Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF.Sparplan

Simonski
Autor ★
8 Beiträge

Mein ETF-Sparplan hätte am 23.05.2020 ausgeführt werden sollen --> da dies ein Samstag war wurde das auf heute den 25.05.2020 verschoben.

Das Geld hierfür wurde auch bereits am 22.05.2020 abgehoben

Allerdings kann ich in meinem Depot keine Veränderung der Anteile feststellen und  habe auch keine Abrechnung in der Postbox erhalten.

 

Gehe ich aber auf meinen Sparplan, steht letzter Kauf 25.05.2020 und nächster Kauf 23.06.2020

 

Noch abwarten was passiert oder sollte ich mich melden?

Wenn ja bei wem?

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Simonski,

 

das ist ganz normal, Sparpläne brauchen ein paar Tage. Dass alles seinen Gang geht, kannst Du im Orderbuch nachvollziehen, da sollte die Order bereits sichtbar sein. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@SMTcomdirect 

Und bitte wieder einen Strich auf die Strichliste....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Simonski:

Grundsätzlich gilt: Der Sparplan wird am Fälligkeitstag (bzw. am darauffolgenden Bankarbeitstag) ausgeführt.

Da die comdirect (aus nicht völlig nachvollziehbaren Gründen) noch einen nächtlichen EDV-Durchlauf braucht ist der Sparplan-ETF erst morgen im Depot und die Abrechnung erst morgen in der Postbox.

Bei meinem @ehemaliger Nutzer-Wikifolio-Zertifikat-Sparplan kann es auch gerne mal zwei Tage nach offiziellem Ausführungsdatum dauern.

Das ist ärgerlich aber offenbar nicht zu ändern.

Wenn man weiß, dass es so ist, kann man sich in Geduld üben, und muss nicht fürchten, dass eine Buchung verlorengegangen ist.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@SMTcomdirect 

Und bitte wieder einen Strich auf die Strichliste....


Die sitzen das aus Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

An*ichgehjetztschlafen*dreas

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hallo @Simonski 

 

ich zitiere mal aus der Suchfunktion der comdirect-Seite:

 

"Die Abwicklung der Käufe Ihres Wertpapiersparplanes und der Verkäufe Ihrer Bruchstücke dauert 2 bis 4 Bankarbeitstage. Dabei wird zum Kurs Ihres gewünschten Ausführungstermines abgerechnet. Die Buchung der Wertpapiere und des Abrechnungsbetrages erfolgen mit der entsprechenden Valuta. Für jede Sparplanausführung erhalten Sie eine gesonderte Wertpapierabrechnung, in der sämtliche Daten ausgewiesen sind.

Den aktuellen Status können Sie Ihrem Orderbuch entnehmen. Beachten Sie bitte: Bei Wertpapiersparplänen wird im Orderbuch immer der Anlagebetrag und nicht die Stückzahl ausgewiesen."

 

Suchwort: "Sparplan", danach habe ich "Ausführungsdauer" angeklickt.

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD