abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Zusammensetzung

Laura1991
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Ich bin bei ETF wirklich eine Anfängerin und suche nach Hilfe bei der ZUsammenstellung meiner ETFs.

Ich habe den Core MSCI World, den ich aktuell mit ca 100 Euro im Monat besparre (seit 3 Monaten). Parallel habe ich den MSCI World (A0HGV0), den ich nur 2 Monat besparrt habe. Ich wollte den letzten schon auflösen, da ich eigt nur in thesaurierende ETFs investieren will, und dieser ausschüttend ist. Aktuell lasse ich ihn liegen.

Meine Frage: soll ich den MSCI World auflösen und das Geld woanders rein? da sind aktuell 400 Euro drauf. Zu dem Core MSCI World überlege ich entweder einen MSCI Emerging Market oder einen All Country wie zum Beispiel den FTSE ALL (A1JX52). Was ist eure Einschätzung? Welchen ETF soll ich zusätzlich noch nehmen um möglichst breit aufgestellt zu sein? Und soll ich den einen auflösen?

DANKE für eure Rückmeldung.

14 ANTWORTEN

Laura1991
Autor ★
5 Beiträge

Danke euch... aber würdet ihr die beiden ETFs verkaufen oder stehen lassen, wenn ich mich für den FTSE all country entscheide? Danke für eur Rückmeldung 🙂

Laura1991
Autor ★
5 Beiträge

Achso Ja, das geht ganz einfach bei TR. Aber du sagtest, ich muss es meiner Bank schicken?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Den Freibetrag kannst Du in der TR-App in Deinen Einstellungen mit zwei Klicks einrichten, es ist kein umständliches Formular. Falls Dein Bausparer Erträge erwirtschaftet, musst Du mal gucken, ob Du da eventuell schon einen Teil des Freibetrags eingerichtet hast und ggf. auch verbrauchst. 

Was allerdings nicht geht: Vanguard FTSE All-World bei Trade Republic besparen, da TR derzeit nur iShare-ETFs anbietet, hier wäre also A0HGV0 das Mittel der Wahl. Diesen könntest Du hier weiter besparen, A0RPWH kannst Du einfach liegen lassen oder auch verkaufen. Bei 1€ Gebühren bei TR ist das ja kein Problem. 

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Dann sorry für die Verwirrung, in dem Fall war mit Bank Dein Broker TR gemeint 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Laura1991  schrieb:

Achso Ja, das geht ganz einfach bei TR. Aber du sagtest, ich muss es meiner Bank schicken?

Nein, bei TR geht es in der App, im Profil ... alles digital Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas