am 03.02.2020 00:03
@t.w. schrieb:
@as-1984 schrieb:Du erwirbst zunächst mal die Papiere im Portfolio. Der ETF-Anbieter hat mit irgendjemandem einen Vertrag, der im Gegenzug die Performance des Index garantiert. Falls der Kontrahent aber ausfällt, bleiben dir halt die Papiere des Portfolios. Die Index-Papiere besitzt du ja zu keiner Zeit.
Sogar da würde ich noch widersprechen, da hinterlegte Sicherheiten noch eine Rolle spielen. Die ganze Diskussion um die Funktionsweise von Swappern hilft allerdings nicht bei der Beantwortung der Frage, was der Informer im Portrait eigentlich darstellt.
@as-1984 hat schon Recht. Die Sicherheiten werden zu keiner Zeit Teil des Portfolios da sie nicht beim Fondsanbieter sondern bei einem Treunhänder hinterlegt werden. Zugriff gibt's also tatsächlich erst im Fall des Kontrahentenausfalls.
Üblicherweise wird definitiv der Index dargstellt, ich habe jetzt jedenfalls auf die Schnelle keine Ausnahme gefunden bei der das nicht so wäre. Schön sehen kann man das beispielsweise beim LYX0AG und beim LYX0Y2.
Zur Darstellung beim ETF011 habe ich einen Verdacht:
Für mich sieht es so aus, als seien einfach die falschen Firmennamen aufgeführt. Die prozentuale Verteilung der Firmen passt nämlich sehr gut zur tatsächlichen Indexgewichtung. Nur sollten da anstatt Cisco, Comcast und Intel eigentlich Apple, Microsoft und Amazon stehen.
am 03.02.2020 01:24
@GetBetter schrieb:Zur Darstellung beim ETF011 habe ich einen Verdacht:
Für mich sieht es so aus, als seien einfach die falschen Firmennamen aufgeführt. Die prozentuale Verteilung der Firmen passt nämlich sehr gut zur tatsächlichen Indexgewichtung. Nur sollten da anstatt Cisco, Comcast und Intel eigentlich Apple, Microsoft und Amazon stehen.
Spannende Vermutung, die sich sogar bewahrheiten könnte.
Und leider mal wieder Bände über die Datenqualität des Informers spräche...
Schauen wir mal, was unser SMT morgen (bzw. heute) so zutage fördert.
am 03.02.2020 17:33
Ok, für einen Montag war das Thema nicht geeignet. Liebes @SMTcomdirect, habt ihr vielleicht Dienstag Lust, für Aufklärung zu Sorgen?
am 03.02.2020 17:56
Hallo allerseits,
ich zitiere mal aus dem Fonds-Porträt. Vielleicht reicht euch das ja schon als Antwort: 🙂
"Das Anlageziel des ComStage ETF Nasdaq-100® UCITS ETF besteht darin, den Anlegern einen Ertrag zukommen zu lassen, der an die Wertentwicklung des Nasdaq-100® Notional Net Total Return Index ('Index') anknüpft. Der NASDAQ-100 Notional Net Total Return Index beinhaltet 100 der größten heimischen und internationalen nicht-Finanzdienstleister Wertpapiere, die am NASDAQ Stock Market gelistet sind, basierend auf deren Marktkapitalisierung. Der Index reflektiert Unternehmen über Industriegruppen hinweg und beinhaltet Computer, Biotechnologie, Gesundheit, Telekommunikation und Transport. Er beinhaltet keine Finanzdienstleister, inklusive Investmentfirmen.
Zur Erreichung des Anlageziels erwirbt der Fonds eine Anzahl von übertragbaren Wertpapieren, die in ihrer Zusammensetzung von der Indexzusammensetzung abweichen können. Es werden zudem derivative Techniken eingesetzt, um die Differenz in der Wertentwicklung zwischen diesen Wertpapieren und dem abzubildenden Index auszugleichen. Zum Beispiel schließt der Fonds mit einem oder mehreren Kontrahenten Tauschverträge (sog. Swaps) ab, die zum einen die Wertentwicklung des Wertpapierkorbs durch den Tausch gegen einen vereinbarten Geldmarktzinssatz neutralisieren und zum anderen das Fondsvermögen an die Wertentwicklung des Index gegen Zahlung eines vereinbarten Geldmarktzinnsatzes koppeln. Alternativ können jedoch auch entsprechende Forward-Kontrakte oder Total Return Swaps abgeschlossen werden, mit dem gleichen ökonomischen Ziel, die Wertentwicklung des Fondsvermögens an die des Index anzugleichen."
Viele Grüße
Philipp
am 03.02.2020 17:58
Moin @SMT_Philipp,
schön, dass Du Dich meldest, meine Frage bleibt aber bestehen ![]()
Was stellt ihr im Portrait im Informer dar? Den abzubildenden Index oder den Inhalt des Trägerportfolios?
am 05.02.2020 08:53
Hallo @t.w.,
wir haben deine Anfrage bereits an unseren Dienstleister weitergegeben, aber bisher noch keine Rückmeldung. Daher bitten noch wir um etwas Geduld. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
06.02.2020 10:35 - bearbeitet 06.02.2020 10:36
06.02.2020 10:35 - bearbeitet 06.02.2020 10:36
Hallo nochmal @t.w.,
nun habe ich eine Rückmeldung unseres Dienstleisters für dich. 🙂
Grundsätzlich wird für Fonds und ETFs immer der Inhalt des Trägerportfolios dargestellt, es sei denn, es handelt sich um einen synthetisch replizierenden ETF. Synthetisch replizierende ETFs zeigen die Zusammensetzung des abzubildenden Index an.
LU0378449770 COMSTAGE NASDAQ-100 UCITS ETF - I USD DIS ist synthetisch replizierend (bei uns im Informer mit "Swap-basiert" ausgewiesen), daher zeigt er die Komponenten des abgebildeten Index, so wie es auch der Emittent tut.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.02.2020 11:42
@SMT_Jan-Ove Da fehlt ein kleines Wort:
@SMT_Jan-Ove schrieb:LU0378449770 COMSTAGE NASDAQ-100 UCITS ETF - I USD DIS ist synthetisch replizierend (bei uns im Informer mit "Swap-basiert" ausgewiesen), daher zeigt er jetzt die Komponenten des abgebildeten Index, so wie es auch der Emittent tut.
Das ist zwischenzeitlich nämlich schön korrigiert worden ![]()
06.02.2020 11:46 - bearbeitet 06.02.2020 11:47
06.02.2020 11:46 - bearbeitet 06.02.2020 11:47
Hallo Jan Uwe @SMT_Jan-Ove, ![]()
@SMT_Jan-Ove schrieb:LU0378449770 COMSTAGE NASDAQ-100 UCITS ETF - I USD DIS ist synthetisch replizierend (bei uns im Informer mit "Swap-basiert" ausgewiesen), daher zeigt er die Komponenten des abgebildeten Index, so wie es auch der Emittent tut.
Sieh Dir bitte nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Thread an. Bist Du sicher, dass die größten Positionen im NASDAQ100 Cisco, Comcast und Intel sind? ![]()
Ich bleibe dabei, hier liegt* ein Fehler vor.
*Ich korrigiere: lag
am 06.02.2020 12:42
Hallo @GetBetter und @t.w.,
oh wow, danke für eure Hinweise! 😄
Da haben meine Kollegen die Gelegenheit scheinbar gleich beim Schopf gepackt (und mir nichts gesagt). 🙂
Immerhin passt es jetzt. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove