Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs zum Jahresende ausschütten? (Freibetrag)

Romanov
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Leute,

vor einigen Monaten habe ich mir Wertpapiere in Form von ETFs angeschafft und bin somit noch Neuling. Durch etwas Glück ist mein Depot im Moment über dem Freibetrag. Meine ausschüttenden ETFs werden so weit ich das rausgefunden habe dieses Jahr nicht mehr ausgeschüttet.

Mit der Steuersache kenne ich mich noch nicht aus, bzw. blicke nicht ganz durch. Macht es nun Sinn, die Gewinne meiner ETFs bis zum 30.12. abzuschöpfen bis ich den Freibetrag erreiche, um diesen für dieses Jahr auszunutzen?

Vielen Dank schonmal 🙂

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Solange die Kauf- und Verkaufkosten deutlich geringer sind als die gesparte Steuer durch den Freistellungsauftrag lohnt es sich.

Da hilft nur: selber rechnen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,

ich weiß nicht, wie groß die Beträge sind, die Du angelegt hast, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Durch den Verkauf fallen Gebühren an, und eigentlich willst Du die Wertpapiere ja garnicht loswerden, also müsstest Du sie gleich wieder (kostenpflichtig) kaufen ...

Also lieber halten und sich auf die Ausschüttungen des nächsten Börsenjahres freuen.

Grüße,

Andreas

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen,

ich weiß nicht, wie groß die Beträge sind, die Du angelegt hast, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Durch den Verkauf fallen Gebühren an, und eigentlich willst Du die Wertpapiere ja garnicht loswerden, also müsstest Du sie gleich wieder (kostenpflichtig) kaufen ...

Also lieber halten und sich auf die Ausschüttungen des nächsten Börsenjahres freuen.

Grüße,

Andreas

...sehe ich genau so. Du sammelst den Überschuss mit Kosten ein und musst ihn gleich mit Kosten wieder investieren. 

Sinn macht eine solche Aktion nur dann, wenn du abschöpfst und das Geld verballerst oder in andere Papiere investierst.

LG Chairman
-expert for nothing- 

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Romanov 

Das kann sich lohnen, muss aber nicht.

Um Deine konkrete Situation bewerten zu können sind Deine Angaben zu ungenau.

Relevant sind

• die Höhe des aktuell noch offenen Freibetrages
  • die anfallenden Verkaufs- und Wiederkaufsgebühren

Wieviel Du verkaufen müsstest um den Freibetrag optimal auszunutzen kannst Du beispielsweise durch die Steuersimulation (Persönlicher Bereich > Depot) rausfinden.

Von dem auf diese Art zusätzlich ausgenutzten Freibetrag berechnest Du die sonst anfallende Abgeltungssteuer (typsicherweise 26,375%). Das ist der Betrag auf der Haben-Seite.

Dann noch kurz die anfallenden Gebühren gegenüberstellen, fertig.

Romanov
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten 🙂

Also mal als Beispiel: Ich könnte ca. 600 Euro vom UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible (LU0629459743) abschöpfen. Wie ich das sehe, hat der ungefähr einen Spread von 0.44 Euro (Preis für ein Papier 95.46 Euro). Ich muss glaube ich für diesen ETF keine Ordergeühr zahlen: wenn ich 6 Stück verkaufe und direkt wieder kaufe, lägen meine Kosten dann nicht nur bei 6*0.44 Euro = 2,64 Euro; im Vergleich dazu 95.46 * 6 * 26,375%= 151,06 Euro bei einem Zahlen der Steuern? Oder ist das jetzt komplett falsch? 😄 😄

Ich habe noch einen ausschüttenden ETF (WKN A2H5ES), von sich auf boerse.de erahnen lässt, dass er am 13.12 ausgeschüttet wird/wurde. (https://www.boerse.de/ausschuettungen/iShares-Automation-und-Robotics-UCITS-ETF-USD-Dist-/IE00BYWZ03...) Dieser würde 100-200 Euro ausschütten wenn er noch ausgeschüttet wird. Wie/wann kriege ich dazu Bescheid bzw. wie finde ich das Datum für eine Ausschüttung heraus?

Liebe Grüße und sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen 😄

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

Fangen wir hinten an:

@Romanov  schrieb:

Ich habe noch einen ausschüttenden ETF (WKN A2H5ES)

[...]

Wie/wann kriege ich dazu Bescheid bzw. wie finde ich das Datum für eine Ausschüttung heraus?

Am Besten guckst Du immer auf der Webseite des Emittenten nach. Für Deinen ETF (Automation & Robotics) ist das diese Seite.

Am linken Rand findest Du einen Bereich "Ausschüttungen". Öffne dort die Vollansicht und klicke im sich öffnenden Fenster auf "Benutzerdefinierte Spalten". Eine davon ist das Fälligkeitsdatum (hier: 27.12.). An dem Tag solltest Du das Geld auf Deinem Verrechnungskonto haben und eine Abrechnung in der PostBox finden.

@Romanov  schrieb:

Dieser würde 100-200 Euro ausschütten wenn er noch ausgeschüttet wird.

Entweder bist Du da etwas sehr optimistisch oder Du hast unvernünftig viel in diesem ETF stecken. Für eine Ausschüttung von 100 € müsstest Du jedenfalls eine Positionsgröße von rd. 35.000 € haben.

Jetzt zum Thema Steuerfreibetrag:

@Romanov  schrieb:

Wie ich das sehe, hat der ungefähr einen Spread von 0.44 Euro (Preis für ein Papier 95.46 Euro). Ich muss glaube ich für diesen ETF keine Ordergeühr zahlen: wenn ich 6 Stück verkaufe und direkt wieder kaufe, lägen meine Kosten dann nicht nur bei 6*0.44 Euro = 2,64 Euro

Wenn Du tatsächlich keine Ordergebühren zahlen müsstest wäre die Rechnung schon ok. Stellt sich nur die Frage ob Du wirklich keine zahlen musst. Bei comdirect jedenfalls müsstest Du.

Außerdem würde ich davon ausgehen, dass der Spread zu Handelszeiten nochmal deutlich geringer ist.

@Romanov  schrieb:

im Vergleich dazu 95.46 * 6 * 26,375%= 151,06 Euro bei einem Zahlen der Steuern? Oder ist das jetzt komplett falsch? 😄 😄

Ähm ... ja! Smiley (zwinkernd)

Anstatt des aktuellen Kurses (95,46 €) darfst Du hier nur 70% des bisher erzielten Gewinns ansetzen. Solltest Du also beispielsweise für durchschnittlich 85,00 € gekauft haben (bitte den Gesamtpreis inkl. Kaufgebühren nehmen), dann läge Dein Gewinn bei 6 * (95,46 € - 85,00 €) = 62,76 €. 70% davon sind 43,93 €. Darauf wäre die Abgeltungssteuer von 26,375% zu zahlen (evtl. Kirchensteuer lassen wir unberücksichtigt).

Deine Steuerersparnis durch den Verkauf läge also bei 43,93 € * 0,26375 = 11,59 €.

Wenn Du tatsächlich gebührenfrei handeln kannst, dann wäre das durchaus OK.

Alternativ stellt sich die Frage ob Du nicht einfach mehr als 6 Anteile ver- und wiederkaufen kannst.

All das gilt unter der Annahme, dass alle Anteile seit dem 01.01.2018 gekauft wurden. Andernfalls wäre die Rechnung etwas komplizierter.

Romanov
Autor ★
4 Beiträge

Super, danke für diese ausführliche Antwort!!! Ich lag wohl mit meinem Verständnis wie erwartet völlig falsch 😄

Also jetzt nochmal im Detail:

Ich habe ca. 18500 in den MSCI SRi (200 Wertpapiere) angelegt und der liegt jetzt bei 19100. Um den Gesamtgewinn von 600 abzuschöpfen, müsste ich alle Wertpapiere verkaufen und wieder kaufen, richtig? Das war mit vorher nicht so klar.

Also versteuern müsste ich ohne Freibetrag: (19100-18500)*0.7*0.26375=110.775 Euro.

Bei Verkauf und Kauf würden sich als Kosten ergeben:

200*0.44 Euro=88 Euro (also Anzahl Wertpapiere*Spread).

Ist das so jetzt richtig? Wenn ja verstehe ich jetzt endlich, warum sich das nicht so dolle lohnt 😄

Zu dem anderen ausschüttenden ETF:

Gekauft habe ich 1000 Wertpapiere zum Preis von 5.0449 Euro, Gesamtwert also 5044 Euro, die jetzt bei 5249 Euro liegen. Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, liege ich falsch in der Annahme, dass mir zum jetzigen Zeitpunkt 5249-5044=205 Euro ausgeschüttet würden? Wie funktioniert es dann? Die Wertpapiere habe ich gerade einmal am 04.12. gekauft falls von Relevanz.

Vieeeeelen Dank noch einmal!!!!!

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

@Romanov  schrieb:

Super, danke für diese ausführliche Antwort!!! Ich lag wohl mit meinem Verständnis wie erwartet völlig falsch 😄

Also jetzt nochmal im Detail:

Ich habe ca. 18500 in den MSCI SRi (200 Wertpapiere) angelegt und der liegt jetzt bei 19100. Um den Gesamtgewinn von 600 abzuschöpfen, müsste ich alle Wertpapiere verkaufen und wieder kaufen, richtig? Das war mit vorher nicht so klar.

Also versteuern müsste ich ohne Freibetrag: (19100-18500)*0.7*0.26375=110.775 Euro.

Bei Verkauf und Kauf würden sich als Kosten ergeben:

200*0.44 Euro=88 Euro (also Anzahl Wertpapiere*Spread).

Ist das so jetzt richtig? Wenn ja verstehe ich jetzt endlich, warum sich das nicht so dolle lohnt 😄

@Romanov 

Uff...... Du musst noch einiges lernen!

Also: Zu versteuern wären 600€ Gewinn*0,7, also 420€. Dafür würdest Du die von Dir errechneten 110,78€ Abgeltungssteuer bezahlen.

Die Orderkosten bei rund 19000€ für Kauf und Verkauf betragen zusammen ca. 100€*. Der Spread wurde dabei noch nicht berücksichtigt. Dieser ist zum richtigen Handelszeitpunkt aber meist zu vernachlässigen.

*solange man die normalen Comdirect-Konditionen zugrunde legt.

Somit bleibt als Ergebnis: Lohnt sich nicht: Orderkosten NICHT wesentlich geringer als die gespare Steuer.

@Romanov  schrieb:

Zu dem anderen ausschüttenden ETF:

Gekauft habe ich 1000 Wertpapiere zum Preis von 5.0449 Euro, Gesamtwert also 5044 Euro, die jetzt bei 5249 Euro liegen. Wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, liege ich falsch in der Annahme, dass mir zum jetzigen Zeitpunkt 5249-5044=205 Euro ausgeschüttet würden? Wie funktioniert es dann? Die Wertpapiere habe ich gerade einmal am 04.12. gekauft falls von Relevanz.

Du verwechselst Ausschüttung/Dividende mit Wertsteigerung aufgrund der Kursentwicklung. Das sind 2 Paar Stiefel!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Auf jeden Fall liegen lassen und nix verkaufen. Smiley (überglücklich)

Grüße und gute N8,

Andreas