesen werden...

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die TER ist unwichtig.

"Unwichtig" würde ich jetzt so nicht unterstreichen. Wenn ich einen ETF auf den identischen Index mit halber TER sehe, würde ich natürlich den 'billigeren' nehmen (jedoch keinesfalls deswegen umschichten).

Aber die Relevanz im Bezug auf die Performance wird in der Regel überschätzt.

@GetBetter  schrieb:

Konsequenterweise steht daher in der FAQ auch, dass es keine unbedingte Abhängigkeit zwischen TER und Performance gibt.

Eben Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

PS: Aber wir sollen hier nicht Grundsätzliches sondern lediglich inhaltliches zur FAQ diskutieren Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.136 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Die TER ist unwichtig.

"Unwichtig" würde ich jetzt so nicht unterstreichen. Wenn ich einen ETF auf den identischen Index mit halber TER sehe, würde ich natürlich den 'billigeren' nehmen (jedoch keinesfalls deswegen umschichten).

Aber die Relevanz im Bezug auf die Performance wird in der Regel überschätzt.

Wir hatten das erst vor wenigen Tagen wieder beim Vergleich des MSCI World von iShares (TER=0,5%) mit dem Pendant von Vanguard (TER=0,12%).

Selbst bei einer Differenz von 0,38% bzw. Faktor 4 erkennst Du keinen Unterschied (hier und folgende).

Ja, ich weiß – minimal unterschiedlicher Index. Smiley (zwinkernd)

Dann anstatt des Vanguard den SPDR-ETF auf MSCI World nehmen (A2N6CW). Der hat ebenfalls eine TER von 0,12% und liefert auch "nur" das gleiche Ergebnis wie der deutlich teurere iShares.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

LobetDenHerd
Autor ★★★
56 Beiträge

Edit: Dies war ein Offtopic Post, Entschuldigung.