Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Top-Sparplan - Kosten des Wertpapierkaufes

danielre
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

die Fragen & Antworten in der Community haben mir schon bei einigen auch sehr spezillen Anliegen prima weitergeholfen und es macht wirklich Spaß hier regelmäßig mitzulesen.

 

Nun habe ich allerdings eine Frage zu der Kostenübersicht beim ETF (Sparplan) Kauf der Comdirekt - die wie bereits auch an anderen Stellen im Forum erwähnt nicht die übersichlichste ist.

 

Konkret geht es um folgenden Case:

 

ETF: IShares Biotech (A2DWAW)

Sparplan: 200,00 EUR monatlich

Sparbetrag pro Jahr: 2.400,00 EUR

 

Kosten des Wertpapierkaufes: 28,80 EUR pro Jahr

 

Frage: Was ist der Unterscheid zwischen den Orderkosten (die ja für einen Top ETF 0 EUR betragen) und den Kosten des Wertpapierkaufes? Nach Rückfrage bei der Comdirect Hotline hieß es, dass dies die Bereitstellungskosten von Blackrock sind und NICHT mit den Orderkosten zu verwechseln wären. Zudem schlagen die 28,80 EUR ja in der Tat auch unten in der Kostenübersicht auf. 

 

Wenn dies in der Tat nochmal zusätzliche Kosten zum eigebtlichen TER sind, dann sinkt die Attraktivität des ETFs natürlich ziemlich massiv - und ich wundere mich deshalb da andere Anbieter diese Kosten des Wertpapierkaufes nicht veranschalagen.

 

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag Abend

 

 

5 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Steht daneben nicht "Zahlung von Dritten an die Bank" ?

Dann ist das eine Provision die Blackrock an die comdirect dafür zahlt das die comdirect das Geschäft vermittelt hat, wenn ich mich nicht irre.

Auf jeden Fall bezahlst Du nicht extra.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @danielre, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

diese Kosteninformation sind immer wieder ein Grund zur Freude Irritation. Wenn Du "Kosteninformation" in der Forumssuche eingibst, landest Du bei ähnlichen Fragen wie Deiner.

 

Du meinst das hier, oder?

 

Bildschirmfoto_2020-06-07_22-23-01.png

Die zweite Zeile ist entscheidend beim Top-Preis-ETF: Die Bank bekommt ihre Kosten erstattet (i.d.R. von der Emittentin des ETF).

 

Übrigens: Die "Kosten während der Haltedauer" tauchen nirgendwo auf. Das ist die Managementgebühr (TER), die aus dem Fondsvermögen entnommen wird - das wirkt sich auf die Performance aus, ist aber keine Gebühr, die Du direkt zahlen musst.

 

Grüße,

Andreas

 

danielre
Autor
2 Beiträge

Lieber @Nordischgut , lieber @digitus ,

 

ganz lieben Dank für Eure Antworten. Sehr klar und sehr hilfreich.

 

Haha - in der Tat habe ich beim Verfassen des Beitrags auch gedacht hoffentlich ist dies nun keine ganz dumme Frage....

 

Eine Unklarheit ist allerdings immer noch nicht ganz beseitigt und zwar die  Bezeichnung mit dem [E] hinter dem Kostenblock "Zahlung von Dritten an die Bank".

Das [E] steht für  "Eigene Entgelte, die gemäß unserem Preis- und Leistungs­verzeichnis bei der Order­aus­füh­rung anfallen."

Allerdings ist die Orderporvision beim Verkauf ist ebenfalls mit [E] deklariert und diese muss man ja in der Tat zahlen. Somit haben wir eine Kategorie [E] die aber zwei verschiendene Implikationen hat wer nun die Kosten trägt?

 

Vielen Dank Euch nochmal und LG:)

Daniel.

 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ja ... Smiley (gleichgültig)

 

Wie gesagt ... Smiley (gleichgültig)

 

Die Kosteninformationen sind für die Tonne suboptimal ... Smiley (traurig)

 

Gute N8,

Andreas

GetBetter
Legende
7.288 Beiträge

@danielre  schrieb:

Eine Unklarheit ist allerdings immer noch nicht ganz beseitigt und zwar die  Bezeichnung mit dem [E] hinter dem Kostenblock "Zahlung von Dritten an die Bank".

Das [E] steht für  "Eigene Entgelte, die gemäß unserem Preis- und Leistungs­verzeichnis bei der Order­aus­füh­rung anfallen."

Allerdings ist die Orderporvision beim Verkauf ist ebenfalls mit [E] deklariert und diese muss man ja in der Tat zahlen. Somit haben wir eine Kategorie [E] die aber zwei verschiendene Implikationen hat wer nun die Kosten trägt?


Das [E] sagt eigentlich nur das die Bank dafür Geld verlangt. Es sagt aber nicht vom wem sie gezahlt werden.

 

Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden von Dir erwähnten Positionen bei Kauf und Verkauf ist, dass beim Kauf "Zahlung von Dritten an die Bank" steht.

Beim Verkauf ist aber keine Rede von irgendwelchen "Dritten", daher zahlst Du ganz alleine.