Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs zum Jahresende ausschütten? (Freibetrag)

Romanov
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Leute,

vor einigen Monaten habe ich mir Wertpapiere in Form von ETFs angeschafft und bin somit noch Neuling. Durch etwas Glück ist mein Depot im Moment über dem Freibetrag. Meine ausschüttenden ETFs werden so weit ich das rausgefunden habe dieses Jahr nicht mehr ausgeschüttet.

Mit der Steuersache kenne ich mich noch nicht aus, bzw. blicke nicht ganz durch. Macht es nun Sinn, die Gewinne meiner ETFs bis zum 30.12. abzuschöpfen bis ich den Freibetrag erreiche, um diesen für dieses Jahr auszunutzen?

Vielen Dank schonmal 🙂

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.420 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Solange die Kauf- und Verkaufkosten deutlich geringer sind als die gesparte Steuer durch den Freistellungsauftrag lohnt es sich.

Da hilft nur: selber rechnen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen,

ich weiß nicht, wie groß die Beträge sind, die Du angelegt hast, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Durch den Verkauf fallen Gebühren an, und eigentlich willst Du die Wertpapiere ja garnicht loswerden, also müsstest Du sie gleich wieder (kostenpflichtig) kaufen ...

Also lieber halten und sich auf die Ausschüttungen des nächsten Börsenjahres freuen.

Grüße,

Andreas

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo und herzlich willkommen,

ich weiß nicht, wie groß die Beträge sind, die Du angelegt hast, aber ich würde aus dem Bauch raus sagen: Nein, es lohnt sich nicht. Durch den Verkauf fallen Gebühren an, und eigentlich willst Du die Wertpapiere ja garnicht loswerden, also müsstest Du sie gleich wieder (kostenpflichtig) kaufen ...