Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europa-ETFs ins Depot - für und wider

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

wie Ihr wisst, stelle ich meinen ETF-Stall immer wieder mal auf den Prüfstand und überlege, ob ich einzelne ETF-Sparpläne fortführe oder pausiere und eventuell sogar pausierte ETFs abstoße bzw. umschichte.

 

Heute hat es meine Europa-ETFs erwischt und das ist Anlass, sich mal den Markt für europäische ETFs anzusehen. Vielleicht interessiert es euch ja auch 😁.

 

[Ich habe (aus historischen Gründen in verschiedenen Depots) zwei praktisch identische Europa-ETFs im Portfolio, den iShares MSCI Europe SRI (IE00B52VJ196/A1H7ZS) und den Amundi Index MSCI Europe SRI (LU1861137484/A2JSDC). Beide laufen auf verwandte MSCI-Index, geben sich hinsichtlich der Performance nichts und sind übrigens besser in der Performance als die anderen hier genannten Europa-Indizes (parallel zum FTSE All-World) - aber das wird vielleicht mal Thema eines eigenen Artikels.]

 

Neben dem MSCI Europe (mit einer SRI-Variante) gibt es als etablierte Europa-Indizes noch den STOXX Europe 600, den STOXX Europe 50 und den FTSE Developed Europe.

 

Ich werde mir nun je einen Vertreter der verschiedenen Indizes aussuchen und die gegeneinander und den FTSE All-World als Benchmark laufen lassen.

 

Für den klassischen MSCI Europe den iShares Core MSCI Europe (IE00B4K48X80/A0RPWG), für den Stoxx 600 den iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307/263530), für den Stoxx 50 den Amundi ETF STOXX Europe 50 (FR0010790980/A0X9QJ) und für den FTSE Developed Europe den einzigen Vertreter Vanguard FTSE Developed Europe (IE00B945VV12/A1T8FS).

 

Den FTSE Developed Europe gibt es erst seit Mai 2013, deswegen beginnt unser Vergleichschart zu diesem Zeitpunkt. Und über diese acht Jahre sieht es sehr ernüchternd aus für die Europa-ETFs:

 

Bildschirmfoto_2021-10-22_11-10-13.png

[via]

 

Der Welt-ETF liegt klar in Front und zwischen den Europa-Indizes gibt es bei der 8-Jahres-Performance einen Unterschied bis zu 23 Prozentpunkte.

 

Wenn wir den Vergleichszeitraum auf drei Jahre reduzieren, ändert sich bezüglich der Relationen nicht viel (übrigens auch in der 5-Jahres-Ansicht - könnt Ihr euch wenn Ihr wollt selbst ansehen):

 

Bildschirmfoto_2021-10-22_11-15-47.png

[a.a.O.]

 

Der FTSE All-World ist deutlich besser aus dem Corona-Knick im Frühjahr 2020 gekommen. Spannend wird es, wenn wir nun den Zeitraum auf ein Jahr reduzieren:

 

Bildschirmfoto_2021-10-22_11-19-12.png

[a.a.O.]

 

In diesem Zeitraum laufen die ETFs (All-World und Europa) praktisch parallel.

 

Was ist das Fazit? Wie bereits laut Bauchgefühl sind die klassischen Europa-ETFs keine Rendite-Raketen. Man kann sie grundsätzlich (zumindest mit den breiten Indizes) als Basisinvestment nehmen, ich persönlich sehe sie aber eher als Beimischung zum Welt-ETF-Investment.

 

Wie seht Ihr es? Habt Ihr Europa-ETFs im Portfolio?

 

Ich bin auf Eure Einschätzungen gespannt.

 

Grüße,

Andreas

18 ANTWORTEN

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Ich habe den Lyxor MSCI EMU Small (DR) UE EUR Dis (LYX0W3) mit knapp 10% im kleinen Renten-ETF-Portfolio-Sparplan. Performance seit ~ 3 Jahren +36%.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@vengeanceund @demoriaan. Danke für Eure ETF-Tipps.

 

Ich habe die beiden schlechtesten Performer aus meiner letzten Vergleichsgrafik mal gegen eure Nennungen ausgetauscht:

 

Bildschirmfoto_2021-10-26_14-17-19.png

[via]

 

Wenn wir den aktiv gemanagten DEKA außen vor lassen (was man in diesem Fall aber keinesfalls machen sollten 😎), dann schneidet von den bisher genannten Europa-ETFs der iShares Europe Momentum am besten ab.

 

Hier sind die 10 größten Positionen im zugrundeliegenden Index:

 

Bildschirmfoto_2021-10-26_14-36-10.png

[von der oben verlinkten justETF-Seite]

 

Mit dem ETF kann man sich also auch etliche Sterneaktien ins Körbchen holen.

 

Mit einer TER von 0,25% ist der Fonds absolut im grünen Bereich.

Bei den Marktbegleitern ING, Trade Republic und Scalable gibt es ihn kostenfrei im Sparplan.

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Äußerst interessiert verfolge ich diesen Thread, vor allem auch aus dem Grund dass mein Depot, sowohl Einzelwerte als auch ETF’s, sehr US lastig daherkommt. 
Im Grunde habe ich damit auch keine Bauchschmerzen, wäre für etwas mehr europäische Werte jedoch durchaus aufgeschlossen. 

