Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplanfähigkeit WKN A12EAR

Stefano69
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu in der Comdirect Community und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Stefano69 und hatte mich bereits vor 20 Jahren als Student mit der Geldanlage damals mit Aktien beschäftigt. Dann habe ich mein Depot Anfang diesen Jahres wieder „reaktiviert“ und mich jetzt bei der Community angemeldet. Ich finde das Forum wirklich sehr gut insbesondere das Engagement derSocial Media Mitarbeiter ! Ich bin hauptsächlich über Sparpläne bei Etf‘s engagiert. In dem Zuge wollte ich anregen, ob man nicht den SPDR Morningstar Multi-Asset Global Infrastructure UCITS ETF WKN A12EAR bei Comdirect als sparplanfähig hinzufügen könnte, weil ich diesen Etf recht interessant u.a. bzgl Risiko Rendite Relation finde. Viele Grüße Stefano69

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Da Ding hinkt aber im 5-Jahre-Chart dem MSCI World aber doch ordentlich hinterher.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Stefano69
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Crazyalex,

vielen Dank für Dein Feedback !

Viele Grüße

Stefano69

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn er den besparen will? @SMTcomdirect kann den Wunsch ja dennoch aufnehmen. 

Stefano69
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen Dank für die Ergänzung 

Viele Grüße Stefan69

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Die Benchmark ist doch der Morningstar Global Multi-Asset Infrastructure Index und nicht der MSCI World, der Vergleich sagt doch nichts aus.

Crazyalex
Legende
9.454 Beiträge

Ansichtssache....

Wenn "der Markt" (aka MSCI World) die höhere Rendite bringt als das "Nieschenprodukt" und durch die breite Diversifizierung i.d.R. eine höhere Sicherheit zudem auch noch bringt dann sehe ich "den Markt" als Benchmark den es zu schlagen gilt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KWie2
Mentor ★★
1.628 Beiträge

Hallo,

den Wunsch lass' ich 'mal einfach im Raum stehen, aber 'n Tipp hab' ich:

Das ist ein Multi-Asset ETF, d.h. er enthält (Börsenzyklische) Aktienwerte und (hoffentlich nicht börsenzyklische) Anleihenwerte.

Da empfehle ich ganz allgemein jedem, der irgendetwas außer einem Pauschalsparplan haben möchte, der dann wegen der geringen Nervenstärke nicht einmal so schwanken darf, wie die breiten Indexe (MSCI World, FTSE Global ALL Caps, MSCI ACWI ...) eine völlig andere Herangehensweise.

Was hast Du von 30, 50, 60 oder 70% Anleihenanteil in Deinem Depot, wenn Der Mischfonds im Fall des Crashs doch anteilig mit heruntergezogen wird?

Wenn jemand schwache Nerven hat und unbedingt einen Börsencrashfesten Notgroschen haben möchte, Oki-Doki. Alles O.K.

Aber wenn Du einen breit gestreuten Aktien ETF nimmst und einen Anleihen-ETF, hast Du das gleiche mit dem Unterschied, dass Du im Falle eines Falles (Börsencrash) tatsächlich schadfrei an Deine Anleihen herankommst, weil sie dann nicht mit Aktien verklebt sind.

Kurz: Ich würde jedermann bis auf bewusst nervenschwachen Anlegern, die's "ganz simpel einfach" brauchen von dem A12EAR wie von jedem Mischfonds abraten.

Klar ist der im Corona-Crash nicht so mit heruntergerissen worden, aber er hat dafür auch nicht die Performance eines Aktienfonds. Wenn Du den 3 Jahre vor dem Corona-Crash gekauft hättest, wäre er dennoch wegen der geringeren Performance auf den selben Wert herabgefallen, wie ein ETF auf den MSCI World.

Hoffentlich könnt Ihr das hier dann im Chart sehen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Stefano69
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Kwie2,

vielen Dank für Deine Erläuterungen! Viele Grüße Stefan69

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Stefano69, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

solange du einen Welt-ETF als Basisinvestment hast, der etwa 70% deines Depots ausmacht, kannst du natürlich noch Nischen-ETFs beimischen. Hier würde ich aber, wie von @Crazyalex angedeutet versuchen, eine Outperformance ggü. dem MSCI World zu erreichen.

Viel Erfolg,

Andreas