Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sportwetten

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo!

Ich ueberlege, einiges Geld langfristig in den HANetf Fischer Sports Betting & iGaming UCITS ETF Acc zu investieren - frisch gelauncht und mit Fokus auf die Sportwettenindustrie, die sich gerade ueber fortschreitende Lizensierungen in den US-Bundestaaten den weltgroessten Markt erschliesst und insgesamt weltweit mehr und mehr legalisiert und lizensiert wird (inkl Deutschland)

Ich arbeite seit 12+ Jahren in der Sportwettenindustrie, bin also Fachmann - allerdings nicht in der Bewertung von ETFs ;).

TER ist mir .69% recht hoch - aber das ist normal bei neuen ETFs?

Fundsize ist mit 2 Mio extrem niedrig

Nur 32 Positionen - die vertretenen sind allerdings die Giganten der Industrie. Seit einigen Jahren oligarisiert sich die Industrie, es ist kaum anzunehmen, dass die Anzahl der Positionen deutlich steigern wird, es sei denn der ETF nimmt Firmen aus verwandten/angrenzenden Industrien auf.

https://www.hanetf.com/product/19/fund/fischer-sports-betting-igaming-ucits-etf-acc

Hat jemand eine Einschaetzung? 

Stehe natuerlich gerne fuer die Beantwortung sportwettenspezifischer Fragen zur Verfuegung

Viele Gruesse,

Ggaribaldi

20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry für (nahezu) sinnlosen Schmarrn 🙄
Bei den Grüßen schreibst du deinen eigenen Namen nicht richtig...
... das gibt mir zu denken. 🤔
scnr

edit: Ich meine ja bloß... wer sich beim Schreiben des eigenen Namens nicht richtig konzentrieren kann...
Peace 🤑

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Hmja, dein Beitrag ist der Tat "nahezu sinnloser Schmarrn". Aber ich editiere meinen Tippfehler.

Siller
Experte
113 Beiträge

Interessanter Ansatz abseits des Mainstreams.

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

OK - alles gut 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ggaribaldi:

Ich würde in diesen sehr jungen ETF (deswegen die geringe Größe) keine größeren Gelder stecken. Die Branche ist zwar momentan im Trend, das kann sich aber sehr schnell wieder ändern. 32 Positionen sind wenig, vermutlich gibt dieser Markt aber nicht so arg viel Papiere her. Die TER ist für einen derart spezialisierten ETF in Ordnung.

Ich bin grundsätzlich für jeden Spezial-ETF zu haben, aber hier würde ich sagen: diesen ETF braucht die Welt nicht 🙄

Grüße und gute N8,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Dem Fazit von @digitus schliesse ich mich an: Dinge die die Welt nicht braucht (gemeint ist der Etf)

Mir ist der Robotics aus Deinem vorangegangenen Thread schon zu „spartig“ und dieses Exemplar erst recht. 😉

Apropos Fachwissen … von Sportwetten und Wetten allgemein hab ich Ahnung im Promillebereich und aus Desinteresse wird diese Wissenslücke wahrscheinlich nie ausgemerzt, aber mich würde interessieren wer die Topkandidaten fürs EM Finale derzeit sind 😉😀

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Ggaribaldi 

Ich schließe mich der Meinung von @digitus  und @ae  an.

Einer der überflüssigsten ETFs von denen ich bisher gehört habe. Das Thema ist derart nischig, dass sich allenfalls Mini-Investments rechtfertigen lassen. Dann stehen aber Kosten und erwartbarer Effekt aufs Gesamtdepot in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.

Wenn Du aus der Sparte kommst, Dich auskennst und sie für investierenswert hälst, warum nutzt Du Dein Wissen nicht und kaufst einfach die aus Deiner Sicht erfolgversprechendsten 1-2 Titel als Einzelwerte?

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sorry für (nahezu) sinnlosen Schmarrn

Das "(nahezu)" kannst Du ersatzlos streichen. 🙄

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich arbeite bei einer Versicherung, nur würde ich deshalb nie auf die Idee kommen in einen Branchen ETF auf Versicherungen zu investieren. Diese Branchen ETFs sind einfach nur Wetten.

Nimm das Geld und investiere es lieber in einen einfachen marktbreiten World ETF wie den FTSE All World oder MSCI ACWI. 

Meine Meinung zum Thema 

Ggaribaldi
Autor ★★
38 Beiträge

Danke fuer eure Antworten.

@digitus Ich glaube nicht, dass sich der Trend wieder aendert. In Sportwetten werden seit vielen Jahren Billionen umgesetzt - allerdings geschah dies je laenger man zurueckgeht zu einem hoeheren Anteil bei illegalen bzw. nicht lizenzierten Buchmachern. Deutsche Buchmacher wurden wie Tipico uber viele Jahre "toleriert", machten ihre Millardenumzaetze aber der Staat hat auf Grund der fehlenden Lizenzierung nichts an den Umsaetzen ueber Steuern mitverdient. Jetzt ist Deutschland dabei, die Lizenzierung abzuschliessen, welche die meisten grossen europaischen Laender schon hinter sich haben (Uk, France, Italien, Spanien, Schweden, Polen etc). Fuer Suedmaerika gilt ahenliches. Aber am allerwichtigsten ist tasechlich die  Oeffnung des US-amerikanischen Marktes. Bis vor ca 2 Jahren waren Sportwetten im Wesentlichen nur in Nevada erlaubt, nun sind bereits ca 20 legalisiert und eine ahenliche Anzahl befindet sich im Prozess der Lizensierung. Damit werden a) bisherige illegale Umsaetze getaetigt bei Buchmachern in Costa Rica, Aruba etc auf regulierte Buchmachern abwandern b) 80+ Millionen US-Amerikaner, denen illegale Angebote zu riskant waren und/oder jetzt erst mit Sportwetten ueber Werbung bekannt gemacht werden, beginnen zu wetten. Die gesamte Branche professionalisiert und legalisiert sich weltweit und nahezu jeder Staat hat Interesse daran, an deren Umsaetzen mitzuverdienen. Es wird immer wieder Anpassungen im Bereich Spielerschutz geben, wie zB zuletzt in UK, die das Geschaeft schwieriger machen aber es wird zu keinem Verbot kommen.

Viele Positionen werden in der Tat nicht augenommen werden, stattdessen finden immer mehr Aufkaeufe statt, so gehoeren vormals grosse eigenstaendige Marken wie bwin, sportingbet, coral, ladbrokes inzwischen alle zu Entain

@ae Wahrscheinslichste Kombinationen sind momenten England-France und England-Italien 😉

@GetBetter Hmja, gute Frage, einfache Antwort: Ich bin, zB auf Grund der oben genannten Argumente, von einem massiven Gesamtwachstum der Branche absolut ueberzeugt aber ich traue mir keine Vorhersage zu, welche der Marktteilnehmer besonders erfolgreich sein wird obwohl Entain sicherlich ein Top-Kandidat ist.