So hundertprozentig hat mich jetzt noch kein Etf oder Fonds überzeugt, dass ich mich drauf stürzen müsste.

Der Deka STOXX Europe Style Composite hat mich, nicht nur aufgrund seiner Performance, am allerbesten angesprochen. 

Etwas mehr Diversifikation würde damit ins Depot wandern, ohne damit die Qualität zu mindern, nur der Diversifikation Willen. 

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, bloß nicht nachlassen dann schafft ihr es mich zu überzeugen 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@digitus 

so richtig was abgewinnen kann ich den Europa-ETFs nix, Diversifikation hin oder her. Den MSCI World schieben allein die USA an. Gründe dafür gibts sicherlich reichlich zb. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=deutsche+sparen+falsch

 

Screenshot 2021-11-02 145347.png

Den EMU Small hab ich nur weil der in dem Rentenportfolio schon drinne war, als ich noch keine Ahnung hatte was ETF sind 😉

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Bei der Geldanlage und Vermögen darf man ja nicht nur das Aktiendepot betrachten, Wenn man die Rentenansprüche, Gehalt, Geldanlagen, Sparbücher oder Immobilien usw. ins Vermögen mit rein zählt hat man doch über sein gesamtes Vermögen bereits ein erhebliches Klumpenrisiko in Deutschland und damit in Europa.

 

Wieso sollte ich nun versuchen den Teil der Geldanlage der mehr aussereuropäischen Werte enthält zu minimieren, sprich Europa oder auch Deutschland im Aktiendepot überzubewerten? 

 

vengeance
Autor ★★
26 Beiträge

Moin, moin.

 

Darf man freundlich um ein Update bitten, lieber @digitus ? 🤓

 

Vielen Dank im voraus und Grüße,

 

V.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @vengeance, danke für die Nachfrage!

 

Hier ist einmal die maximale Übersicht seit Anfang September 2017 (gut 5 Jahre - der EMU Small Cap wurde erst da aufgelegt):

 

Bildschirmfoto_2022-10-12_22-04-37.png

[via]

 

Der DEKA Stoxx ist super aus dem Corona-Knick rausgekommen, aber dann wieder gemeinsam mit den anderen Europa-Fonds in der Versenkung verschwunden.

 

Dass der Welt-ETF (hier der allseits beliebte All-World) auch jetzt in der aktuellen Krise die erste Wahl ist, zeigt sich wenn wir den Vergleichszeitraum auf die letzten 12 Monate eindampfen:

 

Bildschirmfoto_2022-10-12_22-11-54.png

[a.a.O.]

 

Hier trägt der aktiv gemanagte DEKA in ernüchternder Klarheit die rote Laterne - 22 Punkte schlechter als der STOXX 600-ETF ist eine klare Ansage ...

 

Fazit weiterhin: Wer dem US-Übergewicht etwas entgegensetzen möchte, kann einen Europa-Fonds beimischen - für mehr Rendite sorgt das nicht und für mehr Stabilität vermutlich auch nicht.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.390 Beiträge

Hallo in die Runde

 

interessant, dass ihr den EuropaETF Vergleich wieder nach vorne holt. Was wäre zukünftig von Europa Fonds/ETFs an sich wieder zu erwarten? Ich bin recht unschlüssig und zum Vergleich noch den Deka STOXX Europe Strong Growth 20 ETF und den BlackRock Global Funds Continental European Flex dazu.

 

Beide hatten ab Frühjahr 2020 bis Ende 2021 eine außerordentliche gute Performance und lagen recht deutlich über den MSCIWorld. Seit fast einem Jahr dann ein enormer Einbruch.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010790980,IE00B3RBWM25,IE00B4K48X80,DE000ET...

 

Grüße 

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Wider. Aber auch so was von...

 

Mit Europa Growth habe ich vor 10 Jahren gutes Geld verdient und im letzten Jahr fast komplett wieder vergeigt.

Europa ist bei mir jetzt fast komplett raus und wird vorerst nicht wieder reinkommen. 

Man nenne mir gute Gründe für Europa,  ich wäre ehrlich dankbar. Ich sehe nur viele Staaten abhängig von billigem Geld alternativ dem Ausgleich der Schulden von wenigen (u.a. D) und unsere Phantasmagorie von der Energiewende die auf billigem Gas basiert, ist gerade geplatzt und niemand will es sehen. Dann die teuren Spielchen einer XXL-EU bis Georgien. Als ob einer der Bürokraten in Brüssel sehen könnte, wie die geprgische Mafia das EU-Geld verwendet.

 

Wackelt Deutschland, kippt die EU und das sehen gefühllose Anleger sicher eher, als die Traumtänzer in Brüssel und viel eher als wir treu-doofen Deutschen. 

 

Da ich hier lebe, hoffe ich zwar dass es anders kommt, halte aber nicht so viel vom Augen zukneifen.

 

Schönes Wochenende 

 

hx.

 

 


@digitus  schrieb:

Liebe Peergroup,

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>