am 04.02.2026 13:27
Hallo, warum wird bei meinem Sparplan immer eine Vorabpauschale Ausland abgezogen? Meine Kollegin hat die gleichen ETFs im Sparplan und zahlt keine Gebühren. BG
am 05.02.2026 15:59
Die Steuer wird monatlich berechnet.
am 05.02.2026 16:00
Sorry, ebenfalls bei Comdirect. Wir haben beide die gleichen ETFs und die gleichen Beträge. Beide gleich dumm. 😀
am 05.02.2026 16:26
@Wisa schrieb:Die Steuer wird monatlich berechnet.
Sicherlich nicht.
05.02.2026 17:18 - bearbeitet 05.02.2026 17:33
@Wisa: Abgesehen davon, dass du mit dem Screenshot deiner Sparpläne (aus absolut nachvollziehbaren Gründen*) für Unruhe gesorgt hast, war das ja nicht das Thema deiner Frage.
Kannst du vielleicht tatsächlich mal durch einen Screenshot einer Abrechnung Licht ins Dunkel der von dir als irritierend empfundenen Abrechnungen bringen?
Wenn diese so aussieht wie oben von @GetBetter gezeigt, dann ist es die jährliche Vorabpauschale und dafür lohnt sich die Lektüre des bereits verlinkten Artikels von @Joerg78 . Wenn nicht, können wir nur dann Licht ins Dunkel bringen, wenn du uns mit (anonymisierten) Informationen fütterst.
Grüße,
Andreas
* Auch wenn das jetzt nicht das Thema deines Anliegens ist, mache ich mir - weil mir das Thema ETFs am Herzen liegt und manche hier im Forum meinen, dass ich diesbezüglich Ahnung habe - mal kurz die Mühe zu erläutern, warum du mit deinem Sparplan auf wenig Begeisterung stößt:
Der ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLA(A12ATG) und der X(IE)-MSCI WORLD VAL.1CDL(A1103E) sind beides sogenannte Value-ETFs, die ihre Aktien nach definierten Kriterien aus dem Pool des MSCI-World-Index auswählen. Beide bilden den MSCI World Enhanced Value Index nach, sind also praktisch identisch (der einzige Unterschied ist die Art der Abbildung - dafür bitte die ETF-FAQ konsultieren). Der SPDR MSCI ACW IM ETF(A1JJTD) ist ebenfalls ein Welt-ETF, der sehr breit streut und im abgebildeten MSCI All Country World Investable Market (ACWI IMI) Index gut 4400 Papiere aus aller Welt vereint.
Der ISHS V-MSCI WITSSAUE DLD(A2PHCC) ist ein Branchen-Index, der die Computer-Branche abdeckt. Taugt als Beimischung wenn du ein Depot im mittleren fünfstelligen Betrag hast.
Und die beiden letzten ETFs ISHSVII-NASDAQ 100 DL ACC(A0YEDL) und INVESCOMI NASDAQ100 SWAP(A2QMHS) bilden beide den NASDAQ 100 ab (unterscheiden sich auch wieder in der Art der Abbildung). Auch das kein Basisinvestment sondern eine Beimischung.
Wenn du nun mit Sparplänen von jeweils 10 € ganz kleine Einzelpositionen aufbaust, sorgt das dafür, dass beim Verkauf relativ große Tranaktionsgebühren anfallen. Abgesehen davon macht es wenig Sinn, praktisch identische ETFs zu besparen.
Für den Einstieg ins ETF-Sparen macht ein breiter Welt-ETF Sinn. Dafür ist der SPDR MSCI All Country World Investable Market (SPDR MSCI ACW IM ETF(A1JJTD)) eine gute Wahl.
Von den beiden Value- und den beiden NASDAQ-ETFs ist jeweils einer überflüssig. Den anderen würde ich zunächst, wie auch den IT-ETF, liegen lassen und ggf. erst später weiter besparen. Jetzt aber erstmal die komplette Sparrate in den All-World-ETF stecken, bis du dort eine 'vernünftige' Position aufgebaut hast.
Viel Erfolg beim Vermögensaufbau!
am 05.02.2026 19:12
Hier noch ein Versuch, die von @digitus gemachten Aussagen ein bißchen zu visulieren:
@digitus schrieb:Der ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLA(A12ATG) und der X(IE)-MSCI WORLD VAL.1CDL(A1103E) sind beides sogenannte Value-ETFs, die ihre Aktien nach definierten Kriterien aus dem Pool des MSCI-World-Index auswählen. Beide bilden den MSCI World Enhanced Value Index nach, sind also praktisch identisch (der einzige Unterschied ist die Art der Abbildung - dafür bitte die ETF-FAQ konsultieren).
Hier ist der 10-Jahres-Vergleich der beiden von DIr besparten Value-ETFs.
Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennt, aber es sind beide ETFs enthalten. Sie laufen nur vollkommen identisch, so dass die Kurve des einen komplett hinter der Kurve des anderen verschwindet:
@digitus schrieb:Und die beiden letzten ETFs ISHSVII-NASDAQ 100 DL ACC(A0YEDL) und INVESCOMI NASDAQ100 SWAP(A2QMHS) bilden beide den NASDAQ 100 ab (unterscheiden sich auch wieder in der Art der Abbildung).
Und hier der ca. 4,5-Jahres-Vergleich der beiden Nasdaq100-ETFs. Gleiches Pänomen:
Prinzipell würde in beiden Fällen also jeweils einer reichen. Der zweite bringt keinen Vorteil mehr, sondern verursacht nur noch verwaltungstechnischen Mehraufwand und vermeidbare Kosten bei einem späteren Verkauf.
Damit sollte klar sein, warum 2 der besparten ETFs mal ganz sicher verzichtbar sind. Dass wir bei unserer Empfehlung nicht nur auf 4 sondern 1 runtergehen, hat vor allem mit der Sparrate zu tun. 60 € ist ein klarer Fall für genauen einen ETF und da ist von den genannten und unter Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten (Diversifikationsbreite bzgl. Region und Sektoren) ganz eindeutig der SPDR (SPDR MSCI ACW IM ETF(A1JJTD)) zu bevorzugen.
Die von @dfroe erwähnten AM AL CT.WL.ETF DLA(ETF151) oder COMDIR.SPALW.S.S.E.UH.EOA(A41WW6) sind sehr gute Alternativen, würden aber natürlich zu zusätzlichen Positionen im Depot führen.
am 06.02.2026 07:34
@Wisa schrieb:Sorry, ebenfalls bei Comdirect. Wir haben beide die gleichen ETFs und die gleichen Beträge. Beide gleich dumm. 😀
Hi @Wisa ,
nein, eine Investition in breitstreuende ETFs ist niemals dumm.
Ihr seid nur uninformiert. Aber es ist nichts was man noch problemlos korrigieren kann.
Deshalb jetzt nur noch in 1 ETF sparen. Sollte da noch was unklar sein wird dir hier in der community gern geholfen.
Warum du jetzt Provision zahlst und deine Kollegin nicht ist ohne einen Blick auf eure Abrechnungen mir nicht ersichtlich.
Gruß Morgenmond