am 11.09.2020 12:33
Hast Du die FAQ (also den ersten Beitrag) gelesen? ![]()
Konkreter: Den Anfang des ersten Beitrags..............................
Gruß Crazyalex
am 20.09.2020 20:55
Hallo,
falls ich mal ETF-Anteile verkaufen will.
Mit welchen Gebühren muss man rechnen?
Danke!
21.09.2020 00:04 - bearbeitet 21.09.2020 00:08
21.09.2020 00:04 - bearbeitet 21.09.2020 00:08
@EFT Starter schrieb:Hallo,
falls ich mal ETF-Anteile verkaufen will.
Mit welchen Gebühren muss man rechnen?
Danke!
• Orderentgelte Ausführung im Inland (Kommissionsgeschäft)
- Grundentgelt und
Orderprovision 4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens
ohne Girosammelverwahrung 2,90 EUR Wichtiger Hinweis: Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen und somit eine Order in 2 oder mehreren Teilen ausgeführt werden. Die Orderentgelte und sonstigen Entgelte der Orderausführung fallen pro Teilausführung an. Ausgenommen hiervon sind bei taggleichen Teilaus- führungen an in- und ausländischen Börsenplätzen die Orderentgelte und börsenplatzabhängigen Entgelte.
- mindestens (bis 2.000 EUR Ordervolumen) 9,90 €
- maximal 59,90 €
- ggf. abzgl. 15 % Viel-Trader-Rabatt (Bedingungen siehe V.)
Die Zeilen oben sind aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis der comdirect auf Seite 8 per copy&paste hier eingefügt und sind nur 2 (zwei!) Mouseclicks entfernt
gruss ae
am 06.10.2020 17:33
Kurz und knackig: Was wir hier seit Jahrhunderten predigen wurde noch mal von Finanztip bestätigt: hier
Man kann auch komplett in thesaurierende ETFs anlegen, der Nachteil ist minimal (und je höher die Beträge desto geringer), aber das Optimum ist erst Ausschütter und dann Thesaurierer.
am 06.10.2020 17:55
@Zilch schrieb:Kurz und knackig: Was wir hier seit Jahrhunderten predigen wurde noch mal von Finanztip bestätigt: hier
Verwundert's?
Es liegt ja schließlich auf der Hand.MAnn muss kein Mathe-Genie sein um das erkenne zu können ![]()
@Zilch schrieb:Man kann auch komplett in thesaurierende ETFs anlegen, der Nachteil ist minimal (und je höher die Beträge desto geringer), aber das Optimum ist erst Ausschütter und dann Thesaurierer.
Der Nachteil lässt sich konkret beziffern: In der höchsten Ausbaustufe gut 200€ p.a. - für NIX!
(außer die eigene Faulheit)
Gruß Crazyalex
am 06.10.2020 18:05
@Crazyalex schrieb:
200€ p.a. - für NIX!
Was haben die Steuern denn schon für uns getan? NIX! Naja gut, Straßenbau. Aber sonst? NIX!! OK, die Polizei. Aber außer Straßen, Polizei, Standesämtern? NIX!!! Gut, vielleicht noch die Schulen. Oder die Universitäten. Aber außer Straße, Polizei, Ämtern, Schulen? NIX!!!! Naja, vielleicht die Krankenversicherung. Oder die Justiz. Aber sonst? NIX!!!!! Ach ja, Wasseraufbereitung, öffentliche Ordnung, Straßenbeleuchtung. Aber sonst? Außer Straßen, Polizei, Ämtern, Schule, Krankenversicherung, Justiz, Straßenbeleuchtung? NIX!!!!!! Die Feuerwehr, gut die darf man auch nicht vergessen. Aber außer Straßen, Polizei, Standesämtern, Schule, Krankenversicherung, Justiz, Straßenbeleuchtung, Feuerwehr? NIX!!!!!!! - sie bringen uns den Frieden! - raaaausss!!!
nmh
am 06.10.2020 18:08
Ich weiß, dass Steuern wichtig sind.
Aber der Staat möchte von den ersten 801€ der jährlichen Kapitaerträge nichts haben - auch das hat seinen Grund... ![]()
Darüber hinaus ist's ja okay ![]()
Gruß Crazyalex
am 06.10.2020 18:24
@nmh
Du hast die Abwasserentsorgung vergessen.
Die ist wichtig, wenn man (warum gibt hier keinen Ko.z-Smiley) muss weil man so viel Steuern zahlt 😉
am 06.10.2020 19:32
@A_J_L schrieb:@nmh
Du hast die Abwasserentsorgung vergessen.
Die ist wichtig, wenn man (warum gibt hier keinen Ko.z-Smiley) muss weil man so viel Steuern zahlt 😉
🤮 hier ist einer
Wer soll eigentlich ohne Steuern zum Beispiel Scheuer's bescheuerten persönlichen Rachefeldzug gegen die lieben Nachbarn..... 🤔
gruss ae
am 07.10.2020 17:29
@Crazyalex naja schau dir das Video an, der Unterschied liegt nach 30 Jahren bei knapp 1.000€ - das ist deutlich weniger als deine angegebenen 200€ p.a....
@nmh wenn die Straße auf kommunaler Ebene erneuert wird, oder Rohrleitungen erneuert werden, rate mal wer dann zur Kasse gebeten wird? Die Anwohner. Die Kommune will eine Straße verbessern und du bekommst eine Rechnung in fünfstelliger Höhe ins Haus. Nix mit Steuern 😉
Ach ja, Versicherungen von Steuern? Warum zahle ich dann ohne Ende Beiträge für verschiedenste Versicherungen (auch Krankenversicherung)? Wir sind gezwungen eine Versicherung zu haben, da hört's aber auf. Universitäten, okay, abgesehen von den kleinen Gebühren die man zahlen muss. Schulen, ja, überbezahlte Lehrer um die Bälger in Schach zu halten, aber schon zu meiner Schulzeit wurde das System "Lehrbücher vom Staat gestellt" zu "Ihr kauft die Bücher zukünftig alle selber, die paar hundert Euro tun euch doch nicht weh" geändert. Und Ämter... ne, da sag ich nichts gegen. Die sind in Ordnung, zumindest wenn ich was will und die zuständigen Personen sanft aus dem Schlaf wecke 😉