Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs mit hohen Ausschüttungen finden

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Guten Morgen,

 

da meine bisherige Suche erfolglos war, möchte ich nun mal hier eine Frage stellen.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit ETFs, aber habe bisher noch nichts angelegt. Im Speziellen möchte ich vorerst für meinen Vater einen Geldbetrag anlegen.

 

Er ist im Ruhestand und hat vor Allem folgende Anforderungen:
1. Das angelegte Geld soll mindestens erhalten bleiben

2. Es sollen regelmäßig Ausschüttungen erfolgen, z.B. vierteljährlich, halbjährlich oder ganzjährig, die ausgezahlt werden.

 

Er möchte vorerst mal sehen wie das geht und mit einem kleinen Betrag von 1.000 € anfangen, aber wenn er ein gutes Gefühl hat, möchte er, dass ich höhere Beträge von 10.000 € oder mehr für ihn anlege.

 

Wo und wie kann ich nun für ETFs sehen, wie Ausschüttungen der letzten Jahre waren und in welchem Intervall die erfolgen? Ich kann zwar nach dividendenstarken ETFs suchen und sehe z.B. auch Merkmale wie "ausschüttend", aber da blicke ich noch nicht durch.

 

Viele Grüße, Matthias

 

42 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Hallo @MatMiller ,

 

willkommen in der Community!

 

Bei der Suche nach den passenden ETFs kann dir die Seite von ExtraETF (Reiter "Analyse") weiterhelfen - hier kannst du die ETFs nach der für das aktuelle Jahr prognostizierten Ausschüttungsrendite sortieren (bei Klick auf den jeweiligen ETF erhältst du dann weitere Daten, wie u.a. auch die Ausschüttungsrendite der letzten Jahre).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

 

Er ist im Ruhestand und hat vor Allem folgende Anforderungen:
1. Das angelegte Geld soll mindestens erhalten bleiben

In dem Fall scheiden Aktien-ETF's aus - insbesondere mit dem kürzeren Anlagehorizont bedingt durchs Rentenalter. Du wirst Dich so vermutlich auf Anleihen-ETF's beschränken müssen. Dazu gibt es hier einen interessanten Thread:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Anleihen-ETFs-sinnvoll/m-p/87542#M53935

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Und an dieser Stelle wie immer der Hinweis: Eine hohe Ausschüttungsrendite ist kein Qualitätsmerkmal an sich und kann genauso gut ein starkes Warnsignal für ein kränkelndes Unternehmen sein. 

 

Wenn Du dazu noch schreibst, dass Du noch nicht so wirklich "durchblickst" und es nicht um Dein eigenes Geld ist, ist große Vorsicht geboten. Bitte sehr sehr intensiv einlesen und Deinen Vater in den Lernprozess einbinden. Anderenfalls könntest Du das hart verdiente Geld Deines Vaters aus Unwissenheit verzocken, was eurer Beziehung bestimmt nicht guttut. 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Man könnte jetzt den A1JKS0 - SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF - USD DIS nenne. Das ist so ziemlich was @MatMiller sucht.

 

ABER: Das ist NICHT die Lösung bzgl. der höchstmöglichen Gesamtrendite!

Da muss ich @t.w. Recht geben (wie immer...). Mit einem anderen Konstrukt fahrt ihr langfristig besser.

 

Wie alt ist denn der Herr Papa? Oder (um es mal ganz technisch auszudrücken): Wie lange ist denn die prognostizierte Restlebensdauer?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @Crazyalex,

 

A1JKS0 habe ich selbst aktuell (und nicht zu knapp) im Depot. Ich würde daher kein schlechtes Wort über ihn an sich verlieren. Wenn allerdings die allererste Anforderung des Vaters ist "Das angelegte Geld soll mindestens erhalten bleiben" können wir eigentlich nur von einem Aktieninvestment abraten. 

 

Möglich wäre, zu investieren und regelmäßig per Stop abzusichern. Ob das allerdings die einfache und gute Lösung ist, mit der Vater und Sohn gut schlafen und sich Weihnachten wohl fühlen können, wage ich zu bezweifeln. 

 

Also, entweder den Kapitalerhalt kurzfristig aus dem Anforderungsprofil streichen und Marktschwankungen akzeptieren (50% können durchaus mal vorübergehend weg sein im Depot!) oder die Finger von Aktien lassen. Soweit meine Meinung Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@t.w. 

Nur dass wir und nicht falsch verstehen: ich finde den A1JKS0 auch nicht schlecht und in den Depots meiner Familie ist der auch (in kleineren Positionen) vertreten.

 

Ich wollte dir im Prinzip nur beipflichten: Ausschüttung ist nicht alles

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich blicke zumindest soweit durch, dass ich weiß, dass Rendite und Risiko korrelieren 😉

Mein Vater ist 85, aber noch recht fit im Kopf. Er hat sein angelegtes Geld gestreut, aber bisher über Sparkasse und Postbank. Die Produkte, die ihm da angeboten wurden, sind aber auch teils aktienbasiert, z.B. Euro Stoxx 50.

 

Ein gewisse Risikobereitschaft besteht zumindest für einen Teil des Geldes. Er möchte vor Allem, dass das Geld für seine Erben erhalten bleibt. Aber es macht ihm auch Spaß ein gewisses Risiko einzugehen. Er wird dabei nur das Geld investieren, dessen Verlust er verkraften könnte.

 

Er möchte nicht zu tief einsteigen, ich denke, das ist ihm dann doch zu kompliziert. Aber er freut sich drüber, wenn ich mich damit beschäftige und für ihn Geld gewinnbringend anlege. Das nützt letzlich auch mir selbst, denn ich bekomme auch irgendwann Geld aus Lebensversicherungen ausgezahlt und überlege, was ich damit machen werde.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Danke. Ich werde mir die Seite genauer anschauen.

 

Bei der Suche nach einem geeigneten ETF schaue ich immer auch einige Jahre zurück. Wie viele Jahre gibt es den schon und wie waren die Ausschüttungen der letzten Jahre, um eben zu verhindern, eine nur momentane Situation als Entscheidungsgrundlage zu verwenden.

P.S. Dieser Beitrag bezieht sich auf den von Joerg78 und ich bin direkt darunter auf Antwort gegangen, aber das sieht man irgendwie nicht, was? Muss mich mit der Bedienung des Forums noch vertraut machen.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@MatMiller 

Okay - sich mit der Thematik zu beschäftigen ist schon mal gut.

 

Aber bevor du was machst lass dir das in der Community vorher absegnen!

 

Den von mir genannten A1JKS0 kannst du kaufen. Nimm aber besser 2000+ Euro in die Hand.  Ist besser bzgl. des Kostenvdrhältnises und bei dem ETF kein Fehler.

Und wenn es dann doch nicht nur so auf dir Ausschüttungen ankommt dann kannst du noch den LYX0AG dazu kaufen. Der schüttet nur 1x jährlich aus und auch weniger aber dafür steigt der Kurs mehr. In Summe bringt der die höhere Rendite.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!