am 02.02.2020 19:04
Liebes @SMTcomdirect,
wenn ich mir im Informer o.g. ETF ansehe, fällt mir die, sagen wir mal, ungewöhnliche Zusammensetzung des ETFs auf. Sollte im Portait im Informer bei ETFs nicht ungefähr die Zusammensetzung des abgebildeten Index zu finden sein? Oder entspricht die Angabe im Informer bei Swappern den enthaltenen Werten im Trägerportfolio?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.02.2020 19:14
Bei Swappern sind ja nicht zwangsläufig die Werte des Index enthalten. Der Fonds kann beliebige Papiere halten.
am 02.02.2020 19:15
Deswegen fragte ich ja, ob im Informer-Portrait die im Index enthaltenen Werte oder die des Trägerprofolios abgebilet werden.
am 02.02.2020 19:17
Ich kenne es so, dass immer der tatsächliche "Fondsinhalt" dargestellt wird und nicht der Index. Ich erwerbe ja den Fondsinhalt.
am 02.02.2020 19:20
Ich frag mal ganz naiv in die Runde:
Ein Swapper KANN swappen, muss aber nicht, oder?
(bzw. auch nur anteilig oder on Klein(st)mengen)
Gruß Crazyalex
am 02.02.2020 19:22
Das sehe ich anders. Bei Swappern erwerbe ich die Wertentwicklung des abgebildeten Index, gewährleistet durch ein Trägerportfolio und den Swapvorgang.
Sieh Dir als Gegenbeispiel einen China-ETF wie DBX0G2 an. Ich glaube nicht, dass die DWS hier wirklich die chinesischen Titel hält, die der Informer angibt - hier wird meiner Meinung nach korrekt der abgebildete und nicht der tatsächlich gehaltene Anteilswert dargestellt. Lass uns nicht spekulieren und abwarten, was das SMT dazu sagt.
am 02.02.2020 19:26
Normalerweise verweise ich in solchen Fällen immer auf die Seite des ETF-Anbieters, aber die Lyxor-Seite ist ja eher suboptimal.
Wie dem auch sei, dort kann man zumindest die Index-Zusammensetzung anschauen, die von den Angaben auf der comdirect-Seite doch ganz gut abweicht.
Allerdings sucht man das tatsächliche Portfolio vergeblich - mal vom veralteten Jahresbericht abgesehen (dort nahmen Rockwell und Pfizer die Spitzenpositionen ein). Lyxor selbst verweist in seiner FAQ leider auch nur auf den Jahresbericht.
Viele Grüße,
Jörg
am 02.02.2020 19:28
Nicht ganz, das ist etwas komplexer. Du erwirbst zunächst mal die Papiere im Portfolio. Der ETF-Anbieter hat mit irgendjemandem einen Vertrag, der im Gegenzug die Performance des Index garantiert. Falls der Kontrahent aber ausfällt, bleiben dir halt die Papiere des Portfolios. Die Index-Papiere besitzt du ja zu keiner Zeit.
am 02.02.2020 19:30
@Joerg78 schrieb:Normalerweise verweise ich in solchen Fällen immer auf die Seite des ETF-Anbieters, aber die Lyxor-Seite ist ja eher suboptimal.
Wie dem auch sei, dort kann man zumindest die Index-Zusammensetzung anschauen, die von den Angaben auf der comdirect-Seite doch ganz gut abweicht.
Allerdings sucht man das tatsächliche Portfolio vergeblich - mal vom veralteten Jahresbericht abgesehen (dort nahmen Rockwell und Pfizer die Spitzenpositionen ein). Lyxor selbst verweist in seiner FAQ leider auch nur auf den Jahresbericht.
Das habe ich auch festgestellt. Die Angaben im Informer entsprechen also auf keinen Fall den Inhalten des Index und wahrscheinlich auch nicht den Inhalten den Trägerportfolios.
am 02.02.2020 19:33
@as-1984 schrieb:Du erwirbst zunächst mal die Papiere im Portfolio. Der ETF-Anbieter hat mit irgendjemandem einen Vertrag, der im Gegenzug die Performance des Index garantiert. Falls der Kontrahent aber ausfällt, bleiben dir halt die Papiere des Portfolios. Die Index-Papiere besitzt du ja zu keiner Zeit.
Sogar da würde ich noch widersprechen, da hinterlegte Sicherheiten noch eine Rolle spielen. Die ganze Diskussion um die Funktionsweise von Swappern hilft allerdings nicht bei der Beantwortung der Frage, was der Informer im Portrait eigentlich darstellt.