Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs mit hohen Ausschüttungen finden

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Guten Morgen,

 

da meine bisherige Suche erfolglos war, möchte ich nun mal hier eine Frage stellen.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit ETFs, aber habe bisher noch nichts angelegt. Im Speziellen möchte ich vorerst für meinen Vater einen Geldbetrag anlegen.

 

Er ist im Ruhestand und hat vor Allem folgende Anforderungen:
1. Das angelegte Geld soll mindestens erhalten bleiben

2. Es sollen regelmäßig Ausschüttungen erfolgen, z.B. vierteljährlich, halbjährlich oder ganzjährig, die ausgezahlt werden.

 

Er möchte vorerst mal sehen wie das geht und mit einem kleinen Betrag von 1.000 € anfangen, aber wenn er ein gutes Gefühl hat, möchte er, dass ich höhere Beträge von 10.000 € oder mehr für ihn anlege.

 

Wo und wie kann ich nun für ETFs sehen, wie Ausschüttungen der letzten Jahre waren und in welchem Intervall die erfolgen? Ich kann zwar nach dividendenstarken ETFs suchen und sehe z.B. auch Merkmale wie "ausschüttend", aber da blicke ich noch nicht durch.

 

Viele Grüße, Matthias

 

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Ich habe keinen ausschüttenden ETF auf den MSCI World gefunden, der im Mittel der letzten Jahre mind. 3,5 % ausgeschüttet hat.


Den wirst Du auch nicht finden (Sonderformen mit spezieller Strategie ausgenommen). Damit der ETF auf diese Werte kommt müssten ja die enthaltenen Unternehmen im gewichteten Mittel 3,5% ausschütten. In der Realität schüttet aber nur eine Minderheit der Unternehmen überhaupt in dieser Höhe aus.

 

 


@MatMiller  schrieb:

Schließlich bin ich bei dem A1T8GD gelandet und habe vor Anfang letzter Woche für rund 2.000 € Anteile gekauft.


Ok, kann man machen. Allerdings habt ihr hoffentlich auch gemerkt, dass die Ausschüttungen der letzten Jahre weitgehend konstant blieben (nicht prozentual sondern absolut). Soviel zum Inflationsausgleich.

 

 


@MatMiller  schrieb:

Jetzt habe ich gemerkt, dass es gut ist, einfach mal anzufangen ohne zu lange nachzudenken. Man sieht z.B. anhand einer echten Kostenaufstellung die entstehenden Kosten, nachdem man vorher ewig lang darüber gegrübelt hat.


Volle Zustimmung zum 1. Satz.

Die Kostenaufstellung genißt Du aber bitte mit Vorsicht bzw. liest hier in der Community mal nach wie sie zu verstehen ist. Es handelt sich um eine Prognose und die meisten Kosten fallen nicht separat an sondern sind in den jeweiligen Kursen schon eingepreist. Also bitte nicht irritieren lassen.

 

 


@MatMiller  schrieb:

1.) Die laufenden Kosten sind für den A1T8GD  mit TER = 0,45% p.a. angegeben. In der Kostenaufstellung sind nun 0,58 % p.a. angegeben. Woher kommt nun diese Differenz?


Verschiedene Datenbasis. Relevant ist die offizielle Angabe der Anlagegesellschaft. Demnach sind es aktuell 0,45%. Bitte auch hier: Die Quote ist nicht in Stein gemeißelt da weder die exakten Kosten noch die Relation zum Kurs im Vorfeld sicher vorhergesagt werden kann.

 

 


@MatMiller  schrieb:

2.) Wie und von welchem Kurs werden die laufenden Kosten berechnet? 


Eben. Es gibt nur einen Kurs und der ändert sich kontinuierlich.

 

 


@MatMiller  schrieb:

3.) Wann und wie werden die laufenden Kosten abgezogen?


Es werden täglich vom jeweils tagesaktuellen Kurs 0,45%/365 entnommen. Im tagesaktuellen Kurs ist der unterjährige TER-Anteil also jederzeit berücksichtigt.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Joerg78
Mentor ★★★
2.741 Beiträge

Grundsätzlich sollte man immer schauen, wie die Titel ausgesucht werden: Rein nach Ausschüttungsquote? Das kann - wenn es sonst keine Kriterien gibt - auch mal nach hinten losgehen. Manche ETFs haben auch gewisse Qualitätskriterien (einige der bekannten ETFs habe ich mal hier vorgestellt).

Wer hohe Ausschüttungsquoten mag (und nicht auf Einzelwerte setzen will), sollte sich auch mal CEFs  anschauen - diese sind allerdings nicht mehr bei der comdirect handelbar.

 

Viele Grüße,

Jörg