ETF Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.11.2019 16:37
Hallo,
ich möchte gerne einen ETF Sparplan mit vermögenswirksamen Leistungen meines Abreitgebers abschließen.
Ist es hierbei möglich, einen Sparplan abzuschließen, unter welchem ich aktiv monatlich ETF Fonds selber auswählen kann?
Bsp.:
ich kaufe zu einem festen Preis zum ersten Tag jedes Monats Fonds aus einer Auswahl des Anbieters, welche vl-fähig ist
Besten Dank und viele Grüße
Paolo
- Tags:
- ETF Sparplan
- VL
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2019 18:16
Hallo @Paolo,
herzlich willkommen in der community!
Es macht wenig Sinn, den oder sogar die ETF monatlich zu wechseln, da Du dann viele verschiedene Minipositionen in Deinem Depot hast. Einen MSCI oder FTSE World ETF aussuchen und dann laufen lassen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2019 18:33
Hallo @Paolo , herzlich willkommen in der Community!
Vorsicht, bei VL gelten bestimmte Rahmenbedingungen. Du kannst nicht jeden x-beliebigen Sparplan nehmen, auch weil ja der Arbeitgeber dorthin die Gelder überweist, die dann auch über eine bestimmte Zeit vor Deinem Zugriff geschützt werden ...
Schau Dir diese Unterseite an: https://www.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html
Oder hier: https://www.justetf.com/de/news/etf/so-lohnt-sich-vl-sparen-mit-etfs.html
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2019 19:12
Hallo @Paolo,
ich gebe mal auch noch meinen Senf dazu, weil ich grad Zeit und Lust hab, hier mal wieder was zu schreiben
Eine Anlage der VL in ETF ist möglich und meiner Meinung nach auch eine gute Idee. Hierfür brauchst Du ein spezielles VL-Depot, zum Beispiel über die Vermittler comdirect oder finvesto, das kostet 10-12 Euro im Jahr. Dann wählst Du einen (!) ETF aus, hierfür steht nur eine eingeschränkte Auswahl zur Verfügung, die üblichen Indices lassen sich aber abbilden. In diesen ETF zahlt dann Dein Arbeitgeber sechs Jahre lang ein, das siebte Jahr bleiben die Anteile gesperrt, nach sieben Jahren kannst Du Deine Anteile dann selbst verwalten, also übertragen, verkaufen, einfach halten, ...
Ein Tipp: Falls Du das machen möchtest, kann ich finvesto empfehlen, dort kostet das Depot 10 Euro pro Jahr. Wenn Du Dich von einem Bestandskunden werben lässt, erhältst Du zudem 50 Euro "Startguthaben" geschenkt, der Bestandskunde erhält weitere 50 Euro.

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte